Tephrocactus

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ja, diese Pflanzen haben traumhafte Blüten, wenn sie denn blühen. Ich bin gespannt, ob die Pflanze bei dir nächstes Jahr blüht. Halte uns auf dem Laufenden. Mein Exemplar ist auch eine Diva, bzw. habe ich noch nicht die richtigen Bedingungen für die Pflanze gefunden.

  • Danke, Matthias, für die tollen Pflegehinweise. :thumbup: Du schreibst genau das, was ich wissen wollte. Kannst du Gedanken lesen? 8o
    Wenn die Kugeln der Pflanze nicht mehr größer werden, dann habe ich wohl ein Bonsai-Exemplar erwischt.


    Mein Tephrocactus articulatus var. papyracanthus, den ich im Beitrag 27 vorstellte, sieht jetzt übrigens so aus:



    Diese Pflanze blühte bislang nicht. Dies ist für mich jedoch kein Grund, sie vom Fensterbrett zu verbannen.
    Falls der Neuzugang im nächsten Jahr blüht, erstatte ich Bericht.


    Gruß,
    Norbert

  • Natürlich kann ich das! ;)
    Mein papierdorniger articulatus hat in den locker 10 Jahren hier auch noch nie geblüht, aber mit den seither rumkugelnden Kugeln könnte ich locker ein Fußballfeld verminen oder eine Tephrocactuswiese anlegen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich bin gespannt, ob die Pflanze bei dir nächstes Jahr blüht. Halte uns auf dem Laufenden.


    Ja, sie blüht wieder. Gestern begann sich die Blüte zu öffnen. Eine dritte Kugel bildete mein Tephrocactus geometricus noch nicht. Scheinbar will die Pflanze eine Miniatur bleiben.
    Als Novize in der Gemeinschaft der Kakteenpflegenden freue ich mich über den Kulturerfolg. :) Da Kakteenblüten dankbare Fotomotive sind, entstanden mehr als 30 Fotos. Die Entscheidung, welche davon ich hier poste, fiel mir schwer. :S Die Fotoschwemme im Anhang konnte ich einfach nicht vermeiden.


    Gruß,
    Norbert

  • Eine dritte Kugel bildete mein Tephrocactus geometricus noch nicht. Scheinbar will die Pflanze eine Miniatur bleiben.

    Blüte oder Kugel - du hast die Wahl! ;)


    Die Fotoschwemme nimmt man aber in dem Fall gerne in Kauf! Wie geschrieben, bei mir gibt´s nie Blüten und immer nur neue Kugeln, welche dann aber beim Ausräumen des Winterquartiers trotz aller Vorsicht sowieso wieder abbrechen und in der Gegend verteilt werden. Räumt man dann die Kugeln nicht schnell genug auf, schlagen sie umgehend Wurzeln. So wie sie gerade liegen und dort wo sie gerade zufällig liegen. Die kann man wahrscheinlich kopfüber auf dem Teppich abstellen und ruckzuck haben sie im Teppich gewurzelt. Erst heute habe ich wieder sowas im Garten aufgesammelt:


    Und jetzt vergleich nochmal mein Foto mit deiner Fotoschwemme. Kugel oder Blüte? Ich glaub spätestens jetzt dürfte die Entscheidung klar sein.
    Ansonsten hab ich noch genug Kugeln hier irgendwo rumliegen. Austrieb gibt´s bereits, Blüten sowieso wieder nicht:


    Falls du also gerne noch mehr davon haben willst: Immer gerne!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Fotoschwemme nimmt man aber in dem Fall gerne in Kauf!

    Na und ob! Was für tolle Fotos und was für eine tolle Blüte! Naja, wer's kann, der kann's eben...

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ein bissl mehr Farbe kann ja dann ich gerne nachreichen. Meine allerste Tephro-Blüte! Aber das auch nur, weil ich den Tephrocactus weberi bereits mit Knospe geschnorrt hab. ;)


    Mit einem sehr kreativen Namenschild eines holländischen Händlers: Opuntia viviperi - da muss man erstmal drauf kommen, was gemeint sein könnte. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch im dritten Jahr in Folge bildet mein Tephrocactus geometricus keine Kugel. Doch die Blüte dieser Pflanze ist einfach schön, und verdient es besonders in Szene gesetzt zu werden. :) Wieder konnte ich mich nicht für ein einzelnes Foto entscheiden. ?(


      


      


    Gruß,

    Norbert

  • Ich beneide dich da ja wirklich. Bei mir kugeln auch einige von den Kugeln rum, aber kein Kugelhaufen will jemals blühen. Zum Teil bin ich mir ja bewusst, was ich anders machen müsste - aber Extrawürste erfordern Aufwand. So kugeln sie halt ohne Blüten weiter und machen stattdessen munter neue Kugeln. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • aber Extrawürste erfordern Aufwand


    Ja, meinen T. geometricus kann man durchaus Extrawurst nennen. Ich stelle ihn bei tiefen Temperaturen - Ende März, Anfang April, wenn es nicht regnet - draußen aufs Fensterbrett. Wenn es regnet, stelle ich ihn wieder ins Winterquartier; danach kommt er wieder nach draußen. Da er klein ist und in einem kleinen Topf wächst, hält sich der körperliche Aufwand beim beständigen Umziehen in Grenzen. Ich gieße den Kaktus Ende April leicht (an einem sonnigen, wärmeren Tag), und danach im Mai erhält er in großen Abständen Wasser und eine Düngung. Ich handle dabei nach Bauchgefühl. :huh: Bei mir kugelten die Kugeln nur, wenn unvorsichtige Gäste mit den Kugeln kollidierten. =O


    Gruß,

    Norbert

  • Wenn ich anfang einen rumzuschleppen, wo hört das dann auf? :/

    Manche sind stabiler, manche sind fragiler. Meine Kugeln gehören in die Kategorie megafragil. Oder mir fehlt die nötige Feinmotorik?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969