Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Kurz vor dem Abblühen gibt´s das Grün. Sieht auch gut aus!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Im Gegensatz zu meinen sehen deine ja noch richtig knackig aus! Meine erinnern an ein Mahnmal für's Waldsterben und sind komplett nackig. Dachte auch ein bissl Wasser und nicht gar so kalt, dann wird das schon - aber wenn sie schlafen wollen, dann soll man sie natürlich nicht abhalten.
    Am Ende hingen nur noch Blüten und keine Blätter, was immerhin etwas witzig aussah.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach ja? Sie sehen gut aus? Na, dann bin ich ja beruhigt. Ich hab halt Angst was falsch zu machen.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Falls es dich beruhigt Urs, meine sehen so aus:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oha! Aber meine größere wird ja auch bald so aussehen. Nun, dann ist es eben so.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wer den aktuellen Schönheitspreis mit seinem Exemplar gewinnt ist somit auch geklärt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hm, sehr schön, sieht gut aus, aber die müßte ja eigentlich doch auch schlafen gehen?!? Meine größere macht inzwischen einen traurigen Eindruck....

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ach Urs, meine Caudex-Pflanzenerfahrungen sind zwar wenig bis nicht gegeben, aber wenn ein Pflänzchen nicht schlafen will, dann soll es halt machen was es will. Bei mir sollten die beiden halbwegs wach bleiben und wollten aber unbedingt schlafen. Die haben halt auch ihren eigenen Kopf.


    Ich frag mich eher, was das für weiße Knübbelchen sind, welche man auf dem zweiten Foto sieht? Nicht, dass da ein namhafter Kakteendealer gratis Wollläuse mitgeliefert hat...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja, so wollte ich das auch, sie sollten halbwegs wach bleiben, aber nix iss. Es sieht auch so aus, als ob sie die Triebe verlieren. Dabei kriegen sie immer mal ein Schlückchen Wasser. Aber der Caudex faßt sich gut an, das beruhigt mich.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wird dann halt im Frühjahr deutlich länger dauern, bis sie mal in die Gänge kommen - aber mehr nicht. Der kleine Caudex sollte jetzt nur über'n Winter nicht vertrocknen. Nächstes Jahr ist er dann deutlich größer und somit wird's dann auch entspannter.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei meiner Pflanze ging es auch ziemlich fix, erst alle Blätter weg und von den Triebgliedern steht auch nicht mehr viel.
    Alle grünen Teile trocknen ein und fallen ab, überwintern tut nur der verholzte Teil.



    LG
    Frauke

  • Bei deinem Exemplar ist ja auch der Caudex schon größer, der schafft das locker über'n Winter. Mir wurde halt empfohlen einen kleinen Caudex halbwegs beblättert zu überwintern, nur wollte dieser sich halt lieber nackig machen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969


  • Das ist meine kleine Matelea. Als sie im September zu mir kam, hatte sie noch kein Bäuchlein, aber sie bekam ganz schnell eins. Als die Blätter gelb wurden, schränkte ich das Gießen ein, stellte sie aber nicht so ganz kalt, im Wohnzimmer bei ca 18°C. Und nun das:



    Seht Ihr das auch, was ich sehe? Was mache ich denn nun?!? Sie ist doch viel zu früh dran? Und was mache ich mit dem alten Trieb, abschneiden? Oder doch lieber nicht? Ich bin so unsicher...

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Stehen lassen und weiter gelegentliche Wassergaben. Einen Kopf würde ich mir da erstmal nicht machen und in spätestens drei Monaten kann man die Wassergaben im Wohnzimmer doch sicher langsam steigern. Der alte Trieb kann prinzipiell ab, da steckt eh kein Leben mehr drin. Kannst ihn aber erstmal auch noch eine Weile dran lassen, wenn es für dein Bauchgefühl besser sein sollte.
    18 °C im Wohnzimmer ist aber ziemlich frisch, meine Frau wäre da längst erfroren.


    Keine Ahnung ob dies dann richtig ist, aber ich würde es so machen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Woo, die hat es aber eilig und gegenüber dem Bild in # 65 ist tatsächlich ein Zuwachs zu erkennen.
    Den alten Trieb würde ich auch abschneiden. Aber nur bis kurz über der Verdickung, am Trieb (ca. 3 cm über dem Caudex, lässt sich schlecht schätzen). Wenn sie weiter zurück trocknen will, dann lass sie machen und nimm den Trieb erst ab, wenn er ganz trocken ist.
    Also, wenn die Pflanze jetzt unbedingt austreiben will (und das gleich an zwei Stellen) und temperiert aufgestellt ist, dann würde ich wenigstens gelegentlich sprühen. Trieb und Laub sind ja nun nicht so sehr sukkulent, da denke ich, die würden ohne Flüssigkeit vertrocknen.


    LG
    Frauke