Fake-Aeonium - Echeveria? - Echeveria harmsii

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Welche dann gleich mal die Artbeschreibung außer Kraft setzen? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .....dafür steht die Varietätsbeschreibung ja! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein paar Gemeinsamkeiten mit der Art sollte die Varietät aber schon noch aufweisen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...ein paar, genau! Aber nicht alle, sonst wäre es ja keine Varietät..... ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das fehlende Rot ist meistens nur eine Lichtfrage. Und auch 2015 hatte die Pflanze keine volle Sonne. Damals hatte ich die Pflanze auch erst knapp zwei Monate in Pflege. Ich tippe mal, sie ist bei der Vorbesitzerin etwas stiefmütterlich behandelt worden und die Blüte fiel deswegen entsprechend notdürftig aus.


    Ich werde dem Gewächs in der kommenden Saison mal eine Vorzugsbehandlung gönnen und dann abwarten wie es sich präsentiert. Bis sich neue Merkmale zeigen, die bei der Bestimmung hilfreich sein könnten, verbuche ich die Unbekannte mal unter "E. amphoralis var Yosondua ???" :D


    Danke für´s Interesse und die rege Beteiligung!

  • Die Blüte ist nur halb so lang, wie die oben gezeigt und die Blätter sind behaart,nicht wie oben glatt.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Würde ihr nächstem Sommer mal mehr Sonne gönnen. Die wirkt schon sehr blass um die Nase für meinen Geschmack. Vielleicht einfach mal nen Steckling ziehen und gucken wie der sich entwickelt wenn er von Beginn an gleich passende Pflege bekommt?

  • ich war heute dienstlich in Thüringen unterwegs und bin mal bei Haage vorbei. Von daher, hier mal E. coccinea.

    Tom, es ging ja auch um die Wuchsform im Allgemeinen und da hat mich Michael mit dem Foto von Echeveria absolut überzeugen können...!
    Insofern besten Dank für das Mitbringsel! Nun kann auch ich endlich ruhigen Gewissens mit der Gattungsbestimmung Echeveria leben. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • nur zur vollständigen Info. Ich habe keine Echeveria gekauft, das Foto ist in der Gärtnerei entstanden. Allerdings sind 3 andere Pflanzen mitgekommen, trotz der allgegenwärtigen Platzprobleme. 8)

    grüsse
    michael

  • Ich dachte auch an ein optisches Mitbringsel. Aber jetzt hast du mich neugierig gemacht - vielleicht erfahren wir ja an anderer Stelle etwas mehr zu den drei Neuen? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • trotz der allgegenwärtigen Platzprobleme.


    ...bekanntes Phänomen!! Manchmal ist man halt wehrlos....... :S

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bei Echeveria hatte ich bisher auch immer stammlose Rosetten vor Augen - dass diese Gattung auch ganz ordentliche Bäumchen zu bieten hat, habe ich bei der ganzen Sucherei gelernt...


    Vielen Dank Michael für das "frische" Foto aus vertrauenswürdiger Quelle. Die Ähnlichkeit zu meiner Pflanze ist groß genug um an der Diagnose "Echeveria" nicht mehr zweifeln zu müssen.


    Wie schon angekündigt: In der kommenden Saison bekommt die Gute eine Vorzugsbehandlung. Die Idee mit dem frischen Ableger ist prima. Werde ich machen!

  • Ich dachte auch an ein optisches Mitbringsel. Aber jetzt hast du mich neugierig gemacht - vielleicht erfahren wir ja an anderer Stelle etwas mehr zu den drei Neuen? ;)

    hachja, wenn ich nur die Zeit hätte würde es auf meiner HP stehen. Im Moment schaue ich gleichzeitig Fussball (am PC), beantworte diverse Emails, recherchiere zu Tylecodon Arten und schreibe im Forum, alles quasi parallel. ;( und jetzt wird es völlig OT.

    grüsse
    michael

  • Tylecodon ist aber auch interessant...
    Ähem, die 3 Punkte sind doch schon sicher! Viel spannender ist da aktuell Norwegen gegen San Marino. Fast so spannend wie diese Bestimmungsgeschichte hier.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Neue Literatur, neue Erkenntnisse:


    Dank "The genus Echeveria" von J. Pilbeam (2008 ) konnte ich meine mysteriöse Echeveria zweifelsfrei bestimmen: E. harmsii


    Abbildungen und Beschreibung von Wuchs und Blüten sind eindeutig. Blüten immer paarweise, selten einzeln oder zu dritt. Übrigens die größten Blüten der ganzen Gattung.


    Nochmal ein Danke an alle!


    Gruß,
    Flo

  • Sag doch: Gute Literatur ist das halbe Leben! ;)
    Glückwunsch zur erfolgreichen Bestimmung! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na also, sehr schön, gratuliere! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom