Tiefenschärfe

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Heute habe ich mich mal näher mit dem Thema Tiefenschärfe, das ist der scharf erkennbare Bereich vor und hinter der Fokusebene befasst. Eine offene Blende von f2,8 erzeugt eine geringe Tiefenschärfe, während eine geschlossene Blende von f8 eine hohe Tiefenschärfe erzeugt.


    Kameramodell: meine neue Canon PowerShot G11
    Bei den folgenden Bildern habe ich den Blendenwert manuell verändert, die anderen Einstellungen standen auf Automatik.


    Bild 1: Belichtungsdauer: 1/60 sek., Blendenwert: 3,34 EV (f/3,2), SO-Geschwindigkeitsabschätzung: 320, Brennweite: 6,1 mm
    Bild 2: Belichtungsdauer: 1/60 sek., Blendenwert: 4,34 EV (f/4,5), SO-Geschwindigkeitsabschätzung: 640, Brennweite: 6,1 mm
    Bild 3: Belichtungsdauer: 1/40 sek., Blendenwert: 5,31 EV (f/6,3), SO-Geschwindigkeitsabschätzung: 800, Brennweite: 6,1 mm
    Bild 4: Belichtungsdauer: 1/30 sek., Blendenwert: 5,66 EV (f/7,1), SO-Geschwindigkeitsabschätzung: 800, Brennweite: 6,1 mm




    Man kann deutlich erkennen der untere Teil der Blüte und der Hintergrund mit zunehmendem Blendenwert langsam schärfer wird. Welche Einstellung man letztendlich wählt hängt vom Motiv, aber auch vom persönlichen Geschmack ab.

    Gruß Markus

  • @ Markus,


    wenn Du dann noch ein Stativ nimmst, wird das Bild noch schärfer.


    Je länger die Belichtungszeit ist, desto unschärfer wird das Bild durch Verwackelung! :thumbup:

    Grüsse aus dem Frankenland
    Dieter

  • mhm - ich denke Markus hat ein Stativ benutzt, die Bilder sind genau gleich. Sieht man am Substrat an den Ecken.

    Gruß Timo

  • ich denke Markus hat ein Stativ benutzt, die Bilder sind genau gleich.


    Hallo Timo,


    Dieter hat schon recht, denn ich habe dafür kein Stativ benutzt, sondern lediglich die Unterarme aufgestützt.

    Gruß Markus

  • Hi Markus,


    hier ein paar Bilder mit meiner Nikon D80, 60mm 2,8 Makro-Objektiv.


    Die Bilder wurden nicht mit dem Stativ gemacht. Blende 18, ISO 250, Zeitautomatik


    Bild 1 und 3 1/100 sek, Bild 2 1/125 sek



    Probier mal verschiedene Blenden , vor allem so ab Blende 8 aufwärts und nimm ggfs. einen Blitz!

    Grüsse aus dem Frankenland
    Dieter

  • 8) Moin Dieter,


    etwas dunkel?
    Etwas viel Schatten?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sersn Tom,


    hätte ne höhere Iso, so 400 und eine oder zwei Blenden niedriger nehmen sollen! ;(
    Wahrscheinlich wärs dann besser! :rolleyes:

    Grüsse aus dem Frankenland
    Dieter

  • Gelle Dieter, über zuviel Schatten haben wir uns in den beiden vergangenen Tagen keine Sorgen machen müssen. ;) Es wird Sommer! Kann also nur an der ISO liegen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969