Pelargonium 2019

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • wenn sie blüht stelle ich sie nochmals vor

    Unbedingt! Wobei das triste auch ohne Blüten optisch gut was hermacht.
    Im Gegensatz zu meinem pulchellum - dafür blüht das immer noch wie der Teufel! Zwei Monate Dauerblüte und noch lange kein Ende in Sicht. Das gibt Sympathiebonuspunkte. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das gibt Sympathiebonuspunkte.

    Durchaus! Ich hätte auch schon längst ein Pelargonium, wenn sie nicht so wuchern würden. Hier im Haus steht eine Pflanze im Treppenhaus, die mittlerweile zwei Fenster einnimmt.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich glaub die sukkulenten Vertreter der Gattung dürften nicht ganz so wuchsfreudig sein wie viele dieser klassischen Kulturzüchtungen für Haus und Balkon... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn ich da so an manch Ferocactus oder den Schwiegermutterstuhl denk, da können wenige Pelargonien mithalten...


    Michael, sehr schön! :thumbup: Zur Not, wie geschrieben, einfach mal die Selbstfertilität testen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, heute konnte ich den ersten Samen ernten:


    Die Schirmchen/Härchen für den Wind zum Fliegen ist klar und auch der Rest des Prinzipes - aber so richtig vorstellen kann man es sich halt doch nur, wenn man es mal gesehen hat (ich hab nie Balkongeranien ausgesät und werde dies wohl auch nie machen...).
    Nachdem ich also dem Storchenschnabel seine Beute entrissen hatte, wurde diese in der Küche gebracht und ein Tropfen Wasser draufgekippt. Hat ein paar Sekunden gedauert und dann hat sich die Spirale langsam entrollt. Beeindruckenderweise so kräftig, dass sie das Samenkorn mitgedreht hat...! Sehr faszinierend!
    Kann mir gut vorstellen, dass so bei Regen der Samen regelrecht in die Erde gebohrt wird bzw. sich der Samen fest verankert.


    Nachdem die komplette Spirale entrollt war, ging ich damit raus in die Sonne, um ein Vergleichsfoto vom "Nachher" zu machen:


    So schnell konnte ich fast gar nicht fotografieren, wie sich die Spirale in der Sonne wieder zusammengespannt hat...! Zudem ist sie mir dabei auch munter über´s Papier gerollt:


    Wenn also der Samen beispielsweise auf purem Fels landen sollte, dann wird er einfach vom Wind weitertransportiert - irgendwo wird er schon bei Regen hängenbleiben, wo es sich auch lohnt!
    Viel zu genial, dass ein Mensch sowas erfinden könnte... Die Natur ist uns halt doch einfach komplett überlegen! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und, hast du wenigstens zugeguckt, wie sie sich ins Substrat bohren?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • In dieser Saison habe ich das Saatgut leicht mit Substrat abgedeckt, sodass sich die Frage erübrigt.


    Keine Ahnung ob es mit der Abdeckung in Zusammenhang steht, doch nachdem im letzten Jahr (ohne Abdeckung) von ca. 80 geernteten Samen, gerade mal vier gekeimt haben, :( sind es aktuell ca. 60. :)


    Dies kann natürlich auch purer Zufall sein :?:

    Gruß Markus

  • Um dem Zufall auf die Spur zu kommen, solltest du für die nächste Saison einen dritten Anlauf mit einer 50-50-Aufteilung in Angriff nehmen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....einen dritten Anlauf mit einer 50-50-Aufteilung in Angriff nehmen.

    Gute Idee, das werde ich testen. :thumbup:


    Aufgrund der aktuell hohen Keimquote werde ich in dieser Saison vermutlich überreichlich Saatgut ernten können, sodass auch eine eventuell testbedingte geringe Keimquote nicht weiter tragisch sein dürfte.


    Hier nun das versprochene Foto

    Aussaat Pelargonium quinquelobatum 2019


    Gruß Markus

  • Sieht doch hervorragend aus! Allerdings solltest du die Schale sicher aufstellen, damit deine Frau das Pelargonium nicht mit der Kresse verwechselt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die weißen triste-Blüten sind aber auch eher ungewöhnlich. Kannst du gleich mal testen, ob die auch selbstfertil ist. Schon allein des spannenden Samen wegens. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Glückwunsch! Demnächst heißt´s dann Augen offen halten und täglich einzelne Samen absammeln. Die verschwinden sonst schneller als man glaubt. Zumindest geht´s mir momentan so. Möchtest du zufällig ein paar Samen vom Pelargonium pulchellum? Viel hab ich noch nicht, aber Schweinfurt wäre eine gute Übergabegelegenheit.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Glückwunsch! Demnächst heißt´s dann Augen offen halten und täglich einzelne Samen absammeln. Die verschwinden sonst schneller als man glaubt. Zumindest geht´s mir momentan so. Möchtest du zufällig ein paar Samen vom Pelargonium pulchellum? Viel hab ich noch nicht, aber Schweinfurt wäre eine gute Übergabegelegenheit.

    Ja, da ich noch andere Pelargonien habe, weiß ich in etwa, wie das mit der Ernte geht. Und danke für das Angebot, aber ich muss leider ablehnen.

    grüsse
    michael