Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Dieses Jahr ist nun der dritte meiner sechs "horis" erwachsen geworden und schiebt unaufhörlich eine Blüte nach der anderen. Also kein Blütenstrauß, wie mein weißer, aber immerhin ist da eigentlich immer wieder eine Blüte. "Leider" auch nur rosa, die Hoffnung liegt nun auf den restlichen drei, dass da mal eine kräftigere Farbe dabei ist. Alles in allem habe ich den Eindruck, dass die Formen um Tula früher/jünger blühen als die anderen Formen. Ist zumindest bei meinen so gewesen. Hat das noch jemand so beobachtet?

  • Deine Vermutung, dass die flachen, kurzdornigen Pflanzen aus Tula relativ früh blühen, habe ich auch schon von Mexiko-Fahrern gehört. Leider sind meine Pflanzen aus der Gegend trotzdem noch nicht so weit. Ich habe also noch keine eigenen Erfahrungen. Eine tolle Pflanze, die du da zeigst.

  • Ich würde dir das Unkraut auch abnehmen. Leider konnte sich das Unkraut dieses Jahr noch nicht mal vermehren. Die Pflanzen blühten nie zur selben Zeit.

  • Unkraut vermehrt sich doch von allein und zur Not kann man immer noch Pollen ins Gefrierfach stecken. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Blütensträuße haben meine paar horizonthalonien hier eigentlich kaum - nur der größte hatte einmal zwei Blüten auf einmal. Dafür blüht er seit Juni unaufhörlich vor sich hin, wenn das Wetter passt.


    Heute zum Beispiel - ich war echt verwundert, v.a. weil ich die Knospe vorab in der Wolle gar nicht gesehen habe.

    Ich würde mir jetzt keine 30 davon auf die Terrasse stellen - aber Unkraut sind sie nun auch nicht ;)


    Öfterblühend, toll bedornt - die Blüten so zart und dann noch die wunderbare Bereifung :love:

  • Dafür blüht er seit Juni unaufhörlich vor sich hin

    Tolle Fotos! Unaufhörlich wäre hier völlig übertrieben, aber gelegentlich kommt schon hin.
    Ich bewerb mich hiermit jetzt mal für die späteste horizonthalonius-Blüte dieses Jahres. Hier fällt die Narbe übrigens deutlich dunkler aus:

  • Tolle Fotos!


    Dito :thumbup: Und die dunklere Narbe gefällt mir sehr gut :thumbup:


    Ich trete in den Wettstreit....hier gibts auch noch Knospen. Kommt auf den Wettergott an, ob aus denen noch was wird oder sie irgendwann im Winterquartier vertrocknet abfallen....... :whistling:

  • Wenn der Wettergott uns gnädig ist, was ich prinzipiell auch hoffe, dann gewinnst du. So sicher kann man sich bei der Scheitelwolle zwar nicht unbedingt sein, aber ich glaub bei meinem lauert da nichts mehr.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sabine
    Ein Dauerblüher unter den horis, du kannst dich glücklich schätzen.
    Shamrock
    Interessante Beobachtung. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung welche Narbenfarbe meine Pflanzen haben. Gut, dass ich ein paar Fotos habe, ich werde gleich mal recherchieren.

  • Die Variabilität in allen Belangen muss man den horizonthalonen ja wirklich lassen - und trotzdem sind sie immer unverkennbar.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gestern Nacht bei der Tombola der OG-Weihnachtsfeier ergattert. Gekauft hätte ich mir sowas sicher nie. Schon allein, weil ich höchstwahrscheinlich nie Blüten erleben werde - aber nachdem er so vor mir stand, hab ich mich sofort in ihn verguckt. Einfach nur herrlich, dieser Echinocactus platyacanthus var. palmeri. Nur scheint er, den Blutergüssen nach zu urteilen, kürzlich in eine böse Schlägerei verwickelt gewesen zu sein:


    Hoffentlich fängt er jetzt da draußen im Treppenhaus nicht an rumzustänkern.

  • Uih, der horizonthalonius blüht ja sogar im Winterquartier:


    Aber komisch, im Sommer hat er noch so geblüht:


    Tja, nun gibt´s wieder keinen horizonthalonius hier. Aber der neue platyacanthus sieht sowieso viel besser aus.
    Wegen der glauken Epidermis ist mir das Malheur erst gar nicht aufgefallen. Erst heute dachte ich mir, die Epidermis sieht schon etwas arg seltsam glauk aus und hab ihn dann mal umgedreht.

  • Ach herrje, wie schade! Und ich dachte immer, bei Dir geht nichts ein!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • So vier, fünf Winteropfer pro Jahr sind völlig normal. Wenn nicht noch mehr dazukommt, lieg ich völlig im Rahmen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das ist wirklich schade. Doch E. horizonthalonius bekommt man ja inzwischen überall nachgeworfen (musst nur rechtzeitig auffangen) …


    Ich hatte seit langem auch mal wieder ein Winteropfer: Eine uralte Parodia mairanana, innen dunkelrote, wabbelnde Masse, von einer papierdünnen Haut zusammengehalten. So schnell hatte ich gar keinen Fotoapparat bei der Hand, als sie durch mein Anstupsen regelrecht "ausgelaufen" und in sich zusammengesackt ist.