Bilder bearbeiten/verkleinern unter Ubuntu (Linux)

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Einigen ist vielleicht bekannt, dass ich als Betriebssystem nicht Windows, sondern das kostenlose und freie Linux-Betriebssystem Ubuntu benutze.


    Selbstverständlich gibt es auch unter Ubuntu ausgezeichnete und natürlich kostenlose Software um Bilder für unsere Zwecke zu verkleinern, wie etwa ImageMagick


    Die Anwendung ist für Windowsbenutzer etwas ungewohnt, denn ImageMagick hat keine grafische Benutzeroberfläche, sondern wird über die Kommandozeile und Scripte ausgeführt.


    Bilder verkleinern
    1. Die zu bearbeitenden Bilder direkt von der Kamera, bzw. mithilfe der Speicherkarte in einen Dateiordner kopieren. In diesem Ordner müssen sich auch die beiden weiter unten erwähnten Scripte befinden.


    2. Die Bilder 4000 x 3000 Pixel* sollen nun auf 800 x 600 Pixel* skaliert werden ( * = Beispiel), wozu ich das Script "Pixelgröße" verwende und die gewünschte Größe hinter "resize" eintrage und auf "Ausführen" klicke. (siehe Bilder)



    3. Jetzt müssen die Bilder noch auf die im Forum erlaubten 120 kB angepasst werden, wozu ich das Script "Dateigröße" verwende und die gewünschte Dateigröße hinter "Rawsize" eintrage und auf "Ausführen" klicke. (siehe Bilder)


    Auf diese Weise lassen sich Bilder unter Ubuntu (Linux) schnell und in ausgezeichneter Qualität verkleinern.

    Gruß Markus

  • Hallo Christoph,


    ich glaube da muss ich etwas klarstellen. Diese Scripte habe ich nur aus dem Supportforum von Ubuntu übernommen, ich selbst könnte so etwas nicht erstellen.

    Gruß Markus

  • 8) Moin Leute,


    deshalb "Kissmyimage" auch unter ubuntu verwenden. Klappt prima.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Tom,


    Kiss MyImage ist aber eine reine Windowssoftware und kann daher nicht direkt unter Ubuntu installiert werden. Damit man es dennoch benutzen kann muss vorab "Wine" installiert werden, das ist ein Programm, mit dem man Windowssoftware unter Linux laufen lassen kann.

    Gruß Markus

  • 8) Moin Markus,


    da hast Du natürlich Recht, ohne wine geht nichts!



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich bin immer wieder erstaunt, auf welch einfache Weise und guter Qualität, man Fotos unter Linux (Ubuntu) ohne Software verkleinern kann. :thumbup:


    Nach wie vor benutze ich für sämtliche Fotos, das in -> Beitrag 1 vorgestellte Script, das ganz ohne eine grafische Oberfläche auskommt und die Fotos lediglich "kleinrechnet".


    Ich brauche lediglich wie in der ausführlichen Anleitung gezeigt, in dem Script die gewünschte Pixelgröße und im Anschluss die gewünschte Dateigröße anzugeben, bzw. habe dies für gängige Größen abgespeichert.


    Inzwischen benutze ich bei eigenen Fotos noch ein weiteres Script für das Wasserzeichen, bzw. meine Signatur.

    Gruß Markus

  • Es ist zwar nicht der beste Zeitpunkt, aber mein Problem hat ja noch Zeit, ich kann "Kiss Mylmage" nicht weiter benutzen, es zeigen sich laufend "Bedrohungsprobleme", so dass mein Admin heute eine Löschung vornehmen musste, nun der Neustart zu "Ubuntu Linux" und der will mir nicht gelingen, vielleicht kannst du mir noch einen Tip geben?
    es grüßt renate

  • Hallo Renate,


    verstehe ich dich richtig, dass du nun anstelle von "Kiss Mylmage" das hier erwähnte Script unter Linux Ubuntu zum bearbeiten der Fotos benutzen möchtest, dein Betriebssystem aber Windows ist?


    Dieses Script funktioniert nämlich ausschließlich unter Linux, nicht aber unter Windows.

    Gruß Markus

  • danke Markus, da ich mit dieser Problematik "Neustart Bilder verkleinern" doch ziemlich überfordert bin, hast du mir erstmal einen entscheidenden Tip gegeben. Ich wünsche dir noch ein paar ruhige Stunden im Kreise deiner Familie.
    es grüßt renate

  • Hier eine aktualisierte Anleitung für dieses Script.


    1. Pixelgröße anpassen (Das Beispiel berechnet die Pixelgröße auf 864 kB, kann aber nach Bedarf geändert werden.

    Bash
    #!/bin/bash
    for i in *.JPG
    do
    convert $i -resize 864 pixel_$i
    done


    2. Dateigröße anpassen (Im Beispiel 149 kB, ebenfalls anpassbar)


    3. Wasserzeichen (Das von mir eingesetzte Wasserzeichen, mehr eine Spielerei)

    Nur zur Klarstellung, ich habe keine Kenntnisse zur Erstellung dieser Skripte und setze sie lediglich ein, d. h. nach einmaliger Abspeicherung der Scripte klicke ich bei einem/mehreren Fotos zunächst mit:


    Rechtsklick/Skripte/Pixel, dann ...

    Rechtsklick/Datei, ...dann

    Rechtsklick/Wasserzeichen.

    Anschließend benenne ich das/die Foto(s) noch entsprechend um.


    Diese Scripte funktionieren tadellos nur aufgrund der Berechnung und kommen ohne zusätzliche grafische Software aus.

    Gruß Markus

  • Wow! Vielen Dank, Markus.

    Das sieht wirklich kryptisch aus, aber wenn man weiß, welche Daten an welcher Stelle geändert werden müssen, mag es einfach sein. Sind ja stets die gleichen Schritte.


    Super!

  • Hallo Freunde!


    Für Linux gibt es auch ua kolourpaint. Könnte ich nutzen, hab ich aber selbst noch nicht gezielt probiert bez. Bildabmessungen. Ist grafisch.

    Dann gibts noch diese Riesenklopper gewöhnungsbedürftiges GIMP. Selber würde ich, wenn ich nicht die Virtuelle Box benutze, kolourpaint nehmen.


    Bez. Win-SW hab ich in besagter Virtuellen Box WinXP mit MicroGrafX Picture Publisher 10.1 (ab und an hängt es sich auf) bzw. Ulead PhotoImpact 11.


    Wie gesagt, es führen viele Wege nach Rom...


    Gruß Konrad


    PS Ich habe Mageia 9

    „Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

    Mark Twain


    (Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

  • Guten Morgen allerseits!


    Markus, falls gewünscht, kann ich auch eine ausführliche Anleitung für Linux resp. KolourPaint erstellen, damit gehts nämlich, wie ich gerade getestet habe, überraschenderweise sehr gut und auch recht flott - man muß nicht die gewöhnungsbedürftige und abschreckende Konsole benutzen.


    Kurz soviel in Stichpunkten...


    Bilder verkleinern ---> geht einfach

    Bilder auf gewünschte Abmessungen bringen, Skalieren --> geht einfach

    Abspeichern und Kompressionsgrad einstellen --> geht einfach, ist sogar Vorschau möglich; unter der Vorschau sieht man die neue Dateigröße - ist auch korrigierbar und erst dann kann man auf "Speichern" gehen und es wird abgespeichert. Bei erforderlichem Beibehalten des Originalbildes einfach nicht auf "Speichern" sondern auf "Speichern unter..." im Menü gehen, dann allerdings neuen Dateinamen nicht vergessen zu vergeben.

    Initialen/Wasserzeichen/Text ins Bild integrieren --> möglich und relativ einfac (besonders für Bilder, welche keinen integrierten Zeitstempel von Haus aus mitbringen und also manuell eingefügt werden muß bei Bedarf)


    Gruß Konrad

    „Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

    Mark Twain


    (Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

    Einmal editiert, zuletzt von konrad_fitz () aus folgendem Grund: Ergänzung, Schreibfehler, Korrektur

  • Na denn fangen wir mal an...


    Ich bitte um Entschuldigung, ich muß, weil es die Lesbarkeit erforderlich maxcht, die Originalbilder einstellen. Ich hab keine Ahnung, wie man die normale eingestellte Größe hier anzeigen kann, ohne das eben gesagte tun zu müssen. Bilder erfaßt man auch klein, Textinformationen im Bild ohne Augenkrebs nicht - sofern man durch die kleineren Pixel was überhaupt erkennen und lesen kann.


    Bei Erlaubnis Deinerseits, Markus, lege ich los.


    Gruß Konrad

    „Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

    Mark Twain


    (Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

  • Hallo Konrad,


    Bilder sind ausschließlich als Dateianhang hochzuladen und nicht über Bilderhoster. Die Anleitung stammt aber doch vermutlich von einer Website, diese kannst du natürlich verlinken.

    Gruß Markus

  • Nein diese Anleitung hab ich selbst erstellt. Die Bilder wurden von mir per Screenshot erstellt dazu. Sind also noch auf meinem Rechner.


    Ok, dann tu ich das so. Bitte nicht beschweren, es sei nichts lesbar unter Umständen. Ich weiß, wovon ich rede.


    Gruß Konrad


    PS Nach dem Abendessen geht es los...

    „Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

    Mark Twain


    (Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)