Frühlingserwachen

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • So, ich hab's getan und war mal im Garten ^^
    Die ersten Farbtupfer sind nicht mehr zu übersehen und heute ist ein wunderschöner Vorfrühlingstag!
    Wir waren vorhin mit dem Kleinen zum Schulranzenshopping und in der Stadt war richtig was los - lauter Sonnenhungrige, spielende Kinder, an jeder Ecke die Straßencafes voll - so ist endlich wieder Leben zu sehen ;)




    Die Helleborus extra für Matthias und Tom mit Bienchen - auch wenn es wegen des wuselig-emsigen Flugobjektes einfach nicht richtig scharf werden wollte!


    Sonnige Grüße an alle!
    Sabine

  • ....ich lebe wohl in der falschen Ecke Deutschlands

    Mach Dir nix draus, Tom, das denk ich auch immer. Hier blühen bisher nur (immerhin) die Winterlinge, Schneeglöckchen und ein paar gelbe Haselblütenkätzchen hab ich auch schon gesehen. Schon ganz schön viel eigentlich, wenn man das seit Wochen fast ununterbrochen erbärmliche Wetter berücksichtigt.


    Blüht schön bei Dir, Sabine :)

  • Hab ihr jetzt alle heißen Quellen in eueren Gärten?! Unglaublich... War heute nochmals extra ganz genau gucken, aber außer den besagten drei Schneeglöckchen nix zu holen:


    Dafür war der Hasel-Tipp von Frauke richtig gut. Da wird natürlich auch geblüht:


    Nahezu verschwenderisch üppig sogar:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kiel und Hamburg ist ja nicht weit von Flensburg, sollte also ähnlich sein bei Euch. Allerdings ist das Wetter die meiste Zeit wirklich grausam. Aber vielleicht gibts hier tatsächlich heisse Quellen.. ;)


    Matthias das sieht doch schon mal nach nem guten Anfang aus :)

  • Doch, die fliegen hier schon. Und sie tun mir leid, weil es außer Schneeglöckchen und ein paar Primelchen noch nichts zu holen gibt

    Also wenn ich mir deine gezeigte Blütenflut so angucke, dann mach ich mir um die Bienchen eigentlich keine Sorgen.
    Hier weiß ich wenigstens, warum noch kaum welche unterwegs sind. Die paar Frühstarter müssen sich nämlich mit den alten, ramponierten Christblumen zufrieden geben:


    Nicht wirklich sonderlich ergiebig, wenn man sich die Beinchen so anguckt...
    Allerdings dachte beim Fotoshooting vorhin wohl so eine ordinäre, schlecht gelaunt guckende Schwebfliege, dass ich den Unterschied sicherlich nicht bemerken würde:


    Babs, vielleicht solltest du demnächst mal das eine oder andere richtig tiefe Loch im Garten graben? Wer weiß, was da so alles raussprudeln könnte...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Noch mehr heiße Quellen? Wobei, hier blühen ja die Christrosen auch schon seit Mitte Dezember Garten-und Wildblüten 2016 - die letzte Bienenrettung...
    Aber Leberblümchen? Das kann noch dauern... Hier schlafen ja selbst noch die Schlüsselblumen tief und fest, genauso wie die Gymnos.
    Danke für die bunte Gartenrunde!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Shamrock,
    die ersten Christrosen, die bereits im Dezember mit der Blüte beginnen, sind die "einfachen Helleborus Niger Sorten", die Züchtungen der bunten Helleborus kommen meist erst mit Ende Januar in Blüte.
    VG
    Gymnofan

  • Danke für die Aufklärung! Soweit hab ich mich bisher nie damit befasst. Bin immer zufrieden, wenn sie über Weihnachten blühen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    leider hat sich eine der Zuchtsorten von Helleborus in hell gefüllt tw. verabschiedet, hatte letztes Jahr an die 40 Blüten und bringt heuer nur 3-4 Blüten raus. Hab an denen so richtig meinen " Affen gefressen", find die einfach toll im Frühjahr.
    VG
    Gymnofan

  • Na zumindest nicht ganz tot. Da besteht doch Hoffnung auf eine Genesung.


    Sieh an, sieh an - heute waren die Bienen auch hier eifrig unterwegs. Aber nicht nur die, sondern auch Zitronenfalter und Tagpfauenauge ließen sich im Garten blicken. Zum Glück gibt´s nun auch in anderen Gärten und in sonnenexponierten Lagen Christrosen-Alternativen für die fliegenden Gesellen:


    Hab dann gleich noch eine Ehrenrunde eingelegt, aber von den heimischen Frühblühern ist bisher noch nichts zu sehen. Hatte zumindest auf Huflattich gehofft, aber das scheint wohl noch ein bissl zu dauern.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bernhard, das sind tolle Fotos - danke dafür! Ich mag Helleborus auch sehr, habe auch noch schöne gefüllte im Garten. Allerdings sind die gerade erst dabei ihre Blüten zu öffnen. Und die Leberblümchen sind herzallerliebst :love: - mögen aber eher Schatten, oder?
    Da war vor 1 oder 2 Jahren mal ein wunderbarer Artikel im Landlust (hat meine Mama abonniert) da gibt es ja auch so viele schöne Züchtungen.......Bei mir haben sich Christrosen ausgesamt- bin auf die ersten Blüten des Nachwuchses gespannt ^^


    Matthias: Na also, das ist doch schon ein nettes Krokussträußchen :thumbup: Und momentan explodieren Knospen ja förmlich, da holt ihr sicher bald auf.

  • die Leberblümchen sind herzallerliebst :love: - mögen aber eher Schatten, oder?

    Hier kenn ich sie nur vom Waldrand, angeblich mögen sie´s feucht sowie kalkhaltiger oder Lehmboden.
    Dafür, dass sie unter Schutz stehen, gedeihen sie hier auf dem Spielplatz um´s Eck. Scheinen also auch bis zu einem gewissen Grad trittfest zu sein... Vielleicht komm ich die Tage ja mal zu einem kleinen Kontrollblick?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bernhard, Du machst mich fertig!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom