Euphorbia ramena Buddens.& Razaf. sp. nov.

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Herzlichen Glückwunsch zum Beitrag Nr. 30000, Matthias. :thumbup:


    Da beneide ich immer die Oberbayern, so wunderbar weiches Wasser aus der Leitung …!


    Ich oute mich auch als Neider. Wie Franky verwende ich kalkhaltiges Leitungswasser. Nachteile dieser Gießmethode versuche ich durch jährliches Umtopfen besonders empfindlicher Pflanzen weitestgehend auszugleichen.
    Deine Pflanze sieht sehr gut aus, Babs. Bestimmt werden ab Ende April die ersten neuen Blätter die Pflanze zieren, und spätestens ab Mai kommen die ersten Blüten. ;)


    Gruß,
    Norbert


    Bei mir kommt auch nur Leitungswasser

  • Danke, Norbert! :)


    Und extra für Franky: Es geht immer schlimmer...! Dieses Ästchen...


    ...hing unschuldig über einem Quellbächchen und ich glaub nicht, dass es dort Jahrzehnte hing! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Inzwischen haben die von Norbert gezogenen Pflanzen ja ein enormes Verbreitungsgebiet :D ! Auch ich habe einen Pumuckl von ihm. Er scheint der kleinste und dünnste zu sein von den hier gezeigten, aber ich hoffe, daß sich das gibt. Wie es aussieht, werkelt er an einem neuen Blatt, hoffentlich!

  • Er scheint der kleinste und dünnste zu sein von den hier gezeigten


    Schließlich ist er auch der Jüngste von allen. 8o
    Dein Pumuckl sieht sehr gut aus. :thumbup: Er wird in diesem Jahr noch etwas dicker werden und vielleicht Ende des Jahres blühen.


    Gruß,
    Norbert

  • Oh, wirklich?!? Schon blühen? Na, hoffentlich!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Urs, sicherheitshalber drück ich gleich mal die Daumen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh, danke, aber ehrlich, ich kann das gar nicht glauben. Die Pflanze ist so winzig. Aber Norbert ist der Experte!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich weiß zwar nicht wer elha ist, aber das Foto geht auch als Kunstwerk durch! Perfekt arrangiert! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klasse, superschön! Mein Kleinchen hat nun inzwischen auch drei neue Blätter, bin sehr gespannt, ob es auch an Dicke und Größe zulegt.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Schöne Pumuckel habt ihr da! Falls mal irgendwo wieder ein Nachkomme übrig ist, würde ich mich sehr freuen :)


    Grüße
    Marco

  • Mein Pumuckl hat sich inzwischen rausgeputzt. Er sieht prächtig aus, ist aber immer noch sehr dünn, obwohl es ihm am Futter nicht mangelt. Ich hoffe, er legt noch zu.

  • Das wird. Erstmal hat er ja ausreichend Assimilationsfläche gebraucht, um sich danach dem Wachstum zu widmen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, Urs, die Kleine sieht prächtig aus. :thumbup: Sie wird im nächsten Jahr dicker. Jetzt geschieht mehr im Substrat als darüber. ;)


    Falls mal irgendwo wieder ein Nachkomme übrig ist, würde ich mich sehr freuen :)


    Gern komme ich Deinem Wunsch nach, Marco. Ich sende Dir in Kürze eine pN.


    Gruß,
    Norbert

  • Erstmal in aller Ruhe blühen und danach kann man sich immer noch um seine Blätter kümmern. Jetzt stress die Kleine doch mal nicht so! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sie wächst langsam, aber sie wächst... :thumbup:
    Scheint aber immer noch Ambitionen auf einen Schönheitswettbewerbspreis zu hegen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969