Gymnocalycium bodenbenderianum [inkl. der früher als G. riojense bezeichneten Arten]

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Weihnachten, die stille Zeit. Da darf man sich auch mal etwas abwartender verhalten. Darf man schonmal neugierig fragen, wo denn die Veröffentlichung des Artikels geplant ist?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh, exklusiv für uns? Aber du weißt: Mit einer Veröffentlichung hier ist der Artikel für die KuaS disqualifiziert. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Breiteres Publikum und so. Hätte ja sein können...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • :thumbup: Bei der Gelegenheit: Die besten Neujahrswünsche an alle Gymnofreunde!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Weihnachten, die stille Zeit. Da darf man sich auch mal etwas abwartender verhalten. Darf man schonmal neugierig fragen, wo denn die Veröffentlichung des Artikels geplant ist?

    Hallo,
    da ich dabei etliche Bilder und Karten direkt in den Text mit einbinden möchte, dauert es noch ein wenig, ist reine Handarbeit, leider kann man keine pdf Datei hier reinhängen, dann wäre es leichter gegangen.


    VG
    Gymnofan

  • Wer sich mit Kakteen beschäftigt, der lernt geduldig zu sein... ;)
    Pass nur beim Kartenmaterial auf evtl. Copyright-Rechte auf.
    Bin gespannt, was uns da eines Tages erwarten mag. Die Auflösung sämtlicher dubioser G. riojense Unterarten und Varietäten? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Moin Gymnofan,
    mach Dich mal bei Telekom über MAGENTA CLOUD schlau. Dort hast Du einen eigenen Bereich im TELEKOM-Server und kannst dort Dateien jeglicher Art auslagern. Von den Dateien wird dann ein Link erzeugt, und diesen kannst Du hier
    einfach einfügen. Ich geb' Dir hier mal ein einfaches Muster :
    https://www.magentacloud.de/lnk/YdgmhZUm Es ist das Entwurfblatt der Gymno-Systematic von Schütz
    Liebe Grüße
    Klaus aus Leingarten

    Gesegnet seien Jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten (Oscar Wilde)

  • Hier ist schon einmal die Textfassung, doch leider bringe ich die Bilder nicht an die richtige Stelle geladen, wer kann mir da helfen ?
    Das „arme „ G. piltziorum! Dieses Gymnocalycium wurde 1982 in der KuaS 7/144 u.145 erstbeschrieben und es heißt dort:“im Herbar der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Karls-Universität in Pilsen (CS) hinterlegt“ Als typische Pflanze wurde dieses Bild abgedruckt:


    Aus KuaS 7/144 1982
    Als Standort wurde angegeben:“ Provinz La Rioja, zwischen der Sierra Velasco und dem Gymnocalycium glaucum-Standort“. Laut brieflicher Mitteilung von Jörg Piltz liegt der Standort im nordöstlichen Randgebiet des Campo de Velasco in unmittelbarer Nachbarschaft der Westhänge der Sierra de Velasco.
    Auffällig sind die sehr starren, meist steil abstehenden Dornen, die oft der Länge nach deutlich gerillt und gekantet sind“
    Etliche spätere Funde anderer Feldgeher stammten alle aus dieser Umgebung zwischen den Orten Salicas-Cuipan-Charqui-Suriyaco, alle auf der Westseite der Sierra de Velasco.
    Gymnocalycium bodenbenderianum ssp.piltziorum JL 60 Aqua Blanca
    Gymnocalycium Bodenbenderianum ssp.piltziorum P 38 westl. Campo Sierra de Velasco
    Gymnocalycium bodenbenderianum ssp.piltziorum STO 514 Suriyaco
    Gymnocalycium bodenbenderianum ssp.piltziorum VG Los Robles
    Gymnocalycium bodenbenderianum ssp.piltziorum WR 806 a Tinogasta ( fraglich)
    Bei diesen Standortangaben fällt auf,daß die Rausch Nummer WR806 a weit außerhalb des Verbreitungsgebietes liegt und eigentlich, wenn Tinogasta richtig angegeben ist, es sich um G. glaucum handeln dürfte. Die Bilder von Sämlingen von WR 806 a, die Mercelinda hier im Forum veröffentlicht hatte, zeigen aber die Form des G. piltziorum von der Westseite der Sierra de Velasco. Vermultich hat Rausch hier nur den Startpunkt dieses Sammeltages angegeben, denn knapp südlich von Tinogasta liegt der Typstandort von G. glaucum, Ritter.
    Bei der Lambert Nummer JL 60 ist es zwar das Verbreitungsgebiet, das H. Till bei seiner Umkombination angegeben hatte, aber die abgebildete Pflanze kaum mit G. piltziorum von der Westseite der Sierra de Velasco in Einklang zu bringen ist.


    G.bodenbenderianum ssp. piltziorum JL 60 Aqua Blanca
    aus: Jacques Lambert; Cactus d´Argentine 113
    Hier als Beispiel aus meinem Reisetagebuch von 1993:
    „einige Kilometer weiter südlich , genau 8 km nach der Straßengabelung von Schaqui ( auch Charqui geschrieben) aus gerechnet,1170 m Höhe, zwei kleine Hügel rechts der Straße, nasser Lehmboden mit Sträuchern, herrliche Exemplare von G. piltziorum, bis 20 cm Durchmesser, alle violettbraun mit starker, tw. gebogener kralliger Bedornung.
    Da allem Anschein nach kein Holotyp hinterlegt war, wurde diese ungültige Beschreibung 1991 durch Hans Till umkombiniert
    Gymnocalycium riojense subsp. piltziorum Schütz es Till&W.Till, subsp. nov.
    Typus: Argenina, Prov. La Rioja,Dept. Castro Barros leg. HAT 88-174 Holotyp WU
    in Gymnocalycium 3(4) 1991
    Dabei wurde allerdings das Verbreitungsgebiet erstaunlicherweise auf die Ostseite der Sierra de Velasco verlegt und als Typgebiet das Dept.Castro Barros, La Rioja angegeben;
    Als mündliche Auskunft erhielt ich von H.Till die Angabe Aqua Blanca, also ganz im Süden des Departamento Castro Barros


    Karte nach google map


    In dieser Umkombination wurden folgende 2 Bilder veröffentlicht:


    Eine Pflanze aus der Mitte des Verbreitungsgebietes nach H. Till



    Als neuer Typ für G. riojense subsp. piltziorum wurde durch H. Till folgendes Bild gezeigt



    Bis heute kann ich nicht nachvollziehen, aus welchen Gründen diese Gebietsverlagerung erfolgt ist, denn dabei würden ja die Originalstandorte des G. piltziorum auf der Westseite der Sierra de Velasco herausfallen; hier die Karte des Dept. Castro Barros


    Den von Till angegeben Standort Aqua Blanca habe ich dann sehr ausführlich besucht zu einem Zeitraum, als gerade 1993 die neue Straße von La Rioja nach Anillaco ( Geburtsort des damaligen argentinischen Präsidenten Carlos Menem) gebaut wurde. Die gesamte Strecke dort wurde durch Bulldozer extrem verbreitert und es lagen Hunderte von Gymnos in den abgeräumten Hügeln am Streckenrand. Ich begann, etliche noch lebende und sehr gut aussehende Exemplare höher über dem geplanten Straßenniveau wieder einzupflanzen, wobei mir auffiel, daß keine der dortigen Pflanzen eine Ähnlichkeit mit den G. piltziorum von der Westseite der Sierra de Velasco ( = P 38 ) hatten. Sie hatten alle ein völlig anderes Stachelkleid, eine deutlich unterscheidbare Epidermisfarbe und waren im ganzen gesehen lange nicht so wehrhaft und dunkel bedornt wie die Pflanzen der Westseite, die ja 1982 als Typform des G. piltziorum galten.
    Hier eine Gegenüberstellung


    Originalmaterial P 38 G.piltziorum


    Originalmaterial Sierra de Velasco Ostseite Aqua Blanca (siehe auch Bild von JL 60 )


    Als dann durch W.Papsch nachgewiesen wurde, daß die unter G. riojense benannten Pflanzen in Wirklichkeit dem G.bodenbenderianum entsprachen, so wie es aus der Paganzoformation beschrieben war, wurden dann alle diese Subspezies-Varietäten unter G. bodenbenderianum umkombiniert, und so kam es dann zum dritten Namen für diese Pflanzen: Gymnocalycium bodenbenderianum ssp. piltziorum (Schütz ex H. Till & W. Till) F. Berger, Amerhauser & Sedlmeier 2014
    Damit hat dieses „arme“ G. piltziorum dreimal den Namen und auch einmal das Verbreitungsgebiet gewechselt, nämlich von der Westseite auf die Ostseite der Sierra de Velasco, wobei es weder am Nordrand noch am Südrand dieses Gebirges Verbindungspopulationen gibt
    Gymnocalycium piltziorum Schütz 1982, nom. Inval
    Gymnocalycium piltziorum (Schütz ex Till & W. Till) I. Milt 2018, comb. et stat. nov.
    Gymnocalycium riojense ssp. piltziorum Schütz ex H. Till & W. Till 1991
    Gymnocalycium bodenbenderianum ssp. piltziorum (Schütz ex H. Till & W. Till) F. Berger,


    Hier noch einmal meine Meinung dazu: wieso nimmt man für eine gut bekannte Pflanze ( G. pitziorum Schütz) nun dann eine Umkombination vor, bei der das Herkunftsgebiet der ursprünglichen Pflanze nicht mehr mit eingeschlossen ist und belegt auch mit einem in meinen Augen anderen Pflanzentyp.
    Gegen die Umbenennung in G.bodenbenderianum ssp piltziorum ist nichts einzuwenden, doch sollte man die ursprünglich gemeinte Pflanze auch als Typ dann belassen oder wenigstens ins Verbreitungsgebiet mit einziehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von gymnofan ()

  • :thumbup: Danke!


    Nur mal auf die Schnelle in Kurzform: Wenn ich jetzt wüsste, dass deine angehängten Fotos in der richtigen Reihenfolge sind, dann hätte ich sie dir passend eingebaut. Aber einen Ableich zwischen Handy und PC fehlt mir grad die Zeit... Im Endeffekt musst du nur mit dem Cursour an die gewünschte Stelle im Text und dann beim hochgeladenen Foto über einen Doppelklick in dem weißen Feld neben der Foto-lösch-Option einfügen - schon hast du das Foto an der passenden, gewünschten Stelle dirket im Text. Wenn´s nicht klappt, dann kann ich dir da aber gerne auch mal bei mehr Zeit behilflich sein. ;) Das kriegen wir schon hin!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • hall

    Doch das ist möglich, siehe "Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip".

    Aber die pdf kann ich nicht auf die gewünschte Größe unter 118 kb verkleinern, außerdem nimmt kissmyimage auch keine pdf zum Verkleinern an.
    Vg
    Gymnofan

  • Irgendwie und irgendwo müsste man auch ein pdf verkleinern können, aber da müsste ich mich auch erst einlesen. Kiss MyImage geht da natürlich nicht, da kann man lediglich Fotos verkleinern. Im Normalfall dürften die allermeisten pdf-Dateien zu groß sein, um sie mit der Größenbeschränkung hier einzubinden.


    Die Fotos hab ich nun mal hoffentlich alle an die richtige Stelle gesetzt. Aber du hattest acht Links gesetzt und dagegen neun Fotos hochgeladen - somit bleibt natürlich jetzt ein Foto übrig, welches nun am Ende deines Beitrages hängt, ohne im Text eingebunden zu sein. Falls das auch noch an einer bestimmte Stelle im Text soll, dann musst du mir nur sagen wohin genau.


    Ansonsten ist es ja relativ gängig, dass Pflanzen ihre Namen wechseln wie unsereins die Unterwäsche. Gerade auch bei den Kakteen wurden ja so manche Arten auch schon in verschiedenen Gattungen geparkt, da ist das G. piltziorum noch relativ gut weggekommen (wobei da Gymnos sowieso relativ unverkennbar sind und selten erstmal in falschen Gattungen landen, auch wenn beispielsweise das G. horridispinum bei seiner Entdeckung für einen Pyrrhocactus gehalten wurde). Weniger gängig ist dagegen, dass man Pflanzen auch noch ihrer Heimat beraubt. Also nicht der taxonomischen oder nomenklatorischen Heimat, sondern der Heimat wo sie natürlicherweise wachsen. Das ist schon heftig! Somit ist dieses Gymnocalycium ja fast als Waisenkind zu betrachten und sollte somit wohlwollend in die Obhut unserer Sammlungen wechseln.


    Nochmals besten Dank für den ausführlichen, aufschlussreichen Artikel zu dieser Thematik!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    also zu dem Originalbild gehört auch das nächste Bild dazu, also zum Text: Originalmaterial P 38 gehören 2 Bilder. Das letzte Bild ist dann das Bild von der Ostseite der Sierra de Velasco bei Aqua Blanco.


    Vielen Dank für das Ändern.


    Übrigens, ich habe nichts gegen Namensumkombinationen, wenn sie nachvollziehbar sind ( wie bei G. bodenbenderianum anstatt alte Namen von G. riojense )
    doch aus der Heimat vertrieben zu werden, ist auch für Gymnocalycien ein hartes Los.

  • Allein schon der Unterschied zwischen der abstehenden und der anliegenden Bedornung ist enorm...
    So, jetzt sollte aber hoffentlich alles passen! :)


    Aus der Heimat vertrieben zu werden ist für alles und jeden ein hartes Los.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Guten Morgen Gymnofan,
    ich wundere mich, daß Du mit keinem Wort auf meinen Beitrag (310) betreff PDF-Datei eingegangen bist. Dort habe ich Dir einen Link zu einer PDF-Datei mit 70 MB geschickt - und dies noch zu der umfangreichen Systematik von SCHÜTZ, die auch zum Thema GYMNOCALYCIUM passend ist.
    Grüßle
    Klaus aus Leingarten

    Gesegnet seien Jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten (Oscar Wilde)

  • Hallo Klaus,
    danke nochmals für den Versuch, das Problem mit der pdf Datei anders zu lösen, doch ich wollte den Beitrag mit Bildern direkt hier drin haben. Danke auch für den informativen Beitrag zur Schütz Datei, die ich sehr gut aufgegliedert finde, war einige Tage im Streß aus anderen Gründen.