Mammillaria 2018

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hat schon jemand die 1,5 Kranzpunkt für Robby notiert? :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Notiert überhaupt jemand irgendwelche Kranzpunkte? Und welchen Preis haben wir nochmal gleich für die meisten Kranzpunkte ausgesetzt? Ne Kranz-Mammi? 8o
    Ganz tolle Fotos, Robby. Vor allem die gasseriana habe ich mir mal gemerkt, wusste gar nichts, dass das ein so hübsches Schätzchen ist :love:

  • Na im grauen, langweiligen Herbst hast du doch genug Zeit, mal diesen Thread durchzuarbeiten - und der Gewinner bekommt jede Menge Ehre!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch seit letztem Jahr hier - und nun schon die Erstblüte ^^


    Der Kaktus kaum größer als die Blüte 8o



    Ich finde, sie riecht auch lecker - mein Mann meint, er findet sie stinkt (Banause, der :rolleyes: ).
    Ihr seid bei longimamma sicher halbe Kränze gewohnt, aber ich freue mich dennoch sehr :love: V.a. da auch noch eine zweite Knospe heranwächst.

  • Die Kränze macht sie dann in einigen Jahren. Für den Anfang auch so sehr ordentlich! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sie hier bewirbt sich um einen Kranzpunkt, bemüht sich um Trippel-Kränze.
    Leider gehen die schönen weißen Blüte nie ganz auf, weil so viele Dornen im Weg sind.
    Finde es trotzdem beachtlich ^^

  • Wow die ist ja toll!!! :love: Bei mir seh ich noch keine Knospen. Nächste Woche sinkt die Temp nachts nochmal auf 3/4 Grad das möchte ich noch abwarten.... grmpf

  • Keine Sorge, hier wird´s schon auch nochmal deutlich kälter.


    Sehr schön, Sabine!
    Was sagt denn jetzt eigentlich die Jury dazu? Kann man sowas schon als Kranzpunkt durchgehen lassen? Wird eng bei den Lücken...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • In aller Kürze:



    Bei den Temperaturen hat es endlich Plopp gemacht :D Zumindest bei einer Blüte........
    Immer wieder faszinierend, diese tollen roten Blüten!!


    Und hier gefallen mir zwei kleine Nachzucht Giselas gerade so gut - noch im Gemeinschaftstopf. Eigentlich zu eng - denn sie beginnen zu sprossen.
    Ich habe noch vier Pflänzchen - mag jemand eine haben?



    viele Grüße in die Runde!

  • Oh wie schön!! ...

    Ich habe noch vier Pflänzchen - mag jemand eine haben?

    Öhöm..... naja wenn Du eine übrig hast :whistling: , ich finde sie einfach nur bezaubernd.. Kann es sein dass die Giselas aber etwas eigener sind als andere? Will mich aber nicht vordrängeln und so, hab ja schon einige Pflänzchen von Dir....

  • Ne, die Giselas gelten nicht als schwierig - zumindest nicht, dass ich wüsste. Bisher auch vollkommen pflegeleicht, von ihrer Keimung im November 2015 bis heute: schnell und problemlos.
    Vielleicht verwechselst du sie mit Mammillaria theresae?
    Theresa, Gisela, Louisa usw. , verwirrend viele Damen in der Mammillarienwelt 8o


    Kannst gerne eine haben. Du bekommst eh noch ein Päckchen - da wäre doch noch ein zu ersetzender Noto ;) und vielleicht noch eine "echte" Lobivia winteriana?

  • Kein Stress, sind alle noch klein ;)
    Und die Sonne schon gewohnt, die könntest du an sich auch geradewegs auf irgendein Außenfensterbrett stellen :thumbup:
    Ich lasse sie fertig blühen und dann werden die Minis getrennt und eine hüpft ins Päckchen ^^

  • Hab heute eins meiner zwei kleinen Foliengewächshäuser aufgebaut.. da hab ich mutig auch schon ein paar Pflanzen raus. Schattenflies drüber und hoffen dass die Temp nicht zu sehr sinkt. Platz ist vorhanden... :D :whistling:

  • Mit ein klein wenig Neid bewundere ich gerade die senilis Blüten von Sabine. Meine weigert sich seit Jahren diese zu zeigen.


    Na egal - dafür ist der Rest meiner Mammillarienwelt weniger schüchtern :P
    Man beachte, da ist noch so eine Gisela unter den Mammillarien.

  • Die sind alle wunderschön, Robby :love:
    Besonders natürlich die fantastische luethyi, aber extrem schön finde ich auch den Kontrast zwischen Dornen, Blüten und Wolle bei der woodsii! :thumbup:
    Die meisten meiner Mammillarien sind noch nicht so weit. Sie basteln noch.............da sieht man den Gewächshausvorsprung, das sind locker vier Wochen.

  • Mit ein klein wenig Neid bewundere ich gerade die senilis Blüten von Sabine. Meine weigert sich seit Jahren diese zu Zeigen.

    Da bist du ja in bester Gesellschaft. Das geht ja vielen Sammlern so...


    Wobei aber deine sonstige Mammillarien-Blütenflut ja genügend Trost spenden sollte. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jetzt sollte ich aber wohl auch langsam mal eine Mammillaria-Blüte beisteuern. Wohl die Mammillaria mit dem schönster Namen aller Mammillarien - Mammillaria huitzilopochtli:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969