Echeveria Kulturfragen

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Moin Markus,


    herzlich Willkommen hier im Forum!


    Für Echeveria-Bestimmungen bin ich sicherlich der falsche Ansprechpartner - dafür kann ich dir mitteilen, dass du von nun an über zwei Echeverien verfügst! Beim unteren Teil würde ich den Stengel bis knapp über dem Substrat abschnippeln, da kommt mit Sicherheit über kurz oder lang wieder eine neue Rosette.
    Den oberen, abgebrochenen Teil kannst du problemlos bewurzeln. Wenn du dir nicht sicher bist, wie das funktioniert: Entweder die foreninterne Suchfunktion hier mal nutzen oder dem Link hier folgen: http://www.euphorbia.de/cuttings.htm Wobei natürlich eine Echeveria über keinen giftigen Milchsaft verfügt, aber im Prinzip ist es sonst eine identische Vorgehensweise.


    Mit Kollegen, welche lackierte Pflanzen verschenken, würde ich sowieso kein Wort mehr reden... ;) Aber beeindruckend zu sehen, wie gut sich die Echeveria von dieser Folter erholt hat! Allerdings wirkt es so, als ob sie mehr Licht vertragen könnte oder im Winter zuviel gegossen wurde. Oder beides. Auch dürfte das Substrat mineralischer sein. Wenn wir grad schon dabei sind, hier mal in Kurzform die Grundlagen für eine erfolgreiche Kultur von Kakteen und anderen Sukkulenten: Grundlagen für eine erfolgreiche Kultur von Kakteen und anderen Sukkulenten (speziell für alle Anfänger)


    Übrigens: Fotos bitte aus diversen Gründen ausschließlich über den foreninternen Hoster hochladen. Sonst sind hier irgendwann die Fotos weg und dein Thread hängt bilderlos in der Luft... Ich hab´s jetzt mal für dich geändert.


    Dann mal gutes Gelingen und liebe Grüße!


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,
    danke für deinen Beitrag. Na das klingt doch schon mal beruhigend ;)
    Wie vorgeschlagen, habe ich den Stengel jetzt gleich mal abgeschnitten. Er schaut jetzt etwa zwei Zentimeter aus der Erde heraus (siehe Foto, wirklich viel erkennt man leider nicht, ich schaffe es nicht es besser zu fotografieren). Passt das so oder noch kürzer?
    Mehr Licht kann ich der Pflanze leider nicht bieten - sie hat schon den sonnigsten Platz der Wohnung, aber bei der Erde habe ich einfach die genommen, die ich hatte, also da ist sicherlich Verbesserungspotential vorhanden. Gegossen wir sie eigentlich wirklich wenig, so dass die Erde immer austrocknet, allerdings habe ich sie jetzt im Winter auch nicht weniger gegossen (was ich jetzt gelesen habe, dass man soll). Woran machst du die Probleme aus?
    Den Link zum Bewurzeln nehme ich mir im Laufe das Tages noch vor.


    LG

  • Woran machst du die Probleme aus?

    Probleme ist relativ. Sagen wir lieber mal das Optimierungspotential... ;) Naja, die Echeverien, die ich kenne, haben ausgeprägtere, kräftigere Blattfärbungen. Bei intensiver Besonnung auch gerne mal rote Blattränder oder -spitzen - je nach Art oder Sorte... Zudem sind dann die Rosetten deutlich kompakter.


    Der Schnitt sieht gut aus. Im besten Fall sollten da zeitnah wieder die ersten Blätter erscheinen. :thumbup:


    Darf ich mal indiskret fragen, wie und wo die Echeveria derzeit steht, wenn sie den sonnigsten Platz der Wohnung hat?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, ich habe mir (erst) jetzt die verlinkten Anleitung vorgenommen.
    Um das mal kurz zusammenzufassen (es geht um den oberen Teil): Ich scheide ein Stück vom Stumpf ab, lasse ihn in Wasser ausbluten und wasche dann die Schnittfläche unter laufendem Wasser sauber. Und dann lege ich es an einen trocken, schattigen Platz und warte mehrere Wochen bis es Wurzel bekommen hat. Das klingt ja alles sehr einfach, habe ich das richtig verstanden?
    Zu deiner Frage: Sie steht auf der Fensterbank eines nord-westlichen Fensters. Direkte Sonnenstrahlung gibts da logischweise leider nicht lange. Die andere Option ist gegenüber, also südöstlich, allerdings ist dort durch einen Hausvorsprung auch lange kein direktes Licht. Vielleicht wäre es dort aber trotzdem eine Spur besser, das müsste ich mir genauer anschauen. Im Anhang ein kleiner (nordlich ausgerichter) Kartenausschnitt von unserem Haus (Nr. 11, die blauen Striche sind die Fenster) zum besseren Verständnis :)


  • Ich denke bei deiner Echeveria kannst du die Schritte vier bis sieben auch ruhigen Gewissens weglassen. Ich würde eh nur schneiden, rund 10 Tage zur Wundheilung trocknen lassen und dann ab auf´s Substrat. Gelegentliches Sprühen mit Wasser kann nicht schaden und nach ein paar Wochen sollten eigentlich die Wurzeln da sein. Das ist echt kein Hexenwerk.


    NW-Fenster ist natürlich ganz schlecht und SO mit nur kurz direkter Sonne ist auch nicht viel besser... Ganz ehrlich, da wäre deine Pflanze im Sommer (nach ausreichender Sonnengewöhnung) draußen im Freien deutlich artgerechter untergebracht. Zur Not auch ohne Überdachung und bei Dauerregen kann man sie ja immer noch irgendwo unter- oder reinstellen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Verstehe, ist im Nachhinein auch logisch, dass so eine Pflanze viel Sonne braucht. Viele Optionen habe ich leider nicht - die Pflanze ist mir ja zugelaufen ;) Ich könnte sie unten in den Hof stellen, also da vor das südöstliche Fenster, aber dort bleibt das Problem des Hausvorsprungs. Aber wenn die Sonne hoch steht hätte sie, wenn ich mich nicht täusche, doch etwas länger direkte Sonneneinstrahlung.
    Eine Idee wäre noch u.U. ein Platz beim zukünftigen Arbeitsplatz, aber den kenne ich selbst noch nicht XD
    Findest du, dass es der Pflanze so schlecht geht? Aus Laiensicht hat sie sich am aktuellen Platz ja ganz gut gemacht, trotz schlechter Himmelsausrichtung.


    Nachtrag: Ich habe jetzt beim oberen Teil eine Scheibe vom Stumpf abgeschnitten und sie liegt jetzt im Regal. Wenn ich die Punkte vier bis sieben weglassen kann, wäre wahrscheinlich nicht mal der Schnitt notwendig gewesen...

  • Genau, der Schnitt wäre auch nicht nötig gewesen... Egal...


    Na dann mal viel Erfolg bei deinem zukünftigen Arbeitgeber - im doppelten Sinne! ;)
    Schlecht geht´s ihr nicht unbedingt, aber man sieht ihr den Lichtmangel halt an. Zumindest wenn man sich etwas intensiver mit solchen Pflanzen befasst... Kannst ja mal hier eine Runde vergleichen: Echeveria Schlecht ging´s ihr, als sie noch lackiert war! Jetzt habt ihr diese schlimmen Zeiten erfolgreich hinter euch gebracht und dann sollten das nächste Ziel die hübschen Blüten sein. Dazu bedarf es aber eben viel Sonne sowie einer trockenen, kalten Überwinterung. Nur Mut, gemeinsam schafft ihr´s! ;)


    Nur eben nach der erfolgreichen Bewurzelung erstmal langsam wieder an die Sonne gewöhnen. Nach so einer langen Entwöhnung kann sich auch eine sonnenverwöhnte Mexikanerin schnell einen bösen Sonnenbrand holen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Guten Tag, und erstmal Hallo an alle hier im Forum. Ich bin der aktuelle Neuzugang hier und möchte auch gleich anmerken, dass ich kein Sukkulenten Experte bin.


    Nun zu meinem Problem, habe mir im örtlichen Gartencenter 2 Echeverien gekauft, waren beim Kauf schon richtig schön am Blühen, eine hat sogar schon einen Ableger. Als ich dann mit den Pflanzen zuhause ankam, habe ich diese nur wenig gegossen(man weiß ja nie, wann das gartencenter gießt). Und ab da ging es bergab. Die 1. fing an gelbliche Blätter zu bekommen, welche mittlerweile auch schon braune Stellen haben und der Stamm ist nun langsam auch davon befallen.(Bilder hänge ich an). Dann vor 3-4 Tagen hatten beide schrumpelige Blätter (habe sie nicht gegossen, da meine erste Vermutung Übergiessen nach dem Kauf war). Dann ein wenig gegoogelt und herausgefunden, dass schrumplige Blätter einen Wassermangel andeuten. Dann beide gestern gegossen (mit je 100ml destiliertem Wasser) und heute sieht die eine mit Ableger viel besser aus, sie bekommt endlich rötliche Blattenden, das Verschrumpeln ging zurück. Um die mache ich mir keine Sorgen, jedoch die andere erholt sich nicht von den gelb bräunlichen Blättern. Und zuguterletzt ist mir auf die "kranke" Pflanze etwas draufgefallen (5-10 cm Höhe) und hatt 2 Blätter "aufgeschlagen" (im Bild sichtbar). Ich wende mich nun an euch, da ich keine Lösung zum Problem finde und das meine ersten 2 Echeverien sind und ich diese ungern verlieren würde. Ich hoffe, ihr könmt mir helfen meine Echeveria zu retten.
    Kurz zu meiner Pflanzenpflege: ich gieße immer mit vorher abgemessenen ml Zahlen, um mir so eine Tabelle machen zu können, wieviel Wasser die Pflanze ungefähr verträgt, um sie so nicht zu übergießen. Wasser gebe ich, indem ich sie von unten aus der Schale Wasser ziehen lasse, da sie ja Wasser auf der Rosette nicht vertragen und meine Echeverien verdecken den ganzen Topf. Ich zupfe pro Woche 1x untenherum die verfaulten Blätter, um so zu verhindern dass diese Druckstellen oder sonstige Schäden an anderen Blättern hinterlassen. In die Sonne habe ich die Echeverien auch gestellt GEHABT (pralle Mittagssonne) jedoch schien mir das auch nicht, gut da ich die Vermutung hatte, sie würden daher abblühen. Halte sie bisher in der Nähe meines Fensters hell, jedoch nicht direkt in der Sonne.
    Ich hoffe ihr macht mich auf meine Fehler aufmerksam und setzt euch genauso für die Instandhaltung der Natur ein wie ich. :)


    Schonmal Danke im Voraus und MfG ChainZ

  • Hallo und herzlich willkommen hier bei uns im Forum!
    Richtig, ohne Bilder läßt sich da kaum etwas besprechen.
    Zum verkleinern Deiner Bilder gibt es im Netz ein kostenloses Miniprogramm, "kissmyimage", da kannst Du Pixelgröße und Kb einstellen, einfach runterladen oder aber downloaden.
    Eine angenehme Größe stellt 1600 x 1200 Pixel( mindestens 800 x 600 ) und 120 Kb dar.
    Das geht prima, ich benutze das schon ewig.
    :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo und herzlich willkommen hier bei uns im Forum!
    Richtig, ohne Bilder läßt sich da kaum etwas besprechen.
    Zum verkleinern Deiner Bilder gibt es im Netz ein kostenloses Miniprogramm, "kissmyimage", da kannst Du Pixelgröße und Kb einstellen, einfach runterladen oder aber downloaden.
    Eine angenehme Größe stellt 1600 x 1200 Pixel( mindestens 800 x 600 ) und 120 Kb dar.
    Das geht prima, ich benutze das schon ewig.
    :thumbup:

    Danke für den Tipp, ich habe es gerade schnell mit einem Link gemacht, hoffe das geht auch so :)

  • Hallo ChainZ:


    Bitte den Nutzungsbestimmungen entsprechend die foreninterne Dateianhangsfunktion für Bilder nutzen, denn nur so wird gewährleistet, dass die Bilder dauerhaft gespeichert bleiben. Ansonsten kann es sein, dass der externe Bilderhoster die Bilder löscht und der Beitrag somit nutzlos wird. Ich habe deine Bilder entsprechend bearbeitet und als Anhang hochgeladen.


    Hinweise und Tipps erhältst du z. B. im Unterforum -> Digitale Fotografie

    Gruß Markus

  • Da die beiden Pflanzen aus einem Gartencenter stammen kann man davon ausgehen, dass das Substrat stark torfhaltig ist, was für Sukkulenten nicht optimal ist. Daher sofern nicht bereits geschehen, umtopfen in ein für Sukkulenten geeignetes Substrat, siehe Suchfunktion.


    Ausgehend von den Fotos kann ich jetzt nicht erkennen, dass die Echeveria krankhaft geschädigt ist oder gar einzugehen droht.


    Was mich etwas irritiert ist:

    Ich zupfe pro woche 1x untenherum die verfaulten Blätter um so zu verhindern das diese druckstellen oder sonstige schäden an anderen blättern hinterlassen.


    Sind denn tatsächlich wöchentlich verfaulte Blätter vorhanden?

    Gruß Markus

  • Ich bin ehrlich beim Umtopfen (noch nicht geschehen) hab ich "Angst" das falsche Substrat zu nutzen, da ich auch schon gelesen habe, dass Kakteenerde z.b gar nicht vertragen wird von Echeverien (was mich wundert). Und es sind nicht wöchentlich welke Blätter dran. Ich sag mal im 2 Wochentakt sind es so viele, dass es das Zupfen wert ist, aber mache es zur Sicherheut jede Woche. Und ja ich habe nicht viele, aber schon einige Blätter, die mir ganz unten eingehen, meine Vermutung ist wegen Aufliegen auf dem Substrat, denn ich musste auch schon von der gesunden ein gutes dickes Blatt abnehmen, was an der Spitze komischerweise (nicht durch mich) wie abgeschnitten aussah.
    Und eine kleine Frage dazu, in welchen Abständen gießt ihr eure Echeverien? Denn bisher habe ich schon gelesen alle 1-2 Wochen, alle 4-5 Wochen und auch schon alle 3-4 Tage. Daher auch mein "Gießsystem" mit den notierten ml Zahlen.

  • Hallo KettenZ,


    herzlich Willkommen hier im Forum!


    Dass deine Echeveria zu wenig Licht abbekommen hat (wahrscheinlich schon zu Gartencenterzeiten) sieht man ihr an. Normalerweise ist ihr Wuchs deutlich kompakter.


    Mach bitte aus dem Gießen keine Wissenschaft mit Dosierung usw. Wenn es an den amerikanischen Wuchsorten von Echeverien mal regnen sollte, dann regnet es dort auch nicht dosiert, sondern meist so richtig heftig. Entsprechend gießt man sukkulente Pflanze auch: Durchdringend, bis das Wasser wieder zu den Abzugslöchern rauskommt. Danach erst wieder gießen, wenn das Substrat trocken ist.
    Im Winter dann kalt und trocken. Guck mal hier: [FAQ] Grundlagen für eine erfolgreiche Kultur von Kakteen und anderen Sukkulenten (speziell für alle Anfänger)


    Da du ja nicht schreibst, bei welchen Temperaturen du kultivierst oder wie oft du gießt, ist es schwer Optimierungshinweise zu liefern. Vielleicht hat ja auch nur die besagte Winterruhe gefehlt?


    Zupfst du wirklich verfaulte Blätter ab, oder trocknen die Blätter einfach ein? Wie bei allen Pflanzen mit Blättern oder Nadeln müssen auch bei sukkulenten Pflanzen immer wieder die Blätter erneuert werden, um an frisches Chlorophyll zu kommen.


    Dann mal gutes Gelingen und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)


    EDIT: Zeitüberschneidung bei den Beiträgen...
    Zum Gießen: Wie bereits geschrieben - immer wenn das Substrat wieder komplett trocken (bzw. im Sommer fast komplett trocken) ist. Da hilft kein Intervall oder sonstwas, da dies von vielen Faktoren abhängt (Topfgröße, Substrat, Wetter, etc.)
    Die Substratthematik wird ja im Link von mir bereits abgehandelt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hey, und schon mal danke für eure Tipps. Ja also bei mir steht sie 50 cm vom Fenster weg(auf dieser Hausseite nur Morgensonne) bei Raumtemperatur ~21°C. Ich habe sie bisher nur nach Kauf und vor ein paar Tagen, wie auch schon geschrieben, gegossen.(jedoch eben nicht erwähnt dass es nur die 2x waren) Und zum Blätterzupfen, ja die eingetrockneten ganz unten zupf ich immer raus, ich warte aber bei manchen Blättern bis sie ganz eingetrocknet sind beim aAzupfen da ich der Pflanze nicht schaden will.
    Dass sie zu wenig Licht abbekommen haben, wusste ich nicht,(Neuling) jedoch kann ich es mir vorstellen, da es im Gartencenter im großen begehbaren Gewächshaus stand, wo das Dach aus verdrecktem und ausgebleichtem Glasfaser ist und jetzt nicht sehr lichtdurchlässig ist. Aber ob die Winterruhe gefehlt hat weiss ich nicht, da ich mal gelesen habe, dass diese zum Blühen im Frühling/Sommer nötig ist, und meine beiden hatten geblüht, wenn auch nur für 2 Tage ab Kauf.


    Würde heute auch umtopfen, habe jedoch nur einen Sack Pflanz- und einen Sack Blumenerde. Ist einer der 2 "Erden" denn geeignet oder lässt sich durch zugabe anderer dinge vllt zu einem guten substrat machen?.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt

  • Mich dünkt, du hast den von mir eingestellten Link nicht gelesen. Das ist erstmal das Basiswissen, die Grundlage für jegliche Kultur von sukkulenten Pflanzen. Darin wird auch deine Frage nach dem Substrat beantwortet.
    Wie stellst du dir denn den Boden in Halbwüsten und Wüsten vor? So wie deine Pflanz- oder Blumenerde?


    50 cm vom Fenster entfernt mag unseren menschlichen Augen hell erscheinen, aber für eine lichthungrige Pflanze kommt da nur noch ein Bruchteil der UV-Strahlung an.


    Jetzt müsste man nur noch wissen, wann der Kauf war, dann wüsste man auch die Pause zwischen den beiden Wassergaben... 21 °C ist ja nicht gerade sonderlich kalt, da braucht man schon auch etwas Wasser.
    Übrigens: Meine einzige Echeveria steht seit rund zwei Wochen draußen an der frischen Luft in der vollen Sonne und muss derzeit auch die Nachfröste über sich ergehen lassen. Dies muss man zwar nicht unbedingt nachahmen, aber man kann mal über die beiden Kulturmethoden (deine und meine) nachdenken und überlegen, wie wohl das Wetter in ihrer Heimat sein könnte. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo, ja den Link konnte ich bisher noch nicht lesen, werde es jedoch heute noch tun. Und ja klar kann ich mir den Boden in der Heimat der Pflanzen vorstellen, jedoch bin ich bei Pflanzen sehr vorsichtig, da ich mich lieber am Wachsen als am Eingehen erfreue(logischerweise) und daher möchte ich keine voreiligen Umpflanzungen oder Gießaktionen machen, die der Pflanze am Ende schaden. Ich kann bisher nur berichten, dass die 2 beschädigten Blätter von gestern nun dieselbe gelbfärbung annehmen wie die anderen unbeschädigten, und auch diese werden dünn und braun am Ansatz.
    Zu deiner Frage mit den Gießabständen, wie erwähnt, am Tag des Kaufes und dann 2-3Wochen nicht gegossen, bis dann vor ein paar Tagen, wegen des Schrumpelns. Das Gießen hat auch gegen das Schrumpeln geholfen. Was ich definitiv ändern werde, ist, dass ich sie auf den Balkon den ganzen Tag in die Mittags- und Abendsonne stelle.
    Werde mich heute nach dem lesen des Links noch einmal melden, um zu berichten, was ich denn nach dem Lesen denke was meine Fehler sind.


    Bis dahin :)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt

  • Bevor du sie rausstellst vielleicht erstmal vorsichtig an die Sonne gewöhnen, bevor´s einen Sonnenbrand gibt.
    Nach deinen Schilderungen gehe ich mal davon aus, dass es sich um den ganz normalen Blattabwurf handelt, welcher durch die Trockenheit noch begünstigt wurde. Der Gießabstand war der Echeveria dann wohl doch zu groß.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969