Drei Gymnocalycium ohne Namen

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sersn,


    vielleicht kann mit bitte einer von Euch bei der Bestimmung helfen!
    Danke schon mal! :rolleyes:


    1.


    2.


    3.

    Grüsse aus dem Frankenland
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    auf den ersten Blick kommen einem die drei Arten recht bekannt vor, aber beim Versuch eine Bestimmung vorzunehmen wird die Sache dann wesentlich schwieriger. Obwohl ich bereits etliches an Fachliteratur durchgesehen habe, passt bisher alles nicht so recht zusammen um hier eine Bestimmung vorzunehmen.


    Auf jeden Fall werde ich aber weitersuchen.


    Hat vielleicht sonst jemand eine Idee, um welche Arten es sich hier handelt?

    Gruß Markus

  • Mir geht es wie Markus. Sieht alles recht vertraut aus, aber die Namen ?(


    Zumindest bei der Nummer zwei wage ich mal einen Tip. Wie wäre es mit G.quehlianum?


    Grüßle
    Robby


    PS: Zeig uns doch mal die Blüten, wenn's soweit ist.

  • @ Robby,


    das mit dem Gymnocalycium quehlianum könnte schon hinhauen! :thumbup:


    Sobald da einer blüht stell ich Bilder rein! :thumbup:

    Grüsse aus dem Frankenland
    Dieter

  • 8) Moin Dieter,


    ich tendiere mal zu G.kieslingii und der kleine wird wohl ein G.bruchii sein.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Moin allerseits,


    wenn der kleine ein G. bruchii ist hab ich ne kleine Armada davon.


    Eine größere Gruppe, einen alten veriegaten und dann mindestens 3 kleine!


    Danke schon mal für Eure Hilfe!

    Grüsse aus dem Frankenland
    Dieter

  • Naja, da zumindest zwei der drei Unbekannten munter Knospen kann es ja nicht mehr allzulange dauern, bist du Blütenfotos nachreichen kannst. Dann wird hoffentlich auch das Bestimmen einfacher...


    @ Dieter: Glückwunsch zum Klassenerhalt! Hatte mich doch schon so auf ein Derby gefreut... ;(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der oberste ist ein G. baldanium


    Habe hier aber noch einen, der nicht genau bestimmt ist, dachte es wäre ein G. mihanovichii
    !


    Könnte auch ein Gymnocalycium stenopleurum oder G. damsii (var. rotundulum) sein? ?(?(?(

    Grüsse aus dem Frankenland
    Dieter