Ascleps 2010

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Huhu lapis, ist bei Dir denn schon Schluß? Ich bin genuß-(öh foto-) süchtig. ;)


    jo, hab grad nochmal die üblichen verdächtigen durchgeschaut - bei mir war's das wohl. vielleicht gegen ende der woche noch eine an der rhytidocaulon macrolobum, aber die hab ich ja schon mehrfach gezeigt.
    nicht mehr geschafft haben es stapelia erectiflora, huernia nouhuysii + longituba + barbata, orbea variegata, tromotriche revoluta, piaranthus geminatus var. foetidus und noch n paar andere aus der sammlungsauflösung, die ich mir nicht gemerkt hab ... hoffentlich nextes jahr dann.

    Gruß, Pit

  • Oje, somit wurde der Druck auf namib und Urs massiv erhöht - hoffentlich könnt ihr damit umgehen und wir Genußsüchtigen kommen auf unsere Kosten! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ooch, ich kann mit dem Druck umgehen, aber meine Ascleps?!? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moin Urs,


    Kompostdrohung..................................!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oje, somit wurde der Druck auf namib und Urs massiv erhöht - hoffentlich könnt ihr damit umgehen und wir Genußsüchtigen kommen auf unsere Kosten! :D


    wie schon angekündigt, die rhytidocaulon macrolobum mit ihren angenehm duftenden 8mm-blütchen.
    hab ich zwar schonmal gezeigt, aber diese ist heute aufgegangen, und jetzt schick ich sie mal ins rennen um die späteste blüte (und bei mir definitiv die letzte für dieses jahr).
    wer legt noch einen drauf? (*)


    * oh je - damit hab den druck auf urs und werner noch mehr erhöht :wacko:

    Gruß, Pit

    Einmal editiert, zuletzt von lapis ()

  • jetzt schick ich sie mal ins rennen um die späteste blüte (und bei mir definitiv die letzte für dieses jahr).
    wer legt noch einen drauf?


    Naja, typische Winterblüher wie Crassula ovata o.ä. kommen ja erst so langsam in Fahrt. Zudem versucht bei mir eine Haworthia im Winterquartier noch ihre Blütchen zu öffnen - aber bei den Ascleps dürfte dich, im Normalfall, niemand überbieten!
    Sehr hübsches Foto übrigens!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • danke für dein lob :)


    äh ... ja, ich meinte unter den asclepsen^^
    dass die angesprochenen familien das locker toppen können, ist unlauterer wettbewerb =(
    auch bei meiner freundin dürfte schon eine sansevieria humbertiana / ballyi in den startlöchern stehen.

    Gruß, Pit

  • Also bei mir blüht auch noch was, gestern oder vorgestern aufgegangen - die H. schneideriana, habe ich ja schon öfter gezeigt! Und bis vor zwei Tagen blühte noch Parodia zecheri,ehrlich! Sie stand bis vor zwei Wochen auf dem Balkon, danach im Schlafzimmer, ist knochentrocken und blühte, blühte, blühte. Jetzt ist ihr aber die Luft wohl doch ausgegangen! urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moin namib,


    Glückwunsch!
    Bei den Temperaturen, erstaunlich erstaunlich!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • dann geht der "sieg" an werner


    Aber ein 2. Platz ist doch auch was tolles, oder? Glückwunsch euch beiden!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • danke!
    ja, ich bin auch stolz auf meine rh. macrolobum, allerdings steht die auch noch bei 17°C. sie zählt aber zu den "warmüberwinterern", insofern sollte sie auch schon längst winterruhe halten ;)
    sie hat aber schon das ganze jahr über wie blöd geblüht ... schätzungsweise an die 30 vertrocknete krümel liegen rund um ihr töpfchen verteilt.

    Gruß, Pit

  • Der Fainess halber muß ich sagen, dass meine H. mccoyi sicher nicht erst heut aufbeblüht ist. Ich war ein paar Tage im Krankenhaus und weiß deshalb nicht genau, wann das passiert ist. Da die Rh. macrolobum von lapis aber auch noch blüht, schlage ich vor:


    1. Platz an: namib (Werner) + lapis (Pit)


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Schöne Grüsse, namib!

  • namib aka Werner aka Salomon hat gesprochen! Finde ich sehr gut!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Fainess halber muß ich sagen, dass meine H. mccoyi sicher nicht erst heut aufbeblüht ist. Ich war ein paar Tage im Krankenhaus und weiß deshalb nicht genau, wann das passiert ist. Da die Rh. macrolobum von lapis aber auch noch blüht, schlage ich vor:


    1. Platz an: namib (Werner) + lapis (Pit)


    hallo werner,


    schön mit dir zusammen aufm treppchen zu stehen. aber die urs gehört mit ihrer h. schneideriana auch noch dazu!
    und vielleicht hat ja auch sabel noch schnell was zum vorzeigen!? oder jemand ganz anderes, mit dem wir jetzt garnicht rechnen ...


    was ist übrigens mit deiner mailbox los - meine antwort kam wieder zurück :(
    hab dir auch schon ne PN geschickt^^

    Gruß, Pit

  • Also wer noch blühende Ascleps hat - immer her damit! Je mehr, umso besser. Auf dem Treppchen ist sicher noch viel Platz. Und wenn nicht - machen wir uns eben Platz.

    Schöne Grüsse, namib!

  • Ja, ja, ich steig da auch rauf auf das Treppchen! Habe heute vergessen, die H.schneideriana zu fotografieren, um Euch zu zeigen, daß sie tatsächlich blüht. Aber ich hole das morgen nach, die blüht ja immer tagelang! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Urs, langsam wirds eng auf dem Treppchen, denn ich hab heute auch noch ein Bildchen geschossen.


    Im Gewächshaus die Hoya incurvula und an Huernia x pendurata hab ich noch ein Knöspchen entdeckt, da könnte noch was kommen



    Hoya davidcummingii von vor zwei Tagen, aber die hängt in der Wohnung



    Frauke