Ascleps 2010

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Moin sabel,


    ja wirklich toll! Hatte mal eine C.hesperidum, die jedes Jahr ohne Unterlass blühte, fand ich klasse, nur den Standort mußte ich , aus bekannten Gründen, nach draussen verlegen.
    Vor ein paar Jahren kam der Herr mit dem "Schwarzen Fuß" und hat sie dahin gerafft. Schade.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin sabel,


    die hesperidum hat immerhin gute 10 Jahre auf dem Buckel gehabt.
    Sie hat sich immer tapfer gehalten, kein Anzeichen von Kränkelei.
    Ich war schon ergriffen bei ihrem Abgang!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin sabel,


    die hesperidum hat immerhin gute 10 Jahre auf dem Buckel gehabt.
    Sie hat sich immer tapfer gehalten, kein Anzeichen von Kränkelei.
    Ich war schon ergriffen bei ihrem Abgang!


    ciao, Tom.

    Ach Du Armer, würdest Du denn Ersatz für die arme Verblichene annehmen? (Von der Shadbana könnt ich ein Stückchen abschnippeln - und wolltest Du denn nicht noch etwas von der Dauerblüherin Huernia Mc Coyi?) Würde das Deine Trauer nicht ein klein wenig mildern?? ;)

    Alles Liebe

  • 8) Moin sabel,


    na, da hat der alte "Gierlappen" wieder Erfolg gehabt, mit der Tränendrückerei!
    Soll aber nicht der Sinn gewesen sein.
    Bitte nur, wenn Du sie entbehren kannst, sonst lieber nicht schnippeln!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Für Frauke wohl ein Alltags-Erlebnis aber für mich ein Novum. Zu meinem Beitrag 31 hier: Die Hoya carnosa-Frucht hat sich geöffnet. Ich wusste, dass Hoyas Flugsamen bilden aber dass dieser so groß wird und, vom Flugpotential, selbst Löwenzahn in den Schatten stellt ist mir neu:




    @ Tom: Du Abstauber du! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    war gemein, war so fies, weil ich Rumpelheinzchen stieß............


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da hätt ich auch noch ein oder zwei.. ;)


    1) Gomphocarpus fruticosa (nicht wirklich sukkulent, aber Ascleps und hübsch ;) )
    2) Huernia quinta
    3) Huernia longituba (Die hab ich glaub ich schon eingestellt, sie blüht aber halt schon wieeder so schön :) )
    4) Orbea wissmannii

  • 8) Moin sabel,


    ja wirklich schön!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oh, oh, oh oh! Mehr habe ich nicht zu sagen. Außer daß ich meine Ascleps mal vor diesen Bildschirm stelle! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Mir fällt da auch nix mehr ein außer diese Huernia quinta - und, und... Einfach wunderschön! Insbesondere die H. quinta! Und doppelt einstellen ist im Falle der H. longituba allemal erlaubt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Urs,


    wie hies es noch bei Yello?


    Oouuuuhhh yeeeaaaahh!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also Urs,


    das ist ja wieder eine ganz Schöne! :)


    Ich hab auch noch ein bissl was..


    1) Hoya multiflora (wieder mal nicht sukkulent, aber schön und Askleps..)
    2) Huernia pillansii (Kann aber auch Stapelianthus pilosus sein)
    3) Echidnopsis bihendulensis (Blütendurchmesser: sagenhafte 2 mm)

  • 8) Moin sabel,


    ok, auf das ich mich wiederhole,


    ooouuuuhh yyeeeeaaahh!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Für Frauke wohl ein Alltags-Erlebnis aber für mich ein Novum. ...Hoya carnosa-Frucht hat sich geöffnet.


    Mh, ich habe zwar viele Hoyas, aber Fruchtansatz bei noch keiner Pflanze. Ist aber auch nicht soo notwendig, denn Aussaaten dauern mir eh viel zu lange bis man Ergebnisse sieht.
    Aber ein paar Bilder hab ich auch noch:
    Hoya compakte zum ersten Mal in Blüte bei mir und die H. vitellinoides



    Die stammsukkulenten Ascleps tun sich recht schwer bei mir, wachsen zwar, aber Blüten wollen nicht kommen. Deshalb noch mal die Ceropegia conrathii und Ceropegia radicans, auch meine Metelea will nun entlich mal



    Frauke

  • @Frauke und sabel
    Auch ich wiederhole mich - das ist einfach umwerfend, was Ihr so zeigt. Toll, toll, toll! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Oh Frauke und Sabel, wer braucht da noch Früchte bei der Blütenpracht?!? Mir fehlen die Worte und heute Nacht werde ich wohl von der Hoya vitellinoides träumen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    hoffentlich nebelt sie Dich nicht zu sehr ein...........................!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom