Endlich im Sommerquartier

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Moin Markus,


    hast ja jede Menge Platz!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • hast ja jede Menge Platz!


    Theoretisch schon. Ich muss aber auch berücksichtigen, dass die Mehrzahl meiner Kakteen aus Sämlingen besteht, die (hoffentlich) größer werden und dann wesentlich mehr Platz beanspruchen werden. Abgesehen davon müssen die Pflanzen im Haus überwintert werden und da ist das Platzangebot dann doch stark begrenzt.

    Hinzu kommt noch, dass mir leider nur die beiden Seiten für Pflanzen zur Verfügung stehen, da der mittlere Teil des Balkons von einem Tisch mit insgesamt sechs Stühlen eingenommen wird... ;(

    Gruß Markus

  • Hinzu kommt noch, dass mir leider nur die beiden Seiten für Pflanzen zur Verfügung stehen, da der mittlere Teil des Balkons von einem Tisch mit insgesamt sechs Stühlen eingenommen wird...


    Sieht doch wirklich gut aus! Bei uns hat irgendwann die Familie zähneknirschend zur Kentniss nehmen müssen, dass auf dem Balkon nur Platz für meine Pflanzen zur Verfügung steht. Wenn draußen essen angesagt ist, dann nur unten. Auch nur suboptimal aber es funktioniert.
    Die Mammillaria auf dem ersten Bild ganz links steht hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Hast du hierzu auch einen Namen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Mammillaria auf dem ersten Bild ganz links steht hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Hast du hierzu auch einen Namen?


    Die Pflanze habe ich 1985 als winzigen Sämling erhalten. Lange Zeit wusste ich nur, dass es sich um eine Mammillaria handelt, bis sie dann im alten Forum als Mammillaria mystax bestimmt wurde. Auch hier habe ihr bereits das Thema Vertrocknete Blütenreste bei Mammillaria gewidmet.

    Gruß Markus

  • Stimmt, da war mal was! Herrliche Pflanze und danke für die schnelle Antwort!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dann werde ich auch einmal versuchen, euch einen Blick auf meinen Balkon zu ermöglichen. Bei 1,30 m Breite ist es nicht ganz leicht mit dem Überblick, man steht überall zu nahe dran.
    Auf der rechten Seite habe ich ein Regal gebaut mit 3 Etagen, die beiden obersten sind 2,20 lang, die unterste ist unterteilt in 2 x 0,75, die Mitte dient als Ruheplatz und "Beobachtungsplattform" für unseren Kater (17 Jahre).





    Links schließt sich dann das Frühbeet an, was auch als Winterstandort genutzt wird (bisher jedenfalls, im nächsten Winter wird der Platz mit Sicherheit nicht mehr reichen).

  • Sehr schön Frank, genauso stell ich mir den perfekten Balkon vor...!
    Das Frühbeet als Winterquartier wird doch im Winter sicherlich beheizt, oder? Wie machst du das dann?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Frank,


    sieht so aus, als müßtest Du bald umziehen?!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Matthias
    Ich hoffe mal, daß die Skizze und die Bilder einigermaßen verdeutlichen, wie das Frühbeet im Winter beheizt wird. Gesteuert wird der Heizlüfter über ein Gewächshausthermostat.



    Tom
    Nix umziehen, sondern einiges abgeben.


    Gruß Frank

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol ()

  • 8) Moin Frank,


    schlag was vor!



    ciao, Tom.


    (Gier!)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr professionelle Erklärung von dir, Frank. Das hab sogar ich gleich kapiert! Gut, wirklich gut! Und danke für die wirklich anschauliche Erklärung über lediglich drei Bilder. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich kram dann mal ein uralt-Thema raus. So ungeduldig wie dieses Jahr war ich noch nie! Gestern habe ich nämlich den ersten Teil (ca. 50%) der Kakteen ins Übergangsquartier draußen geräumt. Das habe ich bisher noch nie vor Mitte/Ende April gewagt!


    Solange es noch kein Wasser gibt, sollten aber vereinzelte Nachtfröste kein Thema sein. Zudem kann ich die ja, bei Bedarf, mit Wolldecken zukuscheln. Jetzt gibt´s aber erstmal Licht, Wärme und Temperaturschwankungen vom Feinsten. :D


    Bei dem trüben Himmel gestern war kein weiterer Handlungsbedarf aber heute kam dann die Sonne.


    Sonnenbrand muss natürlich nicht sein! Aber mit der Sonne kamen auch gleich die ersten Besucher zur Sammlungsbesichtigung. Die Schattierung war noch nicht mal ganz angebracht, saß sie schon da und guckte:


    Der große Unterschied beim Ausräumen einen Monat früher: Ich konnte noch keinerlei Knospen entdecken. Aber die kommen jetzt hoffentlich bald. Hoffentlich!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Ich kann Deine Ungeduld sehr gut nachvollziehen, mir geht es genau so!
    Werde jetzt am WE alles aus dem Quartier holen und unters Carport stellen, da kommt die Sonne nur indirekt hinein.
    Irgendwie freu ich mich richtig drauf!
    Leider wird' s wohl auch wieder Ausfälle geben......

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Leider wird' s wohl auch wieder Ausfälle geben......


    Pessimist! Es kann ja nicht jedes Jahr bei dir so laufen wie letztes Jahr.
    Ich kann zum Glück keinerlei (!) Ausfälle vermelden. Zwei sehen etwas angeschlagen aus aber mal abwarten. Komischerweise zwei, die ich von Jens beim Mod-Treffen abgestaubt habe - waren wohl keine Kälte im Winter gewohnt? *duckundweg*


    Mal im Ernst: Seltsamerweise sind Winteropfer bei mir (fast) immer Neuzugänge, welche bei ihrer ersten Überwinterung hier die Grätsche machen. Liegt´s an der Umstellung von gewohnter GWH-Überwinterung auf das dunklere Treppenhaus mit wenig Temperaturschwankungen und hoher Luftfeuchtigkeit? Jens´ Kakteen sind schließlich über jeden Zweifel erhaben!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Andere Temperaturen sind schon mal gewöhnungsbedürftig, allerdings gehe ich bei den Pflanzen von Jens davon aus, dass sie abgehärtet sind. War wohl Zufall.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • hach, ich kann es auch kazm erwarten. Hab heute ein paar Pflanzen in die Sonne gestellt und abends wieder hineingeschleppt. Bin noch nicht sicher, ob ich sie schon komplett hinausräumen kann - denn meine bekommen mit Sicherheut keine Wolldecken! :P
    Naja, ich warte lieber noch ein winziges Bisschen... aber ungeduldig bin ich langsam auch.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Matthias, das sieht doch ganz prima aus. Ich denke, da passiert nicht mehr all zu viel, wegen der Temperaturen, zumal die Pflanzen ja auch etwas geschützt stehen.
    Kannst du mir vielleicht verraten, wie die Pflanze im oberen Fach, die mit den zwei langen Trieben heißt. Sieht irgend wie interessant aus.


    Bei mir beginnt das Ausräumen sicher erst Anfang April. Aber bei uns ließ sich heute auch erstmals nach langer Zeit wieder die Sonne blicken und man merkt es den Kakteen gleich an. Täglich lassen sich mehr kleine farbige Flecken oder wollige Büschel an den Körpern erkennen. Ich freu mich riesig auf das Frühjahr, denn auch als Mensch merkt man, dass einem die Sonnenstrahlen gleich ein wenig mehr Energie geben.


    Wer nach dem Wetter schauen will, da empfehle ich das Agrarwetter, denn da werden auch die Bodentemperaturen sowie ein ca. 3stündiger Report zu den Temperaturen und sonstiger Wetterlagen angezeigt. Einfach die PLZ der Region eingeben und den Ort dazu wählen.


    LG
    Frauke

  • Oh ja Frauke, so ein Tag wie heute gibt wirklich Energie! Herrlich!
    Den Kaktus den du meinst, das sind keine zwei Triebe, das sind zwei Säulen. Das waren total vergeilte Baumarktsäulen mit Nikolausmütze und allem drum und dran. Zwei meiner ersten Kakteen überhaupt (wurden mir mal geschenkt). Seit einigen Jahren halte ich die so kurz, dass sie nach und nach ein vernünftiges, gesundes Aussehen annehmen. Nur die Basis wird wohl ewig etwas dünn bleiben. Frag mich so in 5 Jahren nochmal und ich würde mich dann langsam an eine genauere Bestimmung ranwagen. ;)


    Danke für den Link. Ein sehr ausführlicher Wetterbericht! Gefällt mir! Zum Vergleich mal mein bisheriger Favorit: http://www.wetterochs.de/ - der kommt halt auch gleich aus der Ecke hier.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Komischerweise zwei, die ich von Jens beim Mod-Treffen abgestaubt habe - waren wohl keine Kälte im Winter gewohnt? *duckundweg*

    Also meine abgestaubten von Jens sehen hervorragend aus, und die von Dir auch!
    Ich habe meine im Frühbeet gestern ein bißchen gegossen, jeder bekam einen "wenzigen Schlock"! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.