Gymnocalycium allgemein

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Neulich, beim Gießen:


    Keine Ahnung, wer diese Trittbrettfahrer denn nun sind. Eigentlich passe ich beim Früchte-Abnehmen schon auf. Ich vermute mal ganz stark, dahinter steckt eine mittelfränkische Ameisen-Connection, welche den oberbayerischen Insekten den Samenraub erklärt hat...

    Gruß Stefan

  • Wenn so eine Gymno-Frucht richtig aufgerissen ist, dann kann trotz größter Vorsicht immer mal leicht ein Körnchen beim Abnehmen rausrieseln.
    Allerdings kann ich persönlich nur für oberfränkische Ameisen sprechen. Da lässt sich dann Folgendes unterscheiden: Gehört der Nachwuchs im Topf zur gleichen Art wie der eigentliche Bewohner, dann ist´s wahrscheinlich bei der Ernte passiert. Keimt aber ein Gymnocalycium 16 Töpfe weiter bei einem Thelocactus, dann steckt wahrscheinlich eine Ameise oder eben ein Trittbrettfahrer dahinter.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • A(rme)meisen verdächtigen, pfui!
    Erntefehler, der Herr! :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wobei die Gymno-Postings eh schon vorne weg laufen, jedenfalls seit Start. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Naja, heute Nachmittag war schon weit überdurchschnittlich viel los im Gymnocalycium-Bereich. Lag auch daran, dass Stefan, Robert und Bernd temporär zeitgleich hier unterwegs waren und dazwischen noch zwei so Außenstehende unqualifizierte Zwischenäußerungen von sich gaben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • und dazwischen noch zwei so Außenstehende unqualifizierte Zwischenäußerungen von sich gaben.


    ....sollte verboten werden, versaut den ganzen Thread. :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich finde ja, der sieht original so aus wie der gibbosum -Nachwuchs hier bei mir in der Saatschale.......
    Niedlich! Ich mag so kleine nette Trittbrettfahrer - zumal wenn sie dann noch eine Rübenwurzel haben, trotzdem neuhuber heißen und bei mir auf der Terrasse landen.... :love:

  • Welch herrlicher Anblick!


    Bei der Gelegenheit: Hast du eigentlich das hier Geburtstagsgrüße überhaupt schon gesehen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klasse Farbenmeer!! :thumbup:
    Aber, sehe ich da etwa Lücken!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    habe eine Fahrt in den Raum Düren noch genutzt, mir Kakteenerde bei Fa. Piltz abzuholen und dabei sind auch noch einige Gymnos in mein Kästchen gehüpft. An der Gruppe G. bruchii BKS 99 konnte ich natürlich nicht vorbei und auch nicht an den G. catamarcenese v. ensispinum und den OF 27-80 ebenfalls G. catamarcense v. ensispinum; davon gibt es über STO 135 und STO 130 auch rotblühende und da hoffe ich natürlich, daß sich diese Blütenfarbe auch bei den Standorten 15 km entfernt davon zeigt.

  • Glückwunsch zu den weihnachtlichen Neuzugängen! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ab und zu darf man sich auch selbst was gönnen. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein sehr interessantes Thema, welches Du hier mit G. catamarcenese v. ensispinum von der Cuesta de La Chilca anschneidest. Zunächst müsste man da wohl diskutieren, was wir mit G.pugionacanthum veranstalten. Ist ja sicherlich nichts anderes wie G. catamarcenese, wohl identisch mit G. catamarcenese ssp. belense. Nun gut, ich bevorzuge auch die Bezeichnung G.catamarcenese, da hier die Herkunft klarer definiert ist.


    Die Varietät ensispinum ist der östlichste Vertreter und zeigt extreme Ähnlichkeit mit der südlichen Verwandschaft. Und schon haben wir die Probleme mit der Abgrenzung zu der Gruppe rund um G.nigriareolatum. Da gibt es auch rotblühende (var.carmineum) und überhaupt, wo ist der Unterschied zu G.ambatoense bzw. den rotblühenden G.carminanthum :whistling:


    Ein nördlicher Vertreter der Südgruppe ist Gymnocalycium nigriareolatum simoi, der kommt dem G. catamarcenese v. ensispinum schon recht nahe (auch sprossend). Hier zwei Fotos - jung und alt (Palo Labrado, Catamarca)...
    Da es allesamt herrliche Pflanzen sind, keine Frage, sollte man alle in der Sammlung haben - aber am besten mit Standortangabe, denn die Bezeichnungen, nun ja, da gäbe es noch viel zu diskutieren...


    Grüßle
    Robby