Opuntienblüten und Co.

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Klaro, Schnee bis in zwei Meter Höhe. Dann sieht man die erfrorenen Arme nicht mehr hängen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die O. subulata hatte ich mal frei ausgepflanzt im Gewächshaus - da war jedes Jahr einmal die Biotonne voll damit. Ein Wahnsinnswachstum, aber Blüten Fehlanzeige. Irgendwann wurde mir das dann zu blöde und ich habe sie entsorgt...


    Bin mal gespannt was die Opuntienzucht am Bahngleis macht!

  • Sag doch, wenn du die gießt, dann wird sie ein Baum. Und als Baum kann sie dann vielleicht irgendwann auch mal blühen. Müsste eigentlich im Freibeet eines GWHs am besten funktionieren. Aber halt auch nur, wenn man sonst kaum was im GWH hat und auch keine Wege an der Südlichenzylinderopuntia vorbei nutzen will. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was hast du bloß gegen Bäume?! ?( Ich mag Bäume! Primär aber im Wald. Im GWH nicht kann ich ja nicht sagen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bin mal gespannt was die Opuntienzucht am Bahngleis macht!

    Es ist vollbracht! An einem grauen, regnerischen Novembertag sind wir einzig und allein im Dienste der Wissenschaft Kilometer für Kilometer durch die feuchtgraue Einsamkeit gestapft und haben die Opuntienfrüchte verteilt!


    Da sich in der Ecke schon andere Sukkulenten erfolgreich behaupten, dürften sie doch halbwegs gute Chancen haben, falls die Wurzeln der potentiellen Sämlinge auf etwas Humus treffen sollten:


    Mit viel Bedacht haben wir natürlich auch konsequent auf verheißungsvolle Stellen geachtet. Beispielsweise hier im Schutz der Brombeerranken müssten Opuntiensämlinge doch gute Chancen haben sich erfolgreich zu etablieren:


    Andere Früchte wurden demonstrativ der heimischen Fauna als Futter angeboten, damit diese das Beizen übernehmen:


    Der halbe Eimer der Ernte steht übrigens noch hier bereit. Zum Einen sollten auch Früchte dort verbreitet werden, wo aktuell schon die heimische Sukkulentenwelt im Sommer ein sorgenfreies Leben führt:

    Allerdings ist mir diese Ecke dort etwas suspekt. Da treiben sich soviele Radfahrer und Angler rum, welche manipulativ in die Zukunft der angehenden Opuntienhecken eingreifen könnten.
    Zum Anderen hat der Junior auch vorgeschlagen den Rest erst dann zu verteilen, wenn Schnee liegt, um damit die Wahrscheinlichkeit einer Samenbeizung etwas zu erhöhen.


    Selbstverständlich wird dieses wissenschaftliche Projekt weiterhin akribisch von uns beobachtet, begleitet und ggf. natürlich auch dokumentiert.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Selbstverständlich wird dieses wissenschaftliche Projekt weiterhin akribisch von uns beobachtet, begleitet und ggf. natürlich auch dokumentiert.


    ....werden wir hoffnungsvoll erwarten!! ;)
    Ob jemals ein Fahrgast die Zucht am Gleise bemerken wird? :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ob jemals ein Fahrgast die Zucht am Gleise bemerken wird?

    Für evtl. Fahrgäste verkehrt auf der Strecke bereits seit meiner Kindheit eine Buslinie. Aber dafür gab´s damals noch einmal täglich einen Güterzug, Punkt fünf Uhr. Aufgrund einiger unbeschrankter Bahnübergänge laut hupend war das immer unser Signal die Bolzarbeiten auf dem nahegelegenen Sportgelände zu beenden und langsam den Weg Richtung Abendessen aufzunehmen. Da hat niemand eine Uhr gehabt oder gebraucht.
    Möchte nicht wissen wieviele Pfennigstücke dieser Güterzug plattgefahren hat und wieviele davon man heute eigentlich noch irgendwo platt zwischen dem Basaltschotter finden müsste.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich präsentiere - die seltene Kulturform `trauerweidiana´. Ob da Gießen mit Via*ra helfen könnte?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....vielleicht ist sie nur so krumm, um besser zum Buddeln an die großen Löcher ran zu kommen.......... ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • aufpumpen? Da fehlt bestimmt nur etwas Luft

    Danke für den Tipp! Hab ich gleich heut früh ausprobiert:


    Half aber auch nix. Zudem leidet die Austrocylindropuntia mittlerweile massiv an Inkontinenz:


    Muss also dringend zum Urologen mit ihr.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja, mit ein bissl Glück ist's auch nur eine Blasenentzündung wegen der kalten Nächte.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die moderne Opuntia packt bei dieser Kälte ihre Dornen mal sicherheitshalber lieber dick ein:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,


    das sieht ja frostig aus ... stehen die bei dir geschützt (weil kein Schnee)?
    Meine haben sich mit einer wärmenden Schneedecke zugedeckt ...