Standort Ascleps

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Da mir meine Ascleps immer eingehen, möchte ich doch mal einen Versuch wagen, sie auf den Balkon zu stellen im Sommer. Noch hätte ich Platz in einer Kiste, aber die stünde ab Mittag voll in der Sonne. Und das ist wohl nicht so gut, oder?!? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo Urs,
    grundlegend zu den Ascleps ist ja zu sagen, das sie unter niedrigen Büschen und Bäumen wachsen. Also sprich von ihnen schattiert werden.


    Doch ich denke, wenn du lange genug in den Mittagsstunden schattierst (also so 1-2 Wochen), dürften sie sich auch an die pralle Sonne gewöhnen. Eventuell könntest du auf deinen Balkon vllt. einen etwas schattigeren Platz aussuchen, der für die restlichen Kakteen nicht so geeignet ist.
    Mach dir auch keine Sorgen, wenn sie sich leicht rot verfärben. Das ist ein "eingebauter Sonnenschutz". Somit schützen die sich vor der Zerstörung ihres lebenswichtigen Zellgewebes.


    Und nun viel Spaß beim Einräumen deines Balkons :thumbup: .

    mfG Lucas :)

  • Hallo Urs,


    ich selber pflege ja auch etliche Ascleps, aber über den Nachmittag hatte ich sie noch nie in voller Sonne, immer vom Morgen bis Mittag, dann aber auch in Prallsonne. Was hältst Du von dem Vorschlag, wenn Du Dir erst einmal robuste Arten besorgst, wie Orbea variegata oder diese tiefrot glockige Huernia macrocarpa, die findest Du günstig in vielen Gartencentern. Bei diesen "gewöhnlichen" und preiswerten Pflanzen täte ein Verlust nicht so weh.


    Junge Pflanzen aus Stecklingen würde ich nicht an einen solchen Platz stellen (Du aber wahrscheinlich auch nicht, also was schreibe ich hier ... ?). ;o)


    Viel Erfolg und liebe Grüße


    vom TOM

  • Meine bisherigen Erfahrungen zeigten, dass sie sich nach etwas Gewöhnung recht gut mit der Sonne arrangieren können. Die Sonneneinstrahlung hier in Mitteleuropa ist im Regelfall auch kaum mit der am Standort vergleichbar... Wie auch immer: Bei der Herbst-Kakteenbörse in Berg (nahe Nürnberg) war ein Händler zugegen, welcher jede Menge Acleps unters Volk bringen wollte. Es hat sich ein längeres Gespräch mit ihm ergeben und er meinte u.a., dass er bei fast keinen Ascleps darauf Rücksicht nimmt und diese auch kräftig durchbrät.
    Fazit: Das Durchbraten würde ich selbst nicht unbedingt nachahmen wollen aber einen Versuch mit Sonne ab Mittag ist es doch wert, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin,


    probieren geht über studieren!
    So halte ich es hier auch.
    Wer nicht mithalten kann, hat auch keinen Platz in meiner Sammlung!
    Ich kann nicht für jedes Individuum Habitatverhältnisse herstellen!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke Euch für die Antworten. Nun ja, so werde ich es halt machen, wie Tom schreibt - Probieren geht über Studieren, und wer es aushält - gut!
    TOM.69
    Robuste Arten wie O.variegata?!? Na, die ist wohl nicht robust genug, jedenfalls hat sie bei mir nicht überlebt.....Aber Du hast natürlich recht, ich werde mich mal in einem Gartencenter umtun und einen Versuch wagen. Aber bis jetzt lasse ich die wenigen, die mir verblieben sind, noch im warmen Wohnzimmer - bei uns hat es Nachttemperaturen um die 0°C, am Tag so bei 10°C. Ich glaube, in diesem Jahr wird das nichts mit Kakteenblüte.! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Oh, ich dachte die variegata würden so viel wegstecken und trotzdem zur Blüte kommen ... Mir würde sonst noch Huernia keniensis einfallen, die kommen auch ziemlich sicher zur Blüte. Ist ja auch wurscht welche, es sollte halt fürs Probieren nicht grad Dein ganzes Herzblut drin stecken ;)


    Noch mal: Viel Erfolg :thumbup:


    der TOM