Dendrosicyos socotrana

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hier mal ein neuer Thread im Reich der Gurken und Kürbisse.
    Die einzig baumförmig Spezies der Familie ist endemisch auf Sokotra und wächst dort zu bis zu 6m hohen Bäumen mit bis zu 1m Stammdurchmesser heran.
    Dier monotypische Gattung ist einhäusig und mein mittlerweile 3. Versuch mit dieser Art sieht so aus:



    Gesät wurde vor einem reichlichen Jahr. Es sind damals 2 von 3 Samen aufgegangen und ein Sämling hat die erste Überwinterung überlebt.
    Lange hat er sich geziert auszutreiben, erst im August ging es dann los mit dem Neuaustrieb.
    Diesen Winter werde ich versuchen durch zu kultivieren. Mal schauen ob es was wird. Die ersten beiden Versuche sind immer Ende Winter gescheitert, bei kühler Überwinterung...


    Grüße
    Marco

  • Von den 6 m zwar noch weit entfernt, aber aufgrund deiner bisherigen Erfahrung sind beide Daumen für das Durchkultivieren fest gedrückt. Monotypische Gattungen haben sowieso immer ihren Reiz!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also, ohne kühle Überwinterung sollte das wohl mal klappen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein Kürbis der nicht rankt :thumbup: , das ist doch mal was. Diese Art kannte ich vorher nicht und habe gerade ein paar recht eindrucksvolle Bilder dieser Pflanze bewundert.
    Einige Arten der Cucubitaceae sprechen mich ja optisch (Caudex) schon an, ich mag es aber gar nicht, wenn diese sich immer und überall festhalten und elendig lange Triebe machen.
    Deshalb habe ich auch nur noch einen Kürbis (mich schaudert es immer bei dem Namen) stehen und das auch nur, weil ich ihn seit 22 Jahren pflege und das ist Zygosicyos tripartitus.


    LG
    Frauke

  • Die Pflanze lebt immernoch, das Geheimnis scheint eine kontinuierliche Grundfeuchtigkeit des Substrats zu sein. Sobald die mal für mehrere Tage austrocknet werden sofort alle Blätter braun und trocknen ein. Mittlerweile haben sich noch 5 weitere Pflanzen dazugesellt, ausgesät Anfang diesen Jahres.


  • Wenn du das Geheimnis geknackt hast, dann natürlich Glückwunsch! :thumbup: Hoffentlich geht es so erfolgreich weiter und die Bäume dürfen der Bezeichnung Baum irgendwann auch gerecht werden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Habe den Thread jetzt erst hier entdeckt... :thumbup:
    Sag mal Maj...es ist nun schon wieder über ein Jahr her. Leben die Pflanzen denn noch? Wenn du mal Zeit findest stell mal bitte ein aktuelles Bild rein. Ich habe schon lange ein Auge auf diese Pflanze geworfen,aber leider ist es mir bisher nicht gelungen davon ein paar Samenkörner zu ergattern. Vielleicht hast du mal ein Tipp für mich wo du die her hast?

  • Eine Pflanze lebt noch und das auch nur gerade so :(
    Die Dinger sind echt heikel bei mir.
    Ein Gewächshaus würde vmtl. helfen, die mögen es konstant warm und dann wohl gern auch ständig feucht.
    Samen hatte ich direkt aus Kalifornien von der UC Davis. Im Handel sind die Samen scheinbar nicht.


    Ich frage mal nach, ob ich nochmal welche bekommen kann...


    Gruß
    Marco

  • Wenn das Pflänzchen nicht so heikel wäre, hätte ich mich jetzt gleich frohlockend um einen Samenanteil beworben - aber so halte ich mal lieber die Füße still. Leider.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich probiere es ein weiteres Mal!
    Den Winter hat nur eine Pflanze überlebt, die treibt immerhin...


    Letzten Samstag Samen eingeweicht, nach 2 Tagen auf feuchtes Küchenkrepp umgebettet, Folie drüber und seht selbst:


    Heute habe ich sie in Erde gesetzt (Zimmergewächshaus), Foto folgt.

  • Ich drück die Daumen, dass du irgendwann mal deinen Kürbisbaum hinbekommst!
    Bei der Kürbisgelegenheit: Ich hab heut zum allerersten Mal überhaupt eine Zaunwinde gesehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...ich habe mich nicht getraut nochmal bei dir nachzubohren,wegen Samenbeschaffung

    Ich hatte auch nicht mehr daran gedacht. Die Samentüte ist erst beim Aufräumen wieder aufgetaucht. Wenn die alle wachsen, dann schreiben wir nochmal...
    Die Preise für die Sensibelchen scheinen echt nicht ohne zu sein. Habe mal bei Ebay und Co.geschaut, da werden Sämlinge ab 29 Euro aufwärts gehandelt. Wahnsinn!