Euphorbia poissonii-Gruppe (E. poissonii, E. unispina, E. venenifica)

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Das wird schon auch noch. So eine lange Blütenphase kostet Kraft, da muss alles gut eingeteilt werden. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zufall! Ohne GWH hast du doch gar keine Chance sowas erfolgreich zu kultivieren! :D:thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zufall! Ohne GWH hast du doch gar keine Chance sowas erfolgreich zu kultivieren! :D:thumbup:


    zur Info, meine Pflanzen stehen am Fenster im Wohnzimmer (auch im Moment noch). Okay, im Sommer gehen die ins GWH, aber spätestens ab September gehts wieder rein ans Fenster.

    grüsse
    michael

  • Michael, das war ein kleiner Insider. Franky wurde mal von ganz schlauen Köpfen mitgeteilt, dass man sowas nicht ohne GWH kultivieren kann... ;)
    Wenn man Hirn und Beobachtungsgabe hat und dazu auch noch weiß wo und wie seine Pflanzen in freier Wildbahn wachsen, dann kann man fast alles in der Wohnung kultivieren. Zumindest wenn man in seiner Wohnung halbwegs temperaturflexibel ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die NICHT-Zimmerpflanze hat ein weiteres Jahr überstanden

    zur Info, meine Pflanzen stehen am Fenster im Wohnzimmer (auch im Moment noch).


    Na, wer sagt`s. :thumbup:
    Wie es scheint, gedeihen solche Euphorbien auch auf (geeigneten) Fensterbrettern, wenn ihre Pfleger Geschick zeigen.


    Im Anhang sind neue Bilder meiner Euphorbia sp. und von E. venenifica zu sehen. E. sp. bildete in den letzten Wochen einige Knospen, doch nur eine Blüte befindet sich momentan in der Anthese (Foto 3). Sie ist winzig und grün. Beim oberflächlichen Betrachten der Pflanze fällt sie gar nicht auf (Foto 4). Sie erschien zeitgleich mit den neuen Blättern, welche sie verdecken. Die Fotos machte ich bei unterschiedlichem Licht. Das zweite Foto entstand - automatisch ausgelöst - mit Blitzlicht, welches die Farben ein wenig verfälscht. Auf diesem Foto sind auch die gegenwärtigen Untermieter der Pflanze zu sehen, E. ramena und E. cap-manambatoensis.


    Das letzte Foto zeigt den gegenwärtigen Zustand meiner E. venenifica.


    Gruß,
    Norbert

  • Schöne Fotos!
    Über so eine versteckte Mini-Blüte kann doch nur eine Ameise zufällig stolpern... Oder macht sie durch mächtig Duft auf sich aufmerksam? Flüchtig vorbeifliegende Gesellen entdecken die sonst jedenfalls im Habitat sicher nicht. Oder sie ist extra für solch sehenswerte Fotos so platziert? Also Evolution einzig für den Forengenießer? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für die Wertschätzung der Fotos. :)


    Oder macht sie durch mächtig Duft auf sich aufmerksam?


    Zur Zeit riecht sie nicht. Ich werde in etwa einer Woche noch einmal schnuppern und hier meine Eindrücke kundtun.
    Und, vielleicht ändert sie noch ihre Farbe... und lenkt die Blicke auf sich.


    Gruß,
    Norbert

  • das alles auch ohne Gewächshaus

    Skandal! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oder macht sie durch mächtig Duft auf sich aufmerksam?


    Ich nehme keinen Duft wahr. Möglicherweise ist mein Riechorgan unterentwickelt. :D
    Das Blatt kommt genau zur richtigen Zeit, Urs. :thumbup: Die Pflanze ist bei Dir gut aufgehoben.


    Meine Euphorbia venenifica und E. sp. tragen nun Blätter. Die neuen Blätter sehen so aus als wären sie lackiert. Die ersten zwei Blätter von E. venenifica zeigen leichte Deformationen. Diese sind sicherlich das Ergebnis von Spinnmilbenattacken.


    Gruß,
    Norbert

  • Das erste Foto von der Namenlosen ist schon wieder sehr wettbewerbsverdächtig... :thumbup:


    Kein Duft - dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als eine Reise nach Madagaskar zu planen, um dort mittels akribischer Feldstudien herauszufinden, wie denn in dem Fall die Bestäubung genau abläuft. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hoffe mal sehr, du hast ihr mitgeteilt, dass das so bei Zimmerkultur nicht geht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kein Duft - dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als eine Reise nach Madagaskar zu planen, um dort mittels akribischer Feldstudien herauszufinden, wie denn in dem Fall die Bestäubung genau abläuft.


    Auf Madagaskar werde ich diese Pflanze nicht finden. ;) Für derartige Feldstudien muss ich wohl Westafrika (Zentralafrika ?) heimsuchen.


    Gruss,
    Norbert

  • Na bei dir ist man halt automatisch auf Madagaskar gepolt. Aber zur Not legt man natürlich auch gerne mal einen längeren Aufenthalt in Westafrika ein. ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969