Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Informationen
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sukkulentenforum von Markus Spaniol. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Ooooch das darf sie ruhig auch, faul rumstehen, ich mag sie auch so, sie wird trotzdem geliebtDeine Echinopsis wird dir nächstes Jahr schon zeigen, dass sie nicht nur faul rumstehen kann.
Hallo Tom, sag doch mal was!
ohne dass ich dir absprechen will, dass du auch deutsch-Muttersprachler bist.
Da der Sämling ja ohnehin sozusagen ausgetopft ist, würde ich ihn behutsam in einen kleinen Topf pflanzen.Aber geht das zusammen mit dem Kleinen in demselben Topf. Kann man den schon mit trocken und kühl überwintern. Aber ich schon oft gelesen, Sämlinge lieber durchkultivieren. Aber zum Pikieren ist der doch viel zu klein. Hat er überhaupt eine Überlebenschance.
Da der Sämling ja ohnehin sozusagen ausgetopft ist, würde ich ihn behutsam in einen kleinen Topf pflanzen.
.....unter Umständen macht es Sinn, den/die Kleine/n dort zu belassen, bis eine gewisse Größe erreicht ist, mit besserem Wurzelstock, um zu gewährleisten, dass er/sie auch anwächst beim Umtopfen. Ich würde erst einmal alles so belassen und noch ein Jahr warten.
Wobei ich aus der Antwort rausgelesen habe, dass Du ihn auch eher drinlassen würdest, oder...(Du schreibst ja, die Selbstausgesäten gedeihen am Besten, die ignoriert werden...)Ich hätte den Kleinen auch drin gelassen. Aber nachdem die Mammillaria schon ausgetopft durch die Gegend gekullert ist...
Da stellt sich die Frage: Was ist riskanter?
Tom, es ist noch das Töpfchen in dem sie geliefert worden ist, meinst Du, die hält noch ein Jahr darin aus?