Verschiedene Kakteen

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo fleischfressende Pflanze und herzlich Willkommen hier im Forum!


    Da ich keine Bilder sehe, gebe ich deinen neuen Kakteen gerne Namen: Dieter, Boris, Hiltrud und Gerlinde. Ich hoffe du kannst dich mit diesen Namen arrangieren und wünsche dir noch viel Spaß hier im Forum!


    Schönen Sonntag noch wünscht Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Foto 1 IMG_9354 gehört zur Gattung Gymnocalycium. Ich tippe auf Gymnocalycium baldianum, bzw. eine Hybride.


    Foto 2 IMG_9353 dürfte eine Echinopsis-Hybride sein.


    Foto 4 IMG_9356 könnte ein junger Echinocereus pectinatus sein.


    Foto 5 IMG_9357 ist kein Kaktus, sondern ein Lithops.

    Gruß Markus

  • Grüße aus dem Fußballstadion. Noch 20 Minuten zum Anpfiff, da kann man noch kurz tippen, auch wenn man ohne Fotos künstlerisch freier bei der Namensvergabe sein durfte.
    Foto 3 zeigt eine Parodia und Foto 5 erstaunt mich. Gibt's jetzt die Mammillaria theresae echt schon im Baumarkt? Jedenfalls schreit sie nach Licht und vom völlig unartgerechten Torfzeugs sollten sowieso alle befreit werden.
    Nun wird das Handy aber weggepackt und die sozialen Kontakte gepflegt. Zudem werden die Finger langsam zusehends kalt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hoppla, sorry, stimmt natürlich. Bei dem kleinen Handydisplay kann man sich leicht mal verzählen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.


    Gibt's jetzt die
    Mammillaria theresae echt schon im Baumarkt? Jedenfalls schreit sie nach
    Licht und vom völlig unartgerechten Torfzeugs sollten sowieso alle
    befreit werden.


    Die Pflanzen stammen von einer Börse. Ich werde sie auch an einen helleren Platz stellen und das Torfzeugs ist Kakteenerde! Ausserdem haben die Mammilaria und andere einige Blütenansätze.
    Viele Grüsse

  • Ah, Börsenpflanzen - sehr gut! :thumbup:
    Aber wie mineralisches Substrat wirkt das Zeugs, insbesondere bei dem Foto der Parodia, überhaupt nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969