Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Zitat von Shamrock: ...aber zwischen Pachypodium und Pachypodium gibt es schon auch größere Unterschiede.


    Ja, ist mir bekannt. Ich wollte mich ausnahmsweise mal kurz fassen. :whistling:
    Pachypodium lamerei ist jedenfalls unkompliziert und P. bispinosum scheinbar auch. Letztere habe ich sehr erfolgreich ausgesät und die Sämlinge entwickeln sich prächtig. Ende off-topic!


    Nach eueren Aussagen sollte ich solange auch gar nicht erst weiter über Adenium nachdenken.

    Ich glaube, wenn Du mit Adenium anfängst, wird Dir das eine oder andere Frusterlebnis nicht erspart bleiben. Wenn würde ichs mal mit Aussaat probieren. Das ist ein preiswerter Versuch. Aber Aussaat ist ja nicht Dein Ding...


    Das einzige überlebende Adenium obesum, welches ich vor vielen Jahren ausgesät habe, will mir seine Blüten zeigen.

    Wenn ich kein neidloser Mensch wäre, wäre ich jetzt neidisch. ;)


    Aber es tröstet mich wieder etwas. Ich bin offensichtlich nicht der Einzige der Adenium Sämlinge unbeabsichtigt! tötet.


    Meine Pflanze steht auch in rein mineralischen Substrat.

    Bei Dir ist es offensichtlich Bimskies und was noch?


    wird sie bald nicht mehr die letzte ihrer Art in meinem GWH sein.

    (Fast) So schön sehen sie bei mir am Anfang auch immer aus. Ich drück Dir ganz kräftig die Daumen :!: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Die Knospen sehen seeeehr vielversprechend aus! ALLE wollen zu gegebener Zeit dann auch die Blüten sehen oder etwa nicht :?:


    Sehe ich richtig, dass auf dem rechten Foto die Aussaat von damals zu sehen ist?

    Ausser Dir scheint das jeder richtig verstanden zu haben. Merkwürdig... ;) ;) ;) :whistling: :whistling: :whistling:
    Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen. ;)
    Wahrscheinlich war es eh nur Dein Ghostwriter, der sich da geirrt hat. ;) :whistling:

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

    2 Mal editiert, zuletzt von greisenhaupt.2015 ()

  • Kurz zum Substrat, ich hatte lange Zeit die Caudex-Erde von Haage (sieht aus wie Bims, eventuell etwas Zeolith und jedenfalls Lehm), die gut funktioniert hat.
    Jetzt mische ich zusammen, was ich derzeit daheim habe: etwas Zeolith, Bims, Seramis, Blähschiefer, etwas Kieselgur, Lavasteinchen..
    Ich hab keine speziellen Mischungsverhältnisse, die sind mal so, mal so - grad sollte nicht mehr als maximal ein Viertel Seramis dabei sein, weil sonst zuviel Wasser gespeichert wird.

    Alles Liebe

  • In letzter Zeit haben wir doch das eine oder andere Missverständnis. Ich werde mich bemühen exakter zu schreiben.

    In diesem Fall aber ganz klar mein Versagen. Hätte einfach mal etwas aufmerksamer lesen sollen... Danke für die Aufklärung! Dann wünsche ich dir viel Spaß mit den Blüten zuhause. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hier ist die erste Blüte aufgegangen - und wie jedes Jahr bin ich sofort bereit, jegliche Pflegesperenzchen zu verzeihen..... :love:
    Im Moment steht es auf der Terrasse, da geht es ihm gut. Es ist eine gepfropfte Pflanze, vor einigen Jahren noch ziemlich klein erstanden......



    Schönes Wochenende an alle!

  • Sehr hübsch, Sabine. Wie groß ist denn die Blüte?
    Ich habs wiederum geschafft, die Erstknospe bei einem meiner selbstausgesäten beim Herumhantieren abzubrechen. Jetzt warte ich darauf, daß die Pflanze ein Einsehen hat und neue Knospen treibt.

    Alles Liebe

  • Mir gefällt die Blüte auch! :rolleyes:
    Sie sieht auf den Bildern aber sehr klein aus. Oder täuscht das?

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Sie hat etwa 4,5 cm Durchmesser - das ist wohl nicht besonders groß?? Ich kenne mich da nicht wirklich aus,
    habe sie damals gekauft, weil ich mich in ihre schmalen Blätter verguckt hatte - aber wenn mehr Blüten auf einmal
    geöffnet sind, macht sie die etwas geringere Größe auf alle Fälle wett.
    Wenn ich je den Stein der (Adenien)-Weisen noch finde und die Pflege irgendwann so richtig raus habe, würde ich mir noch ein knallrotes mit gefüllten Blüten dazu kaufen...... ^^

  • 4,5 cm. sind schon ordentlich. Wirkte auf den Fotos nur etwas kleiner. Sind doch durchaus hübsche Blüten! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So richtig kenne ich mich leider auch nicht aus. Den Stein der (Adenien)-Weisen suche ich ja auch. Leider bisher vergeblich... ?(
    Da Du im Gegensatz zu mir eine blühfähige Pflanze hast, wirst Du ihn wohl vor mir finden. Aber ich gönne ihn Dir.
    Und den letzten Beweis, dass die Blüte schön ist, hast Du: Wenn Matze die Blüte einer gepfropften Pflanze, die auch noch offensichtlich eine Hybride ist, schön findet, dann MUSS die Blüte schön sein. :D

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Wenn Matze die Blüte einer gepfropften :!: Pflanze, die auch noch offensichtlich eine Hybride ist, schön findet, dann MUSS die Blüte schön sein.

    Solange das gepfropfte Hybridenzeugs nicht bei mir rumstehen muss...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Immer wenn ich bei Bekannten bin, fasziniert mich deren Adenium. Das steht da ganzjährig im Bad und hängt immer über und über voll mit Blüten...

    Sag doch, das Teil blüht einfach immer:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein wenig zerfranst zwar,aber es kommen ja noch welche nach.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schon frech - und dann auch noch gänzlich ohne Spinnmilben und das im Winter ohne Winterruhe! Die bekommen von mir den goldenen Adenienpreis verliehen, ich war nie so gut...........und bin froh, dass mein Adenium nun bei Frauke in den besseren Händen ist ;)
    Danke fürs Foto!

  • Das liegt bestimmt an den karierten Herzchen!! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sag doch, das Teil blüht einfach immer

    Einfach immer. Egal ob Hochsommer, Februar oder eben heute:


    Die Blüten machen sich auch im Gegenlicht recht gut:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Genial, was ist das Geheimnis?

    Das Badfenster? Keine Ahnung, ich weiß es nicht. Hab zwar den Blütenerfolg mal ausdrücklich gelobt, aber war bisher diskret genug nicht nach dem Geheimnis zu fragen. Um ehrlich zu sein bin ich mir ziemlich sicher, dass die erfolgreiche Adenium-Pflegerin das Geheimnis als solches selbst nicht benennen könnte. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969