Opuntien - Verschorfung

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    Vielleicht weiß jemand eine Antwort. Wie normal ist es, dass Opuntien verschorfen/ vergrauen? Selbst bei Kakteen-Haage sehen die Altexemplare grau aus und haben eine Fleckenstruktur. Ich nehme an, dass es für Opuntien eine normale Erscheinung ist, obwohl ich auch schon ältere Exemplare gesehen habe mit schönen grünen Ohren. Handelt es sich um eine Pilzerkrankung, die mit Vorliebe Opuntien befällt und kann man so eine Pflanze zwischen die anderen Kakteen stellen, ohne sie zu gefährden?


    viele Grüße Jada

  • 8) Moin Jada,


    das ist völlig normal. Dafür gibt es vielerlei Gründe. In der freien Natur treten diese "Verkorkungen" vornehmlich durch Lichtmangel auf. Wenn ein Teil einer Pflanze dauerhaft schattiert ist, mit dauerhaft meine ich wirklich andauernd, dann nützt das Chlorophyll in den dortigen Epidermiszellen nichts mehr für die Photosynthese und diese Pflanzenteile verkorken oder verholzen. In unserer Kultur kommt es durch das öftere Herumstellen der Pflanzen, z.B. durchs Umtopfen, zu Epidermisverletzungen mittels Dornen. Hier kann es kurzzeitig zu örtlichen Infekten kommen, die durch die Pflanze selbst "erledigt" werden. Diese Stellen verkorken dann auch. Auch Sonnenbrände können dermaßen schädigen, dass Verkorkungen zurückbleiben. Diese wachsen nicht wieder aus, sie verbleiben für immer.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Abend Tom,


    Danke für deinen Kommentar. Mit deinen Beobachtungen hast du sicherlich Recht, was "normale" Verkorkung angeht. Allerdings sieht es bei manchen Opuntien so aus, als ob zusätzlich noch eine Pilzerkrankung dabei wäre. z.B. nicht "flächige" Vergrauung, sondern eher fleckenartige graue Struktur, die sich zum Teil wieder abwischen läßt. Rostbraune Flecken etc. Sowas sieht man öfters bei Opuntien, ich frage mich nur, ob es für andere Kakteen ansteckend sein kann oder ob Opuntien sehr viel anfälliger sind. So überlege ich, ob ich meine ziemlich schlecht aussehende Opuntie zwischen meine gesunden Echinopsen stellen kann.


    viele Grüße


    Jada

  • 8) Moin Jada,


    wenn sich Flecken abwischen lassen, ist es entweder Staub, wohl eher nicht, also ein Pilz.
    Auf keinen Fall in der Nähe anderer Pflanzen stehen lassen. Quarantäne!!
    Wie das mit den Opuntien so ist, weiß ich nicht, das müßen die hiesigen Spezies mal erläutern.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nicht falsch verstehen aber die meisten Opuntien sind einfach das Unkraut unter den Kakteen. Wenn sie wollen verholzen oder versonstwasen sie. Der Opuntie wird es nichts ausmachen aber bei Flecken, die man abwischen kann, sollte man mehr als vorsichtig sein! Die Opuntie steckt´s evtl. weg ohne Spuren und bringt im schlimmsten Fall eine üble Seuche unter den Rest der Sammlung. Wie Tom sagt: Im Zweifelsfall lieber Quarantäne. Opuntien sind im Zweifelsfall nicht anfälliger aber sie können wesentlich besser "damit" umgehen was auch gefährlich sein kann.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hi Matthias,


    deine Erläuterung klingt einleuchtend. Ich glaube, die Opuntie kriegt draußen noch eine Chance, aber in meine Sammlung werde ich sie nicht mehr stellen.


    viele Grüße Jada