Ascleps 2010

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Tom Kühlke: Da mußt Du ihr sonnenbestrahlte Hoya compacta präsentieren, damit ist sofort alles "stinklos" - das Ding riecht umwerfend (wortwortlich) :)


    Ich kann aber allen dafür die zart duftende Hoya lacunosa empfehlen, heut bei mir aufgegangen, aber die Fotos muß ich morgen wiederholen, sind heut lichtbedingt nicht mehr gut geworden.. sie ist aber eine wirklich Hübsche..:)


    Shamrock: Hab ich?! :S Weißt eh, ich bin Missionar.. :D ..

    Alles Liebe

  • 8)... da bekomme ich Probleme mit meiner Frau, die findet den Geruch zu "aufdringlich unangenehm".


    Hi Tom,
    da muss ich deiner Frau leider mal recht geben, mache riechen echt ganz aufdringlich, vor allem in den Abendstunden (carnosa, pubicalyx, calycina) und ich mag das auch nicht. Aber es gibt auch welche ohne Duft und lieblich duftende, wie die von Sabel erwähnte H. lacunosa oder H. kannyakumariana


    Hier mal ein paar meiner Hoyas



    die anderen Ascleps schmeißen mit Knospen um sich, lediglich die Raphionacme haben Blüten ausgebildet



    Frauke

  • 8) Moin Frauke,


    danke für die Tips, mal sehen was so geht.
    Schöne Fotos!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja Sabel, meine beiden Raphionacme haben wunderbar ausgetrieben und jede Menge Blütenstände angesetzt. Raphionacme burkei blüht schon bald dwei Wochen und die madiensis zwei Wochen. Die kleinen, grünlichen Blüten der R. burkei hab ich fast übersehen, denn beide fallen nicht durch Geruchsbelästigung auf.
    Dafür bummelt meine Matelea, sie zeigt jetzt auch gerade mal zwei kleine Blattspitzen.


    Frauke

  • Wow! Ein Traum in rot gelb und grün - hoppla, das sind ja die Farben von Ghana. Da ich eh kein Patriot bin: Schwarz rot und gelbe Pflanzenblüten würden wirklich seltsam aussehen... Nun werde ich meiner Hoya cummingiana wohl noch mehr zureden müssen damit sie auch mal blüht. Wirklich herrlich!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Huhu Shamrock,


    die Pflanze besteht aus nur diesem einen Trieb, rund 85 cm lang, ab einer Länge von ca. einem halben Meter befinden sich diese Blüten, nach zwei Blattpaaren der nächste Blütenstiel, nach 3 Blattpaaren der nächste und an der Spitze nach 4 Blattpaaren noch ein klitzekleiner :); aber ich hab sie in einem sehr kleinen Topf sitzen, mußte schon beschweren, damit sie nicht kippt; wenn alles verblüht ist, werd ich ein paar Steckis schneiden und dazusetzen, damit ein bissl mehr aus dem Topf ´rausschaut .

    Alles Liebe

  • Wirklich herrlich!


    Ja, das finde ich auch!!! Wenn doch diese Hoyas nur nicht so ausufern würden, oder wenn ich doch nur mehr Platz hätte....!!! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moin,


    ja herrlich!!
    Aber wieso im Zaum halten?
    Hoyas kann man doch prima im Kreis binden!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo ihr Stinkeblütenfans,


    Ascleps sind doch angeblich schwierig zu bestäuben. Hier hat anscheinend ein Schmetterling oder sonstwer ganze Arbeit geleistet: Meine erste Hoya-Frucht! Sieht beeindruckend aus. Die olle Hoya carnosa hängt im Sommer seit Jahr und Tag draußen rum und letztes Jahr hat anscheinend jemand ganze Arbeit geleistet. Ist jemand motiviert Hoya auszusähen? Keine Ahnung was da drin rumlungert aber der Inhalt wäre zu verschenken. Aber jetzt zurück zu den Blüten - hiermit kann ich zwar nicht dienen aber ich staune gerne über eure!

  • Hey Urs,


    das ist doch super! Die S. similis ist genial.
    (Nur mal so nebenbei: Bei mir gibt es zur Zeit noch nicht einmal Knospen an den Ascleps :huh: )


    Liebe Grüße vom TOM

  • Meine Ascleps haben im zeitigen Frühjahr so schön Knopsen angesetzt, aber die sind alle wieder weggetrocknet. Die einzige, wellche immer wieder Knopsen und Blüten bringt ist die schwarze Hystrix (Hurnia x pendurata)
    Lediglich die Hoyas treiben unermüdlich Blütenknospen. Es schaffen zwar nicht alle, dafür setzen andere nach dem Verblühen sofort neue Knospen an. Leider halten die Blüten bei diesen Temperaturen meist nur ein bis zwei Tage.



    Aber heute hab ich noch ein Stinkeblümchen entdeckt, meine Ceropegia conrathii macht die erste Blüte :)



    Sabel, erkennst du sie wieder? Es ist der kleine Steckling?/Sämling? den ich vor fast zweieinhalb Jahren von dir bekommen habe.


    Frauke


    PS: Sorry, wenn die Bilder nicht so scharf sind, hab ne neue Kamera und muss noch ein wenig üben oder evtl. doch mal die Bedinungsanleitung lesen :whistling: