Astrophytum myriostigma

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Diese Aufstellungsvariante ist leider nicht für lange Zeit geeignet. Irgendwann werden sich Flecke oder Kork bilden. Blöderweise brauchen Kakteen Licht.


    Was ich nicht geschrieben hatte: die Aufnahme wurde unmittelbar vor dem Umtopfen gemacht, es gibt jetzt wieder Platz :D

  • Ich habe es ja nur erwähnt, damit nicht vielleicht ein Anfänger auf die Idee kommen könnte, die dichte Aufstellung wäre ein gute Idee.

  • Ein wichtiger Hinweis, wie ich finde. Zumal es ja hinlänglich bekannt ist, dass gerade Anfänger unzählige A. myriostigma-Exemplare in ihrer kleinen Anfängersammlung pflegen! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bin gespannt... Sayonara!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Och, die blühen ja schon in relativ übersichtlicher Größe. Ich drück gleich mal die Daumen für die Erstblüten! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Einen hab ich letztes Jahr von Anton bekommen (4Rippig), einen hab ich schon seit 3 oder 4 Jahren (5Rippig) Sehen beide , besonders letzterer, der ist riesig, groß genug aus für Blüten. Vielleicht waren sie verstimmt wegen der Wurzellausepidemie Anfang des Jahres, weiß nicht, inwieweit sie betroffen waren. Eigentlich standen sie am “guten Fenster” behandelt hab ich sie ja alle.... Nächsten Sommer im Gewächshaus blühen sie bestimmt. Bin hier eh später dran als ihr. Mein asterias arbeitet gerade an Knospenansätzen genau wie der Rest meiner Kakteen... Überall Knospen, fast noch keine Blüten gehabt dieses Jahr

  • Nach wochenlangem Warten öffneten sich vorletzte Woche endlich die Knospen des Astrophytum myriostigma, welches Urs mir geschickt hatte. Zwar kein so schöner Strauß wie bei Matthias, dafür waren sie aber glaube ich relativ groß.



    Hatte leider jetzt erst Zeit, die Bilder einzustellen. Sie sind jetzt schon verblüht, aber genau aus der Mitte entwickelt sich schon wieder eine Knospe, haha! Dieser Kaktus gefällt mir, blüht noch bis in den Spätsommer hinein ^^


    Urs, danke nochmal, dass Du ihn mir spendiert hast, ich mag diesen dicken Brummer sehr, auch ohne Blüten, einfach ein liebenswerter, ebener, glatter "Klotz", der ist auch immer so schön kühl wenn man über ihn streicht. (Ja, ich bin seltsam, ich befummele meine Kakteen immer sehr gern, aber nur die, denen es nichts ausmacht. Sämlingstreichelverbot habe ich schon von Ingrid erhalten ;) )


    Lieben Gruß,Serpil

  • Der fällt bei mir auch unter Streichelverbot. Dabei verliert er nämlich gerne mal seine hübschen Schüppchen...
    Das ist das Schöne bei Astrophyten: Die blühen den ganzen Sommer über immer wieder mal. :D


    Und stimmt, wenn mein Unzähligefleckensternkaktus so viele Blüten gleichzeitig präsentiert, sind diese auch immer deutlich kleiner. Seine Einzelblüten fallen dann wieder größer aus.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • hübschen Schüppchen


    Hmmmm Du hast Recht, die Minipunkte gehen ab, ich dachte die sind so wie Pigmentflecken oder Muttermale in der Haut eines Menschen, aber das sind ja winzig kleine Schüppchen! Also defintiv auch Streichelverbot, Danke für den Hinweis!


    Ich hab´mal ne Seite zurückgeblättert, also der von Marco kann beides, Strauß und große Blüten, ein Multitalent, wow 8o

  • Hab auch zurückgeblättert - und stimmt, der kann beides. Die Fotos muss ich gleich mal meinem Exemplar zeigen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja, da sieht man es mal wieder - der dicke Klotz brauchte einen Ortswechsel, bei mir hat er sich immer schwer getan mit dem Blühen...

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Danke Babs! ^^ Schade, dass Deine nicht wollen - aber ganz bestimmt nächstes Jahr in Deinem schönen Gewächshaus :thumbup:


    Manchmal sind sie aber auch wirklich zickig, die Biester X( Irgendwas passt denen scheinbar nicht und dann verweigern sie sich strikt :evil:


    Dieses gefräßige kleine Etwas hier wird auch immer nur dicker, breiter, rundlicher, gemütlicher - aber blühen - I wo! Ist ja viel zu anstrengend. Hab eher das Gefühl die verlangt noch nach Popcorn und einem Fernseher. Dabei gelten Echinopsen doch eher als blühwillige Anfängerkakteen ?( Seltsam.


    (Urs, soll ich sie Dir schicken, vielleicht will sie ja bei Dir? :thumbup: Das Astrophytum mochte scheinbar das Mittelrheinklima, vielleicht braucht die Echinopsis einen schärferen rauheren Wind um die Nase? )



    Matthias, lieber nicht, getreu dem psychologischen Grundsatz, "Du bist in Ordnung, so wie Du bist" - wobei ich das mit dem Beklagen über die Echinopsis ja auch ad absurdum führe :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Diken ()

  • Matthias, lieber nicht, getreu dem psychologischen Grundsatz, "Du bist in Ordnung, so wie Du bist"

    Naja, ein bissl Druck und Erziehung gehören zum Leben dazu! ;)



    Dabei gelten Echinopsen doch eher als blühwillige Anfängerkakteen

    Die klassischen Baumarkt-Hybriden (da hat man ja meist auch pflegeleichte und blühfreudige Arten gekreuzt). Aber ob man das für alle Naturformen genauso sagen kann, wage ich nicht zu beurteilen. ;)
    Ansonsten gutes Gelingen mit deinem faulen Fresssack. Gib ihm mal ordentlich Wasser und Dünger, vielleicht blüht er ja dann? Echinopseen mögen meist recht gerne eine großzügigere Versorgung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969