Echinocereus 2010

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Oh, Markus! Toll! Und nach 15 Jahren blüht er endlich? Na, da bin ich doch wohl zu ungeduldig mit manchen meiner Zöglinge...!!! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moin Markus,


    ja, wirklich Klasse!
    Aber auch hier muß man wirklich sagen, das warten hat sich gelohnt!
    Ausserdem ist er ja auch ohne Blüten ansehnlich.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Was lange währt, wird endlich gut und schön! Ich bin so was von glücklich! Urs


    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

    4 Mal editiert, zuletzt von Markus Spaniol ()

  • 8) Moin Urs,


    gratuliere! Klasse Fotos!
    Ich hab ja ehrlich gedacht, dass so spät dann doch nicht mehr viel käme, aber unsere Damen und Herren machen belehren uns eines Besseren. Super!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tja, Tom. Besser spät als nie. Meine E. pectinatus v. rubispinus bzw. aktuell E. rigidissimus ssp. rubispinus hat auch erst heute die Kurve gekriegt. Eben, besser spät als nie! :) Aber wo ist eigentlich der Kaktus?
    Ach stimmt, da isser ja. Und gut zu wissen dass noch drei Blüten auf sich warten lassen.

  • Hallo Markus,
    Ich will mich mal wieder in die Gesprächsrunde rein hängen. Zu deinem Ec. rigidissimus sei gesagt, er ist eigentlich ein leichter Blüher
    er blüht nach den Pectinaten, also mehr im Sommer. Liebt mineralisches Substrat mit etwas Kalk.
    Engelmann beschrieb ihn schon 1856 aber als Cereus.
    Im Jahr 1886
    E. pectinatus var. rigidissimus (Engelmann) Ruempler. In: Foerster. - Förster’s Handb.Cacteenk.
    F A Haage bezeichnete ihn in seinem Katalog (Preisverzeichnis ) 1897
    mit Echinocereus rigidissimus das heute noch seine Gültigkeit hat.


    Das Einzugsgebiet von rigidissimus ist sehr groß und kommt in den USA, México: E Sonora, W Chihuahua; SE Arizona, SW New Mexico vor.Ich möchte die nördlichen Vorkommen fast als winterhart bezeichnen aber niemals den ssp. rubispinus denn er ist der südlichste Speci aus der Sierra Obscura,einige Händler bezeichnen ihn als winterhart, um Gottes Willen!!


    Ich weiß nicht ob ich im Forum schon darüber geschrieben habe, aber der rigidissimus ist kein Pectinatus, er ist eine eigene Art.
    Für mich wäre sogar der rubispinus ein normaler rigidissimus, na gut der südlichste Standort hat schon eine Berechtigung zum ssp.


    Der rigidissimus hat klare Unterscheidungsmerkmale gegenüber den Pectinaten oder dasyacanthus, in der Knospe,Blüte, und Bedornung.


    Noch eine persönliche Bemerkung, es gibt bei diesem Speci und deren riesigem Einzugsgebiet eine Blütenvielfalt bis zur weißen Blüte als Cf. total weißbedornt,
    aber immer noch ist die schönste Art die, wonach er seinen Namen hat, nämlich der Regenbogenkaktus.
    Grüße hansi.

  • 8) Moin Hansi,


    ja, Du hast Recht, ist schon ein schönes Völkchen, die rigidissimi.
    Die dasyacanthi mag ich aber noch ein wenig mehr!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Durch Hansi´s Beiträge lernt man meist mehr über einen Kaktus als beim auswendig lernen einer KuaS-Karteikarte. Gerne also mehr davon und danke!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für eure Meinung. Es ist im Grunde auch meine Absicht die Echinocereen auf eine andere Art darzubringen. Bilder kann ich hunderte zeigen.
    Ich gebe zu, ich habe eine Spezialsammlung von Ec. kann auch verstehen wenn einer sagt"Mir gefallen die pectinaten oder die dasyacanthen" Da kann ich nur sagen "LANGWEILIG"
    Ich habe einen Kakteen freund der hat sich sein ganzes GWH voll pectinaten gestellt LANGWEILIG


    Wenn ich einen Kaktus vor mir habe der auch schön blüht, dann will ich mehr von ihm wissen, warum er so heißt, wo er wächst usw. das ist Hobby
    ich zeige weitere Bilder zur Aufklärung, weil es mir Spaß macht. Grüße Hansi.

  • Noch eine Bemerkung zum Ec. rigidissimus ssp. rubispinus, der hat als einziger unter den Echinocereen einen rötlichen Stempel.
    Hansi.

  • Echinocereus adustus Engelmann ssp. roemerianus Rischer
    Darf ich eine neue Art vorstellen???
    Leider viel zu früh verstorbener Dr. Richard Römer bemerkte in der alten Kakteenkunde eine Beschreibung als Ec. canatlensis. Diser Name besagte ja die Herkunft nämlich Durango, Canatlan
    nach langen Suchen fand er die besagte Pflanze auch.Durch längeren Untersuchungen wurde diese Art zur adustusgruppe gestellt und von Werner Rischer als ssp. roemerianus beschrieben.
    Leider ist diese Art noch nicht so populär, aber das kommt noch.
    Ich habe in diesem Jahr die ersten Blüten, und möchte sie euch gerne zeigen. Grüße Hansi.

  • 8) Moin Hansi,


    ok, Deine Meinung. Derjenige, der sich auf bestimmte Spec. eingeschossen hat, wird seinen persönlichen Grund haben und es nicht langweilig finden. Ich habe mich im großen und ganzen in Richtung Notocactus orientiert. Soll aber nicht heißen, dass ich nicht für andere Gattungen und deren Spec. zu haben bin. Meine Sammlung ist zu einem Drittel mit Notos besetzt, der Rest ist eine kunterbunte Mischung, eben, wie Du selbst bemerkt hast, weil die jeweilige Pflanze schön ist, die Blüte fasziniert oder deren Bedornung aufregend ist. Deshalb macht unser Hobby ja solch einen Spaß! Hintergrundwissen ist wichtig, teilweise für die Kultur unabdingbar. Deshalb wird sämtliche Info, die ich zu einer Pflanze ergattern kann, wie ein Schwamm von mir aufgesogen. Manchmal ist die Herkunft einer Pflanze aber nicht mehr nachzuvollziehen, sie darf aber trotzdem bleiben!
    Ok meine Meinung!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn ich einen Kaktus vor mir habe der auch schön blüht, dann will ich mehr von ihm wissen, warum er so heißt, wo er wächst usw. das ist Hobby ich zeige weitere Bilder zur Aufklärung, weil es mir Spaß macht. Grüße Hansi.


    Und ich lese eben gerne diese "Hintergrundinfos" weil es mir Spaß macht! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sersn,


    muß mal in den nächsten Tagen die Blüten meiner ECC's hier reinstellen.


    Bin heuer auch noch vom ECC-Virus befallen worden, nachdem ich letztes Jahr bereits so tolle Blüten davon gesehen hatte. :rolleyes:


    @ Hansi,


    recht Interessant Deine Ausführungen!
    Bitte weiter so!

    Grüsse aus dem Frankenland
    Dieter

  • Soderle, hier mal die ersten Bilder von meinen ECC's


    Echinocereus caespitosus


    Echinocereus palmeri


    Echinocereus pectinatus var. wenigeri SB 380 Val Verde CountryTexas


    Echinocereus purpureus


    Echinocereus reichenbachi var. oklahomensis

    Grüsse aus dem Frankenland
    Dieter

  • Soderle, hier mal die ersten Bilder von meinen ECC's


    Und wo bleibt der Rest??? Her damit! ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Dieter,


    sehr schöne Bilder! Hab ich den Eindruck, dass die meisten Blüten nicht vollständig geöffnet sind?!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom