Darf ich vorstellen? Ein paar meiner Pfleglinge

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sabine: Das ist ja wirklich lustig, wie viele Parallelen es bei uns gibt! Wir Sabines halt! :D Wegen den Sämlingen im Wintergarten hast du recht. Das wäre für die schon etwas gefährlich. Deshalb habe ich da wo die Aussaaten stehen, das Tageslicht etwas ausgesperrt und die Gewächshäuschen abgeschirmt. Die Aussaaten bekommen deshalb hauptsächlich Kunstlicht ab.


    Urs: Weißt du welche Arten du pflegst?


    @Markus: Vielen Dank, das freut mich sehr! Die Bilder wurden alle, mit Ausnahme der Huernia zebrina und der Duvalia caespitosa mit einer ganz einfachen Lumix Kompaktkamera gemacht. Die ist nichts besonderes aber ich finde sie macht schöne Bilder. Die beiden genannten habe ich mit einer Canon EOS 1100 D Spiegelreflexkamera gemacht. Das war eigentlich die Kamera meines Sohnes. Aber er hat sie bei seinem Auszug nicht mitgenommen, also habe ich sie adoptiert. Zu Weihnachten habe ich mir für sie ein Macroobjektiv geleistet. Damit bin ich im Moment noch in der Ausprobierphase. Es klappt noch nicht immer gut, aber wir freunden uns so langsam an. :)


    Die farbigen Hintergründe sind auf den gezeigten Bildern farbige Stoffe. Durch den Faltenwurf entsteht eine leichte Marmorierung, was mir sehr gut gefällt. Ich nehm aber auch gerne Tonkarton, dann ist der Hintergrund jedoch ganz gleichmäßig.


    LG
    Sabine

  • Zu Weihnachten habe ich mir für sie ein Macroobjektiv geleistet. Damit bin ich im Moment noch in der Ausprobierphase. Es klappt noch nicht immer gut, aber wir freunden uns so langsam an

    Und wie man sieht, mit großem Erfolg.


    Durch den Faltenwurf entsteht eine leichte Marmorierung

    Das mit dem Faltenwurf muss ich mir merken...

    Gruß Markus

  • @ Pellegrina
    Im Moment habe ich Huernia, Orbea und Piaranthus. Stapelia hatte ich auch schon, aber die werden mir zu riesig, und diese kriechenden Piaranthus, naja, hm,hm, das ist auch schwierig. Einer davon, P.geminatus, kümmert ziemlich, wie schon so oft...Ich glaube nicht, daß er sich erholt. Aber wie hat er schön geblüht! Und ach ja, die Matelea darf ich nicht vergessen, die habe ich erst seit letztem Jahr.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hm, das ist wirklich schade! Die Wurzeln hast du bestimmt auch schon kontrolliert. Die Kollegen sind ja relativ anfällig für Woll- und Wurzelläuse. Ich drücke dir ganz feste die Daumen dass sie vielleicht im Frühjahr richtig durchstarten und dann der Wendepunkt für deine Ascleps kommt.

  • Ja, klar, Wurzelkontrolle ist ein Muß . Im Moment wage ich noch keine Prognose, sie schlafen noch im kalten Zimmer und wurden ja schon sehr lange nicht gegossen. Demnächst werde ich sie wohl ins Wohnzimmer holen, mal sehen, was dann passiert. D.h. im Prinzip weiß ich das schon - wenn eine Pflanze stirbt, kommt eine neue :D !

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Diese Antwort gefällt mir! Zeigt sie doch, dass du die Ascleps für dich nicht aufgibst. :) Vielleicht musst du auch nur die richtige Art für deine Bedingungen finden.

  • Oh, nein, ich gebe sie nicht auf, dafür finde ich die Blüten viel zu schön. Und eben, ich muß die richtigen finden, aber ob es die gibt?!? Ich hatte ja schon ziemlich viele....

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hast dus mal mit säen versucht? Ich habe den Eindruck, dass Pflanzen die schon als Sämling die Bedingungen kennenlernen als große Pflanze leichter damit zurecht kommen. Zumindest sind meine Sämlinge vom letzten Jahr meine vitalsten Ascleps überhaupt.

  • Das hat auch was mit Auslese zu tun, glaube ich.
    Zumindest ist das bei den Kakteen mein Eindruck!
    Man sät 25 Korn aus, es keimen 18, übrig bleiben vielleicht 12.
    Die dicksten 2 Brummer bleiben auf Dauer, die anderen gibt man so nach und nach ab.........falls man auf Börsen zu finden ist, kauft sie jemand für kleines Geld ^^
    Umgekehrt aber kommt man fast nie an diese dicksten Brummer, die ja meist die vitalsten der Aussaat sind. Selber aussäen ist also immer gut, nur bei mir halt keine Ascleps :whistling:

  • Da hast du natürlich recht Sabine. Das erscheint mir logisch. Das Aussäen macht mir sowieso am meisten Freude. Sieht man im ersten Lebensabschnitt unserer Pflanzen doch den größten Fortschritt und bekommt hier somit das größte Erfolgserlebnis.