Micranthocereus

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Nichts zu danken, ein Forum ist zum Fragen da.


    Sehr löblich finde ich übrigens von Frank, dass er sich der Bestellung gleich anschließt! Wenn euch die Sämlinge irgendwann mal über den Kopf wachsen, dann biete ich euch gerne meine selbstlose Hilfe an. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Erstmal bitte Daumen drücken.....
    Bestellt habe ich! Jetzt muss alles ankommen und dann auch was keimen und gut weiterwachsen.
    Wenn sie so gut wachsen würden, dass ich Abnehmer brauchen könnte, wäre ich glücklich ;)

  • Kaum von der Börse zurück, war der Nachwuchs hochmotiviert sämtliche Neuzugänge und Kofferraumgeschäfte umgehend ein- bzw. umzutopfen. Als ich die Topfsammlung aus dem Gartenschuppen geholt hab, hat er aber zwischenzeitlich offensichtlich bei dem sommerlichen Frühlingswetter irgendwas beim Micranthocereus flaviflorus verwechselt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sämtliche Neuzugänge, das hört sich nach Großeinkauf an :D . Dann bin ich mal gespannt auf den Rest!


    Wie geht's dem Nachwuchs seiner Zunge?

  • Der Zunge geht´s bestens. ;)
    Die Börsenausbeute selbst war sehr überschaubar. Zwei Kleinigkeiten für den Garten und ein Pflänzchen, welches ich dann demnächst hier mal etwas vorstellen werde. Dann noch die paar Brasilianer im Hintergrund auf dem Tisch, welche aus einem Kofferraum geangelt wurden. Die gibt´s dann, wenn´s auch mal Blüten gibt. ;) Alles in allem also sehr überschaubar. Das meiste zu schleppen waren auf jeden Fall die Bücher, welche an anderer Stelle ja bereits kurz vorgestellt wurden. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dann war die Zunge aber nicht wirklich am Schleckeis 8o
    War da unten kein Topf mehr? Oder war der so mini?
    Bin gespannt auf die ersten Blütenfotos! V.a. auch im Hinblick auf die vielen mini-flaviflorus interessant, die hier so vor sich hin wachsen.......

  • War da unten kein Topf mehr?

    Wir waren ja beim Eintopfen und ein Kaktus der eingetopft werden muss, hat meistens keinen Topf unten dran. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein Arachnologe meinte mal zu mir, dass es in Mitteleuropa keine biolumineszierenden Spinnen gibt - ergo muss sie also der Micranthocereus streckeri aus Brasilien eingeschleppt haben:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hochsaison bei den Brasilianern!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also diese Brasilianer wieder - nur weil die Nächte etwas frostig werden, muss sich der Micranthocereus flaviflorus gleich eine Wollmütze aufsetzen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es geht munter weiter bei den Brasilianern:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Darf ich vorstellen? Herr Stecker! 90 cm hoch, bewurzeltes Kopfstück. Laut Beschreibung wird er sowieso nur 70 cm hoch und sollte sich längst auch basal verzweigt haben. Interessiert ihn alles nicht - Bart ist auch keiner vorhanden und geblüht hat er auch noch nie:


    Die Mama, von der er abstammt, die macht alles richtig und hält sich an die Literatur. Die blüht auch schon seit vielen, vielen Jahren munter und zuverlässig vor sich hin.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Theoretisch könnte natürlich das Kopfstück just im Moment der einsetzenden Cephaliumbildung geschnippelt worden sein und daher schafft es das Kopfstück nun nicht mehr, sich ein Cephalium anzulegen. Aber das erklärt immer noch nicht, warum keine arttypische basale Verzweigung erfolgt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herr Strecker hat sich bereits bestens integriert. Die Einen finden ihn zum aus der Haut fahren...


    ...und andere treiben Wortspiele mit dem Strecken:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die neue Kakteensaison steht ja so langsam ins Haus. Heute mal ein kleiner Ausblick, was die bald beginnenden Börsen so als neuesten Schrei unter´s Sammlervolk bringen wollen. Ich hab gehört, dass neuerdings Kakteen mit Schokofüllung sehr begehrt sind:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ooooooch Nöööööö …!!!
    Hast du irgend eine Vermutung, an was das lag? Du wirst ihn ja nicht im feuchtkalten Treppenhaus überwintert haben, nehme ich mal an …?