Flora und Fauna

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Klitzkleines Ründchen - ein schicker Rüssler:


    Und bei der Mammillaria spinosissima ist immer noch mächtig was los:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh Matthias, solch eine Fuchsbegegnung möchte ich nicht haben und gut, dass sie ohne Schaden ausgegangen ist und vor allem, das der Junior endlich mal einen echten Fuchs gesehen hat.



    ...und nach und nach den Stall leer räumt!! 8o8o8o


    Tom, 'Deutscher Sperber' ist ein Rassehuhn und das Schiebchen ist ganz lieb. Allerdings hab ich mich da wohl vermacht, es hat wohl ein gesperbertes Federkleid, aber die Hühner dazu sind bei uns die 'Marans'. Hier noch mal ein Bild mit dem Küken, einer möglichen Mama und Papa Kokolorix. Die untergelegten Eier waren von 'Brahmas' bzw. Mischlinge mit denen, man sieht schon, das werden kräftige Kerlchen, vor allem die helleren. Die bräunlichen Küken haben teilweise nicht ganz so viele Federn an den Füßen.





    Na ja, Hühnerrassen sind nicht so mein Steckenpferd, dafür weiß ich, wie ich sie lecker auf den Tisch stelle ;)


    LG
    Frauke

  • Ich kann mir nicht helfen, aber bei den Hühnerfotos musste ich eben mächtig schmunzeln... 8o Der Fuchs hätte an diesen Fotos wohl auch seine Freude.
    Bei Sperber dachte ich natürlich auch sofort an einen Greifvogel. Aber aus dem Zusammenhang heraus war´s dann natürlich schon klar. Wird wohl dem schelmischen Tom genauso gegangen sein.


    Hühnerrassen? Ich kenn mich auch nur mit dem Gemeinen Suppenhuhn und dem Brathähnchen aus. Damit dann aber auch recht gut. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mal kurz zum Roten Weichkäfer Rhagonycha fulva -->
    Drei sind Einer zuviel - zum Glück guckt schon der Oberaufseher um´s Eck:


    Und wieviele von denen können wohl zeitgleich in einer Blüte für die nächste Generation sorgen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Blütenorgie sozusagen! Sauerei!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Freitag... Becki und Stoffl wollte doch auch endlich mal stolz den Nachwuchs präsentieren:


    Auf dem Weg durch den Wald zu den Weihern musste man wieder extrem vorsichtig sein, da das große Hüpfen angesagt ist:

    Unmengen, überall! Man musste wirklich höllisch aufpassen wo man hintritt.


    Dann noch ein Großer Blaupfeil am Weiherrand beim Sonnenbad (stylische Sonnenbrille hat er ja auf):


    Und ein Bockkäfer, über welchen ich mir sehr gefreut hab. Den hatte ich bisher auch noch nie. Sieht zwar überhaupt nicht wie ein Bock aus, sondern vielmehr wie ein Schröter (Hirschkäferverwandtschaft), aber es ist der Waldbock Spondylis buprestoides:

    Da sind einige rumgeflogen. Die musste man erstmal aus der Luft greifen und hinsetzen, um überhaupt zu sehen was da so rumschwirrt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Feuerwanzen sind gesellige Tiere. Oder gab´s da doch was zu Feiern?


    Seit rund zwei Wochen ist es wieder gefährlich in der Dämmerung auf den Balkon zu gehen. Same procedure as every year. Jedes Jahr frag ich mich aber auch, wo die sich dann alle nach dem abendlichen Schwärmen verstecken. Gut, ein paar tote Exemplare sieht man früh immer rumliegen, aber der Rest der Meute?
    Heuer weiß ich, wo sie sich tagsüber rumtreiben! Das Unkraut durfte dann halt doch im Karottenbeet stehenbleiben:


    Aber so wie der Kollege aussieht, hat der sowieso noch nicht sonderlich viele Flugstunden hinter sich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jetzt macht man mir schon die Brombeeren streitig. Unglaublich! Aber das Gammelteil hat sie behalten dürfen, ich hab lieber die darunter genommen:


    Und wenn wir schon beim Thema Wanzen sind - die hier sieht echt gut aus. Hab aber keine Ahnung, welche Wanz es sein könnte:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ......wieder völlig verwanzt!!


    Nach dem Fädenziehen kam ich gestern auf die Idee, mal einen praktischen "OP-Narbentest" durchzuführen und entschloß mich, eine Runde Rasen zu mähen. Grad wollte ich einen kleinen Stein aus dem Wege räumen, als sich dieser doch heftig bewegte und sich hüpfender Weise aus dem Staub machen wollte. Von wegen Stein.......


    ....Schwalbi war wohl aus dem Giebelnest gefallen oder hat nach dem "Erstflug" nicht wieder zurück gefunden und lag im Gras fast verborgen.
    Habe den Büschel dann gelassen, wie er war und nur drum herum gemäht, unsere Sabrina, als Naturfreundin hat solange auf den kleinen Flatter aufgepasst. Im Anschluß haben wir uns dann wieder verpieselt und Schwalbi wurde von Mama und Papa "außerhalb verpflegt"! Heut morgen war sie dann weg. Hoffentlich wieder im Nest......

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • wieder völlig verwanzt

    Ist übrigens das fünfte Larvenstadium der Purpur-Fruchtwanze. Erwachsen sieht sie dann so aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Purpur-Fruchtwanze - so hätte ich sie auch sofort erkannt, denn so sieht man sie auch überall rumsitzen.


    Meine Güte, ein Schwalbenkind im Rasen - hast du umgehend deine Kakteen kontrolliert, ob da evtl. nicht noch mehr rumhängen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...die waren ob des Regens abgedeckt! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mal ein kleines Update von Nektarines Hofstaat. Gleich früh fotografiert, da ist die Meute noch halbwegs beisammen. Tagsüber sind meist nur zwei oder drei zeitgleich zuhause. Aber es scheint ja noch genügend Nachwuchs freudig in die Zukunft gucken:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich find es ja toll, dass sie solch prima Bleiberecht hat!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gab auch bisher in keinster Weise irgendwelche Komplikationen. Mal abgesehen davon, dass sie halt beim Fotografieren haarscharf an mir vorbeifliegen. Man kennt sich halt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja, dazu müssten sie das Synchronfliegen etwas einstudieren. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969