Direkte Sonne, Parodia, Gymnocalycium oder Noto ?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    welcher der drei (Unter-)Gattungen Parodia, Gymnocalycium oder Notocactus würdet ihr den Platz mit am meisten direkter Sonne gönnen? Und welcher dieser drei bekommt den schattigsten Standort?
    Die Extremisten, wie z.B. die Gymnos rund um damsii, mihanov. etc. blenden wir mal aus. Ausnahmen gibt's natürlich immer.


    was meint Ihr? Bin nämlich gerade am GW umräumen :whistling:


    Grüßle
    Robby

  • 8) Moin Robby,


    ich hab zwar alle im Frühbeet bei gleichen Bedingungen, aber von Natur aus sind die Parodien Hochlandpflanzen, also Licht verwöhnt. Die Notos und Gymnos sind Wiesenbewohner, wenn auch in der Nähe von größeren Steinformationen zu finden, aber stets im Halbschatten von Steinen und Sträuchern.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Alle drei bekommen bei mir die volle Sonne (soweit möglich halt in "hinterer Reihe"). Nur bei grünen Gymnos und Fraileen bin ich vorsichtig. Geht alles - aber die Kulturbedingungen sind sicher suboptimal.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für eure Antworten :) .


    Die Gymnos sind tatsächlich auch an schattigeren Standorten gut zu halten. Sie blühen trotzdem. Aber für einen schöneren Habitus und eine kräftigere Bedornung kann etwas Sonne nicht schaden. Leider neigen sie aber doch leicht zu Verbrennungen.
    Daher müssen künftig meine Parodien an den heißesten Standort umziehen. Erste Versuche im letzten Jahr haben gezeigt, dass sie das wesentlich besser wegstecken.


    Grüßle
    Robby

  • Auch meine Gymnos bekommen regelmäßig Sonne ab, was ihnen auch ausgezeichnet bekommt. Man sollte sie nur nicht gerade der prallen Mittagssonne aussetzten.


    Mit Parodien habe ich nur wenig Erfahrung, kann mich aber noch eine Parodia mairanana erinnern, die überhaupt keine pralle Sonne vertragen konnte und darauf mit extremen Verbrennungen reagierte.

    Gruß Markus

  • Ganz ohne Sonne stehen meine Gynmos natürlich auch nicht, von morgens bis zum Mittag, dann wird´s schattig.


    Wohl dem, der solche Möglichkeiten hat. Das klingt für die Meisten Gymnos ziemlich optimal.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Diese "Möglichkeiten", nennen sich bei mir "Ostbalkon" *lach!* ;o)


    Nee im Ernst und off topic: stimmt schon dass es genial ist, wenn man einen zwei Balkone / Terrassen hat und die Pflanzen erst an die Sonne gewöhnen und später optimaler stellen kann. Ich bin sehr glücklich mit unserer neuen Wohnung.


    Liebe Grüße


    vom TOM

  • 8) Moin Tom,


    Quark, ein dufte Frühbeet geht immer!! Bisserl Schattierung und dann ab!


    Jessus.......................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom