Sabines Aussaat Ende 2018/Anfang 2019

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • - der Pedio hat keine Knospen, obwohl er den ganzen Winter draußen stand und auch schon angegossen wurde.... ! Aber gut sieht er aus und alle anderen auch, wenigstens das!

    Das heißt noch nicht unbedingt was, bei den Geschwistern kann man es auch erst bei einem erahnen. Auch wenn man das auf den Fotos nicht so sieht: meine simpsonii blühen bei weitem nicht gleichzeitig sondern zu genauso unterschiedlichen Zeitpunkten, wie sie sich optisch unterscheiden. Die haben einfach eine sehr große Variabilität durch ihr großes Verbreitungsgebiet.

  • Na, Dein Wort ins Ohr des Kakteengottes! Aber ich bin halt skeptisch....

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich will sicher nicht den Spielverderber mimen, aber ich hab extra geguckt: Hier haben alle Pedios deutlich sichtbare Knospen... Dennoch sollte man natürlich nichts ausschließen. Ich drück jetzt einfach mal die Daumen für Urs und ihre Pedios!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nö, mimst Du nicht, für mich ist das klar. Die Frage nach dem Warum erübrigt sich ja. Trotzdem - hatte er es (ich habe nur einen) nicht kalt genug? Wir hatten hier ja praktisch keinen Frost...

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Nee Urs, das glaube ich nicht.
    Es gibt auch Kakteenfreunde, die ihre Pedios mit im Gewächshaus überwintern und diese Pflanzen blühen auch!
    Ich denke eher, dass es am Umzugsstress lag. Und riesig ist er ja auch noch nicht. ...

  • Eben, dann nächstes Jahr! Zumindest solange du ihn im Sommer nicht gießt... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und riesig ist er ja auch noch nicht

    Nein, das nicht, aber er bleibt ja doch auch klein. Und wenn seine Geschwister Knospen haben, gefällt ihm ja was nicht...Na gut, es heißt aufs nächste Jahr warten!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Es gibt auch Kakteenfreunde, die ihre Pedios mit im Gewächshaus überwintern und diese Pflanzen blühen auch!

    Ja, genau, ich zum Beispiel … zumindest die Altpflanzen, denen ich eine Umstellung ins Freiland nicht mehr antun will.
    Ich bin davon überzeugt, dass die richtige Kultur im Frühling/Sommer/Herbst viel wichtiger für's erfolgreiche Blühen ist. Wenn du im Herbst keine Knospen erkennen kannst, klappt es auch bei bester Überwinterung nicht mit den Blüten im Frühling.

  • Wenn du im Herbst keine Knospen erkennen kannst, klappt es auch bei bester Überwinterung nicht mit den Blüten im Frühling.

    Relativ... Bei der Hälfte meiner Pedios sieht man die Knospen schon im Herbst, bei der anderen Hälfte erscheinen sie erst im Frühling. Aber beim Rest geb ich dir vollkommen recht, die brauchen nicht zwangsweise Frost um zu blühen. Eine kalte, ausgedehnte mitteleuropäische Winterruhe reicht auch vollkommen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Okay, ja, da magst du recht haben, so pauschal kann man das nicht sehen. Vielleicht sieht man bei manchen tatsächlich im Herbst noch nix. Was ich aber auf jeden Fall sagen wollte: die Überwinterung mit oder ohne Frost ist nicht das allein Wichtige, sondern eher der Rest des Jahres …

  • Es hat ein Geschwister Knospen, Urs. Bei einem zweiten könnte man was erahnen.......Sie sind unterschiedlich groß, so wie das halt immer ist bei Aussaaten. Insofern liegt alles im Rahmen......
    Und bei mir ist es wie bei Matthias: ein Teil knospt im Herbst, ein Teil erst jetzt. Und ein paar tatsächlich erst jetzt, die beiden bradyi und diese simpsonii eben........
    Andererseits hat er aber auch einen Standortwechsel mitgemacht und könnte deshalb etwas beleidigt sein :rolleyes: aber da muss er durch, war ihm nicht zu ersparen :D

  • Naja gut, Standortwechsel, aber nun steht er ja schon ein Dreivierteljahr bei mir, sonnig, luftig...Wie lange braucht er denn noch zum Eingewöhnen?!? Nee, nee, das ist sicher nicht der Grund.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • So, hier wird es Zeit für ein Update ^^


    Sie wachsen alle ganz nett, manche zeigen dabei schon richtig Charakter!
    Aber seht selbst.....


    Fero santa-maria - klein und schon so schön farbig
    Das Fero macrodiscus-Baby - aus der einen Frucht, von der ich Ferocactus 2018 hier berichtet habe, gab es einen einzigen Samen - und jetzt diesen Mini hier :)




    Auch die Mini-horizonthalonien machen Spaß!

  • Die Gymnos wachsen und gedeihen auch gut:

    Die kleinen armatum lassen erahnen, was sie mal werden möchten!





    Und hier Bernhard - dieses Mal gibt es aus den Samen der rotblühenden rhodantherum einige nette Sämlinge.

  • Anton - du wolltest doch wissen, wieviele Arrojadoas ich so aussäe....
    Nun, einen ganzen Rasen voll. Wie man hier sieht. Und inzwischen überleben ein paar mehr :rolleyes:



    Echinocereus chisoensis besticht durch seine tolle Epidermisfarbe:

    Und in die Mammillaria hermosana habe ich mich total verliebt und bin happy über die Minis mit den Fiederdörnchen :love:





    Die Pedio paradienei aus meinen eigenen Samen von diesen Pediokakteen Eltern hier


    Die Pierrebraunias sind winzige Samen, keimten aber ordentlich und wachsen schön

  • Und bevor ihr euch jetzt gähnend abwendet, noch ein paar Pseudolithos - die entwickeln nämlich momentan ihren ganz eigenen, wunderbar warzigen Dino-Charme :love:


    Das siamesische Zwillings-Pärchen entwickelt sich auch gut - ich hoffe, es bleibt mir erhalten.
    Liebe Grüße an alle!


  • Und hier Bernhard - dieses Mal gibt es aus den Samen der rotblühenden rhodantherum einige nette Sämlinge.

    Na das nenne ich mal eine tolle Nachricht, bin gespannt, ob sie auch in der Elternfarbe blühen werden, wird aber noch einige Jährchen dauern, aber bei Deiner Pflege wird das schon.
    Gruß
    Gymnofan

  • wird aber noch einige Jährchen dauern, aber bei Deiner Pflege wird das schon.


    Na hoffen wir es! Vom letzten Jahr gibt es ja nur einen Sämling - der wächst so langsam, dass sogar die G. armatum doppelt so groß sind :rolleyes:


    Aber vielleicht legen rhodantherum ja auch einfach später los, bleibt zu hoffen :thumbup:


  • Na hoffen wir es! Vom letzten Jahr gibt es ja nur einen Sämling - der wächst so langsam, dass sogar die G. armatum doppelt so groß sind :rolleyes:


    Aber vielleicht legen rhodantherum ja auch einfach später los, bleibt zu hoffen :thumbup:

    Hallo Sabine
    Du meintest sicher G. ambatoense und nicht rhodantherum

  • Du hast Recht Bernhard..
    Aus irgendeinem Grund hab ich da Schwierigkeiten mit den Namen!
    Ich kann ja mal ein Foto vom letztjährigen Zwerg machen. Denn das ist er wirklich :rolleyes: