Opuntienblüten und Co.

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Keine Sorge, hier liegt genug Schnee. Allerdings hab ich doch so eine Dachkonstruktion für die großen Kandidaten, welche nicht mehr so ganz auf den Balkon passen:


    Welche aber, je nach Wind, den Opuntien da drunter auch nicht immer Schneefreiheit garantiert:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wieder tolle, beeindruckende Bilder!!
    Und, nicht nur das Federvieh mag Kakteen!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wären nicht die Eiszapfen oben am Dach, wären mir die Eisdornen auch nie aufgefallen... ;)


    Beim Katzenfoto überleg ich nun die ganze Zeit schon, ob dieser Trichter im Sand hinter dem Schwiegermutterstuhl und neben der Echinopsen-Schale (Ingrid, die waren übrigens auch mal von dir...) ein Absprungsabdruck der Katz ist, oder doch ein Trichter von einem Ameisenlöwen. Tippe mal auf Letzteres, die lieben ja trockene, sandige Stellen. Einer der Gründe, warum ich mich im Sommer kaum unter das Dach begeben kann. Will ja niemanden die Wohnung platttreten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein letzter Abschiedsgruß, bevor´s in die Biotonne ging:


    Zumindest die Wurzeln, welche jedes Jahr auf´s Neue, durch die Abzugslöcher kamen, waren noch knackig:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Du meinst eine Wurzelpfropfung für fortgeschrittene Pfropffreaks? Kann dir ja gerne ein Stückchen Wurzel aus der Biotonne holen. Die wird eh erst nächste Woche Dienstag abgeholt, bis dahin hast du also Zeit für deine Entscheidung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....nö, im Frühjahr in die Erde setzen, mal sehen ob was kommt, bei dem opunioiden Zeugs weiß man ja nie....... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Würde mich in dem Fall auch nicht so sonderlich wundern, auch wenn das Wurzelwerk sicherlich auch gut durchgefroren war. Aber ich für meinen Teil hab mit diesem wuchernden Gestrüpp abgeschlossen - der Wurzelballen steht also für Testzwecke gerne zur Verfügung. Wer will?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...nö, lass mal, lieber keine Invasoren... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jahrelang hatte sie es sehr gut bei mir. Dann dacht ich mir halt, wer in den Anden auf 3.000 Höhenmetern aufwärts gedeiht, der müsste sich doch auch hier mit 270 Metern gut arrangieren können.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • tja, an der Höhenlage ist sie wohl nicht gescheitert......... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein Gruß aus dem Kasten Opuntienblüten und Co. - die große Spannung im Frühling: Knospen ohne Ende, aber wird auch eine Blüte dabei sein? Pustekuchen, nur neue Ohren und Glieder. Außer die hier, das könnte doch tatsächlich eine Blüte werden wollen:


    Auf dem Schild steht "Airampoa spec." und bei denen gibt´s ja einige tolle Farben. Bin schonmal schwer gespannt! Aber erstmal muss es eine Blüte werden und dann bitte bloß kein Gelb.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Daumen sind gedrückt!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr vielversprechend, Matthias :thumbup:
    Ja, ich war gestern auch an der Hauswand und habe geguckt, ob da mehr ganz runde oder eher ovale Neuaustriebe zu verzeichnen sind - sind schon auch ein paar so schöne runde dabei wie auf deinem Bild hier ;)
    Auf ein Wiedersehen als Blüte - bin sehr gespannt!

  • Gelb, gelb, immer nur gelb:


    Bei der Knospe von Beitrag 253 kann´s nun auch nicht mehr lange dauern. Bin schon schwer gespannt, welche Farben mich da erwarten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bin schon schwer gespannt, welche Farben mich da erwarten.


    Abwechslungshalber vielleicht mal ein Gelbton!! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zitat von »Shamrock«



    Bin schon schwer gespannt, welche Farben mich da erwarten.


    Abwechslungshalber vielleicht mal ein Gelbton!! 8)

    Natürlich! Was denn auch sonst?


    Airampoa spec. - da hätte es soviele tolle Farben gegeben...! Naja, wenigstens ist die Narbe grün:


    Musste für das Foto auf eine Leiter und dabei hab ich gesehen, dass auch noch andere Airampoa in dem Kasten Knospen haben. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...den zarten Orangekontrast der Staubfäden nicht vergessen, genial!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom