Tigeraloe in Not

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • So...



    Ich habe die Aloe gestern Abend etwa an der Stelle, wo auf dem dritten Foto die Falte der Serviette ist mit einem sauberen Schnitt von Stamm und dem Abschnitt mit den laschen Blättern getrennt. Alles steril abgelaufen, keine braunen Ränder oder Flecken mehr.



    Jetzt heisst es warten... Der grobe anisierte Vogelsand steht zum Bewurzeln bereit.

  • Kann man Beiträge editieren? Habe leider keine derartige Funktion gefunden und muss deshalb noch diese Frage hinterherschieben...


    Wenn die Schnittstelle angetrocknet ist und ich sie locker in den anisierten Vogelsand setze, wie feucht sollte dieser dann sein? Weiter oben wirde von besprühen und leicht feuchter Kakteenerde geschrieben, aber nicht direkt darüber wieviel Feuchtigkeit beim Bewurzeln im Vogelsand empfehlenswert ist...


    Viele Grüsse, Michael

  • Rechts unterhalb deines Beitrages findest du die Felber "Melden", "Bearbeiten" und "Zitieren". Versuch´s mal mit dem mittleren "Bearbeiten". ;)


    Zu deiner eigentlichen Frage: Hier gibt es verschiedene Meinungen. Ich halte es folgendermassen --> 10 Tage Schnittstelle luftig und halbschattig trocknen lassen, dann ins Substrat (bei dir eben in den Vogelsand) und weitere 10 Tage trocken stehen lassen. Dann halte ich den Vogelsand für einen größeren Zeitraum ziemlich feucht bis ich dann anfange, dass Substrat auch mal zwischendurch komplett austrocknen zu lassen. Besprühen ist nie verkehrt, besonders in der Phase wo die Pflanze trocken im Substrat steckt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Rechts unten sehe ich wenn ich mich in der Zwischenzeit für einige Zeit nicht eingeloggt habe nur die Möglichkeiten "melden" und "zitieren" direkt nebeneinander. Kein "bearbeiten"...


    Vielen Dank! Die Aloe liegt halbschattig weich und trocken. Besprühen des Substrats oder der Pflanze selber? (Habe glaube ich irgendwo gelesen dass das Besprühen der Pflanze selber nicht gut ist...)

  • Man kann einen Beitrag auch nur binnen einer gewissen Zeitspanne bearbeiten (soweit ich weiß). Ist ja auch nachvollziehbar, da sonst evtl. Antworten keinen Sinn mehr ergeben, wenn man seinen Beitrag entsprechend ändert.


    Kannst du deine Aloe auch hinstellen (in irgendeinen passenden Gefäß)? Die Wurzeln sollen ja auch unten erscheinen und nicht seitlich... Ich weiß jetzt nicht ob das bei Aloen auch so wichtig ist aber beispielsweise einige Opuntien Wurzeln überall (sogar am Kopf wenn man sich verkehrt rum hinstellt...!).
    Die Meisten Sukkulenten verfügen zudem über die Möglichkeit auch Tauwasser, etc. über die Epidermisöffnungen aufzunehmen. Daher soll das Sprühen ein zu starkes Austrocknen deiner Pflanze verhindern. Mit anderen Worten: Natürlich die Pflanze selbst besprühen und nicht das Substrat. Ggf. kann das Sprühen das Eintreten von potentiellen Krankheitserregern erhöhen aber wenn deine Aloe relativ schnell wieder trocknet sehe ich hier keinerlei Gefahr - aber vielleicht hast du so etwas in der Art gelesen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sie liegt jetzt nur zum trocknen. Zum Bewurzeln stelle ich sie dann in den Vogelsand. Die Schnittstelle ist gerade so weit oben, dass sie schön gerade stehen kann, evtl. mit Hilfe von ein oder zwei Bambusstäben.

  • Ich würde sie auch zum Trocknen stehend lagern. Manche Sukkulenten Wurzeln so schnell, dass in der Zeitspanne bereits die ersten Würzelchen treiben können - und auch wenn man nichts sieht, weißt du nie was die Pflanze schon so "vorbereitet" hat.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Michael,


    wenn Du einen Topf hast, der ein wenig schmaler ist als die Aloe, dann hänge diese einfach senkrecht in den leeren Topf, so dass sie von den Blättern gehalten wird. So trocknet sie in der natürlichen Wuchshaltung.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich habe ein wenig Kies in einen V-förmigen Becher gefüllt und die Aloe hineingestellt. Passt genau und steht jetzt ohne auf dem Stumpen aufzuliegen, aber auch ohne dass die untersten Blätter auf einem Becherrand eingedrückt werden, un natürlicher Wuchshaltung.

  • Ähem, warum ein wenig Kies? Die Schnittstelle soll doch frei hängend trocknen können? Wenn die Blätter auf dem Becherrand liegen macht das denen nichts aus, keine Sorge.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Michael,


    eben, wenn ich schreibe "in den leeren Topf", dann meine ich das auch so.
    Keine Ursache, nicht bös gemeint!
    Auch wenn der Kies wohl trocken ist, Mineralien haben nun mal die Eigenschaft, manche mehr manche weniger, Feuchtigkeit anzuziehen, diese können wir aber beim Trocknungsprozeß nicht brauchen.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Ihr,



    ich habe meine "Tigeraloe in Not" jetzt nach zwei Wochen Trockenphase locker in den anisierten Vogelsand gestellt.


    Wie lange wird es ungefähr dauern bis ich nach Wurzelansätzen sehen kann?


    Wie bald danach soll ich sie in Erde pflanzen?


    Welcher Sonneneinstrahlung soll die Pflaze am besten in dieser Phase ausgesetzt sein?


    Brauch die Pflanze in dieser Phase schon Feuchtigkeit und wenn ja, wieviel? (Oben war nur einmal von ansprühen die Rede...)


    Danke und viele Grüße!


    Michael

  • 8) Moin Michael,


    nach Wurzelansätzen brauchst Du meist nicht sehen, das erkennst Du am Neuaustrieb.
    Kann schon mal 6-8 Wochen dauern.
    Sobald ein Neuaustrieb zu erkennen ist, kannst Du in Dein Substrat umpflanzen.
    Halbschatten, aber mit Sonnenphase.
    Richtig, einsprühen. Dabei wird der Sand automatisch immer ein wenig angefeuchtet, nicht gießen.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke für die Antwort.


    Auch auf die Gefahr, dass jetzt wieder der Anfänger/Laie durchkommt, aber was meinst Du mit Neuaustrieb?


    Vorher hieß es doch "zum Bewurzeln in anisierten Vogelsand" (ich dachte wenn Du das so schreibst, siehe 15. Apr, meinst Du das auch so... kleiner Scherz, weisst eh... ;) ) - und jetzt doch nix mit neuen Wurzeln?


    Jemand anders meinte auch dass man manchmal nach neuen Wurzeln schauen kann, gerade weil die Aloe nur locker in dem Vogelsand steht...


    Hab versucht zu finden wie Neuaustrieb aussieht, aber nichts gefunden.


    Gruß, Michael

  • was meinst Du mit Neuaustrieb?


    Neu, frisch, grün halt. ;) Beobachte einfach deine Aloe die nächsten Wochen genau. Wenn der Neuaustrieb kommt, sieht auch der größte Laie was damit gemeint ist! (Zumindest solange man nicht blind ist)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Michael,


    an der Pflanzenspitze treibt die Aloe neue grüne Blätter aus. Deshalb Neutrieb.
    Wenn dort also ein wenig hellgrünes erscheint, kannst Du von neuen Wurzeln ebenso ausgehen.
    Die Sukkulenten treiben zuerst ihre Wurzeln neu, dann in der Regel erst den oberirdischen Trieb.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • an der Pflanzenspitze treibt die Aloe neue grüne Blätter aus. Deshalb Neutrieb.
    Wenn dort also ein wenig hellgrünes erscheint, kannst Du von neuen Wurzeln ebenso ausgehen.
    Die Sukkulenten treiben zuerst ihre Wurzeln neu, dann in der Regel erst den oberirdischen Trieb.


    Streber! ;)
    Ich hätte Michael das selbst Lernen lassen. Hätte mit Sicherheit auch geklappt! ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    nicht lang warten, "Lehren"!
    Neider!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom