Echinopsis subdenudata

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • In der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben sich zwei der fünf Blütenknospen geöffnet. Leider konnte ich sie erst am Mittag fotografieren, wo sie bereits nicht mehr ganz offen waren.



    In der Nacht von Freitag auf Samstag haben sich die drei anderen Blütenknospen geöffnet. Eigentlich mehr als Versuch gedacht, habe ich sie mit Blitzlicht fotografiert, was bedeutend besser geworden ist, als ich zunächst angenommen hatte.



    Heute Morgen habe ich dann noch ein Foto bei Tageslicht gemacht.

    Gruß Markus

  • Tolle Fotos Markus. Mich wundert, dass bei der Blitzlichtaufnahme der Hintergrund so schön schwarz ist. Wie hast du das hinbekommen?

  • Wenn ich nachts mit Blitz fotografiere, dann gleich mit dem Nachthimmel als Hintergrund. Schwärzer geht's nicht. ;) Bin mal gespannt mit welchen Tricks da Markus in seinem Fotolabor arbeitet. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mich wundert, dass bei der Blitzlichtaufnahme der Hintergrund so schön schwarz ist. Wie hast du das hinbekommen?


    Bin mal gespannt mit welchen Tricks da Markus in seinem Fotolabor arbeitet.


    Ich war ebenso verblüfft über den total schwarzen Hintergrund, zumal ich ansonsten nie mit Blitzlicht arbeite und daher keine Erfahrung damit habe.


    Die Pflanze habe ich dazu in die Vertiefung des Balkongeländers gestellt, exakt die gleiche Stelle, an der auch das darauffolgende Tagesfoto mit dem grünlichen Hintergrund entstanden ist und im Abstand von ca. 2 m Entfernung, fotografiert.


    Beide Hintergründe sind ohne irgendwelche Hilfsmittel oder Nachbearbeitung entstanden.


    Der grünliche Hintergrund entsteht dabei durch die Sträucher auf dem Nachbargrundstück. Der tief schwarze Hintergrund ist wohl dadurch entstanden, dass das Blitzlicht die Sträucher nicht mehr erreicht hat.

    Gruß Markus

  • Eine tolle Dreierbande, Markus! :thumbup:


    Und das geblitzte Nachtfoto ist wirklich wunderschön........man sollte wohl öfter mal zu so ungewöhnlichen Zeiten fotografieren....
    Geht halt leider nur bei sehr wenigen Kakteen :rolleyes:

  • Also doch der Nachthimmel... Sag doch, der gibt einen wunderbaren, satten schwarzen Hintergrund. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ah, sehr schön!


    Dann kann ich direkt mal die Blüte von der E.subdenudata von gestern dazugesellen (Matthias´Bestimmung stimmte natürlich, es steht noch cv `Tufty` mit dran) heute morgen ist sie aufgegangen


    Ich bin erstaunt wie der Winzling es schafft so eine Riesenblüte zu produzieren

  • Beeindruckende und vor allem im Verhältnis zur Pflanze, riesige Blüte. :thumbup:


    Die bei meiner Gruppe vorhandene und meiner Ansicht nach schöne rötliche Färbung, entsteht durch viel Sonne und Temperaturschwankungen. Die Mutterpflanze habe ich 1995 gekauft, es ist die in meinem vorherigen Beitrag ganz rechts stehende Pflanze.


    Die Art Echinopsis subdenudata ist absolut pflegeleicht, blüht zuverlässig und lässt sich durch Kindel problemlos vermehren. Schade nur, dass sich während der Nacht öffnenden Blüten, bereits gegen Mittag anfangen zu verwelken. So auch die von mir gezeigte Blüte.


    Weißt du eventuell welche speziellen Eigenschaften deinem Kultivar "Tufty" zugesprochen werden?

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    ich habe die Pflanze auf der Seite des tschechischen Anbieters gefunden.


    Dort steht als Bschreibung: "this cultivar make flowers ( pleasant aroma!) in 2,5cm of the diameter !!! very pretty selected cultivar of Echinopsis subdenudata which has very large woolly areoles!"
    Demnach gehe ich davon aus, dass das Spezielle an der Pflanze a) die Größe der Blüten und b) die großen wolligen Areolen sind.


    Der Name leitet sich dann aber wohl von den großen wolligen Areolen ab, im Englischlexikon steht, das "Tuft" Büschel bedeutet, also bedeutet "tufty" buschig.
    Bei meinem Winzling sind die buschigen Areolen noch nicht so ausgeprägt, aber wenn man googelt findet man Bilder von älteren Exemplaren wo dies der Fall ist.


    Ich hab´ mal an der Blüte gerochen, von einem "pleasant aroma" konnte ich nichts festestellen. (Und ich kann gut riechen - das Einzige was bei mir noch sehr gut klappt 8) )



    Schade nur, dass sich während der Nacht öffnenden Blüten, bereits gegen Mittag anfangen zu verwelken

    Dito.... :(



    (P.S. darf ich eigentlich einfach so von Seiten zitieren oder verstößt das gegen irgendetwas? Bin mir da jetzt nicht so sicher....)

  • Auffällig ist, dass die Blüte am Sprossansatz entstanden ist.

    Wirklich auffällig... Blüht da unten in seiner dunklen Verzweiflung vielleicht ein Ableger?


    Tolle Fotos von euch Beiden! :thumbup:
    Serpil, wann hast du denn geschnuppert? Am frühen Morgen oder irgendwann später in der Sonne?


    2,5 cm Blütendurchmesser ist aber leicht untertrieben... ;) Ob die Blüten von 'Tufty' wirklich größer sind, sei dahin gestellt. Aber was natürlich so gängig in Baumärkten, Gartencentern und Co. zu finden ist, muss natürlich auch einen tollen "cv.-Namen" haben. Zeitgleich kursiert ja noch eine Echinopsis subdenudata 'Fuzzy Navel', wo zumindest der Name witzig ist. Zumindest dürften vielen Männern fusslige Bauchnabel bekannt sein. ;) Bei letztgenannten Kultivar sind aber zumindest die Areolen wirklich etwas fusseliger.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Serpil, wann hast du denn geschnuppert? Am frühen Morgen oder irgendwann später in der Sonne?


    In der vollen Sonne habe ich geschnuppert, Matthias, in der vollen Sonne.


    .

    Zeitgleich kursiert ja noch eine Echinopsis subdenudata 'Fuzzy Navel', wo zumindest der Name witzig ist. Zumindest dürften vielen Männern fusslige Bauchnabel bekannt sein.

    Igitt :D Hauptsache die "duften" nicht nach fussligen Bauchnabeln.... :whistling:

  • Nachtfalterblüten, deshalb groß und weiß (im Dunkeln hat man ja von der Farbe nichts). Irgendwie muss man neben der Größe ja auch noch mit anderen Mitteln die Nachtfalter auf sich aufmerksam machen, deshalb der Duft. Tagsüber können dann noch gerne Bienen und Co. vorbeikommen, die sehen ja die große Blüte dann schon und brauchen keinen Duft. Zudem dürfte so ein Duft den Bienen recht egal sein.
    Und nun darfst du mal raten, zu welcher Uhrzeit du beim nächsten Mal an so einer Blüte schnuppern solltest. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber auch erst, wenn man mal gezielt darüber nachdenkt. ;)
    Prinzipiell lässt sich aber aus der Blüte viel über die Bestäuber und dann das damit verbundene Blühverhalten ableiten. Die klassischen radiären Blüten werden im Normalfall von Bienen und Co. bestäubt. Die öffnen sich dann bei Sonnenschein und schließen Abends wieder, um ihre Pollen vor Feuchtigkeit, etc. zu schützen. Duft spielt eine untergeordnete Rolle.


    Die dickröhrigen Säulenblüten werden meist von Fledermäusen bestäubt, öffnen sich also Nachts und riechen wie eine Mischung aus gammelndem Kohl, alten Socken und Chemieabfällen von Bayer.


    Kolibriblüten sind immer in irgendwelchen Rottönen, gerne auch mal langröhrig und duften eigentlich nie. Dafür ist bei denen das Wetter nicht so wichtig und wenn sie mal offen sind, dann bleiben sie auch über die Nacht geöffnet (sofern sie nicht sowieso eher recht kurzlebig sind).


    Und die Nachtfalter hatten wir ja schon. An sich auch ein spannendes Thema! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Man muss aber nicht nachts raus um die Blüte zu sehen - die Blüte hält auch am nächsten Tag. Hier blühen gerade einige Exemplare - am nächsten Morgen hat sie noch nichts an Schönheit eingebüßt. Das Bild ist von später nachmittags, da hängt sie schon etwas runter. Die Blüten duften aber nicht bei mir.
    Das Verhältnis Pflanze zu Blüte bleibt immer faszinierend.

  • Man muss aber nicht nachts raus um die Blüte zu sehen

    Um sie zu sehen nicht, aber es ging ja um´s Riechen - und da macht es ja auch Sinn, dass sie tagsüber nicht mehr duften. ;)
    Bei kaltem Wetter halten die Blüten auch mal zwei volle Tage durch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969