Lobivia glauca

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Urs


    vielleicht bin ich ja zu spät und du hast diese pflanze gar nicht mehr, bin eben neu hier.


    Also meine Lobivien kommen anfangs März ins Frühbeet noch voll in Ruhezeit. Nachtfröste sind da normal so bis -3 bis -4 Grad. Am Tag heizt es meistens schön wieder auf. Geblüht haben alle, auch beide L.glauca. Gegossen wird je nach Wetter von mitte April bis Anfang Mai an. Wenn die Lobivien und Rebutien abgehärtet und auch im Herbst schon Fröste hatten blühen sie reich, natürlich giesse ich im Sept. das letzte mal dass sie ganz trocken sind. Manchmal braucht es bischen Mut sie draussen zu lassen. Natürlich musst du selbst wissen wieviel du deinen Pflanzen zumuten willst.


    Gruss Küsu

  • Hallo Küsu,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß hier!


    Zu spät ist relativ - für gute Kulturtips ist es doch nie zu spät...! :thumbup:
    Verstehe ich das richtig, dass du deine Lobivien genauso pflegst wie die Rebutien? Finde ich sehr gut! Auch ich mache da keine Unterschiede. Mag sein, dass manche Lobivien vielleicht ein klein wenig sensibler sind als der Großteil der Rebutien aber bisher hat sich deswegen noch niemand frühzeitig verabschiedet.
    Solange die Kakteen generell in einem guten Zustand sind und vollkommen trocken stehen, stecken sie Temperaturmäßig sowieso mehr weg, als man ihnen meist zutraut.


    Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach, na das ist ja witzig, nach über einem Jahr wird doch das Problem noch mal aufgegriffen. Vielen Dank, Küsu, und auch erst mal willkommen im besten KuaS- Forum überhaupt!!
    Also, die L. glauca gibt es noch, ich habe ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, aber wer weiß, wie lange noch! Auch in diesem Jahr hatte sie zwei Knospen, die sie wieder abgeworfen hat. Sie hat an Wachstum in diesem Sommer enorm zugelegt, und nun hoffe ich auf das nächste Jahr. Wie ist das mit dem Frühbeet bei Dir, wenn Frost kommt, packst Du das ein? Ich habe ja auch ein Frühbeet, das auf Tischen auf dem Balkon steht, aber ich habe mich nie getraut, die Pflanzen bei Frost draußen zu lassen. Wenn Nachtfrost angesagt war, haben wir das Frühbeet immer reingeschleppt. Ja, es braucht tatsächlich Mut. Was machst Du denn, wenn es Frost gibt und am Tag heizt es sich nicht auf?!? Meine Güte, ich merke schon jetzt, wie die Angst in mir hochsteigt....! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo Zusammen


    Danke, es macht doch spass Erfahrungen auszutauschen :) Ich mache da überhaupt keine Unterschiede in der Kultur, auch robuste Nordamerikaner teilen den Platz mit den Lob. und Reb. die ja noch robuster sind und das ganze Jahr im Frühbeet bleiben. Die Lob. nehme ich so etwa ende Okt. je nach Wetter in den Keller. Wenn es Fröste gibt ist das ja sowiso nur Nachts in dieser Jahreszeit und die Temperaturen steigen am Tag wieder auf über 10 - 15 Grad wenn die Deckel geschlossen sind. Achte aber auf Lüftung wenn die Sonne kommt. Das Frühbeet decke ich nicht zusätzlich, besteht ja aus Doppelstegplatten und ne Heizung habe ich auch nicht. Vielleicht muss ich noch sagen dass ich in der Schweiz wohne auf 520m und das wahrscheinlich nicht mit dem Klima von Norddeutschland zu vergleichen ist.


    Urs, düngst du deine Glauca stark? Schau dass sie nicht zu schnell wächst, gib ihr stickstoffarmer Dünger und nur bis ende Juni mitte Juli, so mach ich es auf jeden Fall. Hast du ein Bild von deiner Glauca?


    Wenn du nicht traust die ganze Lobivien Sammlung Nachtfrösten auszusetzen kannst du ja mit einzelnen Pflanzen beginnen.


    Viel Erfolg und Gruss Küsu

  • Hallo, Küso! Vielleicht ist das mit dem starken Wachstum mißverständlich - sie ist nicht mastig! Sie hat ihre Form etwas ins Gleichmäßigere verändert, ist jetzt unten und oben gleich dick. Das war bisher nicht so, sie war unten immer dünner. Nein, ich dünge nicht zu viel und stickstoffarmer Dünger ist ja ganz klar.
    Ich räume Ende Oktober die Kakten rein. Die robusten bleiben im Frühbeet draußen, bis dauerhaft Frost zu erwarten ist. Aber das ist hier im Norden ja weniger der Fall, ich habe sie schon mal den ganzen Winter über draußen gelassen, weil wir immer nur Schmuddelwetter hatten. Aber ich muß sagen, daß ich immer sofort alles eingeräumt habe, wenn die Temperatur unter 0° ging. Ich könnte also Rebutien und Lobivien bis zu -5° draußen lassen? Tja, dann mache ich das doch mal, auch wenn mir bei dem Gedanken daran ein bißchen übel wird....! Urs

  • Hallo Urs


    da hast du aber ein schönes Exemplar! mache was du für richtig hälst. Bei mir hatten sie jedenfalls -4 letzten Herbst, natürlich knochentrocken und tagsüber muss es wieder auf über 10 Grad steigen. Bei uns scheint das Klima auch rauher zu sein so dass ich sie wirklich ende Okt. anfangs Nov reinholen muss. Natürlich möchte ich nicht schuld sein wenn deinen Lieblingen was passiert, deshalb sage ich nur wie ich es mache.


    Gruss Küsu

  • Natürlich möchte ich nicht schuld sein wenn deinen Lieblingen was passiert, deshalb sage ich nur wie ich es mache.


    Seine Kulturmethoden muss jeder selbst verantworten aber damit du nicht alleine bist, ermutige ich Urs auch noch zum mutigeren Draußenlassen.


    Danke für die tollen Bilder ihr Zwei! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Eine längere "Kältephase erhöht auch den Blühimpuls! Vielleicht ermutigt Dich das etwas. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oh, Küso, danke für das Foto, nun sehe ich endlich mal, wie die Blüte aussieht, ähnelt ja sehr denen der jajoianas. Und natürlich mache ich Dich für nichts verantwortlich. Und mit dem Draußenlassen - das empfiehlt sich ja dann eher im Frühjahr, wenn es dann am Tag schon wärmer wird, so schreibst Du es ja auch. Na denn ich berichte hier. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Danke der Nachfrage, Küsu. Aber nein, ich habe sie nicht draußen. Da ich jetzt verreist war, mußte ich alle reinholen, es war mir zu unsicher.Und nun bleiben sie auch drin. Ich hatte Dich ja so verstanden, daß sie zwar Frost vertragen, aber nur, wenn es sich am Tage wieder erwärmt. Deshalb wollte ich sie imzeitigen Frühjahr ins Frühbeet stellen. Oder habe ich da was mißverstanden?!? Im Moment ist bei uns kein Frost, aber der kommt ja. Und ich weiß nicht so recht, ob dauernder Temperaturwechsel so gut ist. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Und ich weiß nicht so recht, ob dauernder Temperaturwechsel so gut ist.


    Sehr gut ist der sogar! Leider war ich zwar noch nie in den bolivianischen Hochanden aber die Temperaturwechsel (insbesondere zwischen Tag und Nacht) müssen, je nach genauer Herkunft, enorm sein...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ja Lobivien ( auch Rebutien,Oreocereen, usw. und Pflanzen dieser Herkunft ) lieben grosse Temperaturunterschiede. Sie lieben auch volle Sonne, obwohl sie nicht zu heiss stehen sollten. Was doch für uns ein kleiner Wiederspruch ist. Ich war bis jetzt einmal in den Anden in Bolivien. Das ist eine ganz andere Welt. Die Sonne ist so stark, und doch erträgt man einen Pully. Auf jeden Fall: hohe Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht sind super :thumbup:

  • Ja, das habe ich schon verstanden. Ich meinte nur, wenn ich sie jetzt rausräume, und nächste Woche wieder reinholen muß, weil es Tag und Nacht frostig ist, wäre das denn dann so gut? Aber Du hast mich überzeugt - morgen wird das Frühbeet bestückt. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • So, alle Lobivien, Rebutien und Verwandte sind im Frühbeet auf dem Balkon. Da ist sogar noch Platz drin, wer braucht denn noch so kühle Temperaturen? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ja, gestern und heute vormittag war es schön, dann kam wieder der Nebel, aber die Temperaturen bleiben wohl am Tag im Plusbereich. Ich kommen aus der Nähe von Hamburg! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • So, ich muß noch mal dieses alte Thema hervorholen, meine Sorgen äußern und Euern Rat einholen. Wie schon geschrieben, habe ich meine Rebutien, Lobivien und Anverwandte im Frühbeet auf dem überdachten Balkon, in der Hoffnung, daß sie ein bißchen Frost abkriegen. Tja, das war bisher ja nichts, wir haben Tag und Nacht Temperaturen zwischen 5-10°C. Statt Frost und Schnee haben wir Regen, Regen, Regen und somit natürlich eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Bis jetzt sehen die Pflanzen noch ganz gut aus, aber ob ihnen diese hohe Luftfeuchte bekommt? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Hast Du sie noch abgedeckt? Bei der Luftfeuchte muß immer auch Luftbewegung sein, sonst gibt´s leicht Schimmel.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom