Bilder bearbeiten/verkleinern mit IrfanView

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Da es ja oft so ist, dass viele hier ihre Fotos zeigen möchten, die aber oft viel zu groß sind und auch mehr auf dem Foto ist, wie man zeigen möchte, ist es erforderlich, die Fotos vor dem einstellen zu bearbeiten.
    Ein häufig gebrauchtes und überall anwendbares Format für Bilder ist jpg


    Zu vielen Digitalkameras wird bereits eine Software zum einfachen Bearbeiten wie zuschneiden, drehen, verbessern und anderes mitgeliefert. Hat man ein Fotobearbeitungsprogramm, so sollte man dieses nutzen.
    Für alle, die, welche keine solche Software auf dem PC haben, empfehle ich den einfach zu bedienenden, wenig Speicherplatz einnehmenden und kostenlosen Bildbetrachter IrfanView. Die aktuelle deutsche Version kann man z.B. bei Chip-Online.de herunterladen.


    Alle nun gemachten Ausführungen beziehen sich auf das Programm IrfanView.
    Programm öffnen -> Bild öffnen
    Bei sehr großen Bilder, welche nicht vollständig auf dem Bildschirm angezeigt werden -> Menü -> Ansicht -> Anzeige Optionen (Fenstermodus) -> Bild ans Fenster anpassen
    Damit keiner mit schiefem Kopf vor dem Monitor sitzen muss, sollten liegende Bilder gedreht werden: Menü -> Bild -> links drehen oder rechts drehen -> speichern nicht vergessen
    Liegt das Bild nicht im JPG-Format vor, so sollte es vor dem weiteren Bearbeiten in dieses Format umgewandelt werden
    Menü -> Datei -> Batch-Konvertierung/ Umbenennung
    Im Fenster: zu bearbeitender Dateityp, meist BMP, ist vorgegeben, entsprechende zu wandelnde Datei auswählen -> durch Doppelklick hinzufügen -> Zielordner auswählen -> Start – die Datei hat nun das Format JPG


    Bild zuschneiden:
    Menü -> Bearbeiten -> spezielle Markierung erstellen
    anklicken -> Aktuell (vom Bild) -> Button ‚Auf Bild anwenden’ klicken ->
    auf der linken oberen Bildecke erscheint nun ein Kästchen, welches mit Hilfe der Maus auf den entsprechenden Bildausschnitt angepasst werden kann -> auf eine Linie gehen, linke Maustaste drücken und Linie entsprechend dem gewünschten Bildausschnitt ziehen, alles Seiten anpassen -> nun auf Bearbeiten -> Ausschneiden (außerhalb der Markierung) anklicken -> der gewünschte Bildausschnitt ist nun sichtbar, hat aber einen schwarzen Rand, nun auf -> Menü -> Bearbeiten -> Ränder automatisch beschneiden und das Bild ist fertig zugeschnitten und kann unter -> Menü -> Speichern unter abgelegt werden.
    Gebt dem Bild am Besten einen neuen Namen, so ist das Originalbild immer noch erhalten.


    Bildgröße anpassen:
    Optimal für die Vollbildanzeige ist ein Bildformat von 640 bis max. 800 Pixel Breite. Ist dein nun zugeschnittenes Bild noch zu groß, gehst du folgendermaßen vor:
    Menü -> Bild -> Größe ändern ... -> nun die gewünschte Größe auf der rechten Seite des Fensters anklicken (640 x 480 Pixel oder 800 x 600 Pixel) oder aber auf der linken Fensterhälfte per Hand die gewünscht Pixelbreite eingeben, die Länge passt sich automatisch an -> Bild speichern
    Beim Speichern des Bildes öffnet sich zum einen ein Fenster, wo man das Bild speichern möchte und man wählt den entsprechenden Ordner aus und zum Anderen ein Fenster, wo man angeben kann, wie stark das Bild komprimiert (bedeutet weniger Speicherplatz) werden soll und welche Qualität das zu speichernde Foto haben soll. An der Qualität sollte man nicht sparen, die kann ruhig auf 85-90 % stehen.
    Da die Bilder, welche hier im Forum hochgeladen werden, max. 120 KB betragen sollen, macht man ein Häkchen bei Dateigröße setzen und in das Feld trägt man 119 KB ein.



    Ich wünsch euch viel Erfolg beim Ausprobieren und freue mich auf schöne Bilder von euch.


    Frauke

  • Kurze Zwischenfrage: Kann man mit IrfanView die Fotos nur hinsichtlich ihrer Größe oder auch anderweitig bearbeiten? Also Bearbeitungen wie beispielsweise die Helligkeit oder die Farben etwas nachregulieren? Früher hab ich das immer direkt in dem Windows-Fotoanzeigedings gemacht. War bei Windows Vista super einfach und effektiv - aber nun hab ich Windows 7 und da gibt´s das nicht mehr. Leider! Somit muss ich mir wohl irgendwas für solche Korrekturen an den Fotos herunterladen und installieren.
    Wenn man dazu im Internet sucht, wird man mit irgendwelchen Sachen totgeschlagen. Somit dachte ich spontan an die Freeware von IrfanView, weil doch recht relativ viele damit arbeiten. Oder hat zufällig jemand eine andere Empfehlung? Ich will nix zum Archivieren, Verkleinern oder sonstwas - sondern wirklich einfach nur für solch kleine Korrekturen wie oben angeführt. Bin für alle Tipps dankbar!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich weiß, daß etliche Freunde von mir mit picasa arbeiten und sehr zufrieden sind.
    Und übrigens gibt es bei Windows 7 auch noch so was, heißt Windows live Fotogalerie. Habe das eben getestet - da kannst Du die Farbe ändern, zuschneiden, beschriften, aufhellen, nachdunkeln usw. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Vielen Dank an Frauke, für diese ausführliche Darstellung! :thumbup:
    Ähnlich arbeitet man mit dem ebenfalls kostenlosen xnview.
    Am schnellsten verkleinert man mit kissmyimage.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich benutze tatsächlich banalerweise die Windows live Fotogalerie.....
    und komme prima damit klar. Irfan view hatte ich und habe ihn wieder runter geworfen, weil ich ihn einen Tick umständlicher fand ;)

  • Kann man mit IrfanView die Fotos nur hinsichtlich ihrer Größe oder auch anderweitig bearbeiten? Also Bearbeitungen wie beispielsweise die Helligkeit oder die Farben etwas nachregulieren?


    Jupp geht alles. Auch nachschärfen etc.
    IrfanView kann viele Photoshop Filter (8bf Plugins) anwenden und es gibt einen Haufen an mehr oder auch weniger nützlichen Plugins. Auch die Ausgabegröße kann direkt vorgegeben werden. Ist ja gerade hier im Forum mit der 120 kB Beschränkung wichtig.
    Ich mache viele schnelle Sachen komplett mit IrfanView.


    Guß
    Marco

  • Vielen Dank für das zahlreiche Feedback! Ganz ehrlich, für meine bescheidene Zwecke bietet IrfanView einfach viel zu viel. Klingt somit automatisch nach unübersichtlich und Co. Insofern werde ich wohl eher Richtung Windows live Fotogallerie tendieren - ohne aber bisher danach gegoogelt zu haben. Danke!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja, alles, was in irgend einer Weise zu viel Aufmerksamkeit von mir verlangt, um ein kleines Ergebnis zu erzeugen, taugt nicht für mich!!
    Mit kissmyimage transferiere ich mindestens 50 Bilder in 5 Minuten auf 120 kb und die verlangten Pixel! Alle 50 auf ein Mal, nicht eines nach dem anderen.................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tja, alles, was in irgend einer Weise zu viel Aufmerksamkeit von mir verlangt, um ein kleines Ergebnis zu erzeugen, taugt nicht für mich!!

    Könnten glatt meine Worte seien - aber mit Kiss MyImage kann ich nichts an Farbe, Helligkeit, Kontrast und Co. ändern.
    Macht nix, die Windows live Fotogallerie-Installation hat eben auf die Schnelle auch nicht geklappt. Dann gibt´s heute halt komplett unbehandelte Fotos - lediglich verkleinert. Nimmste Micro, fällsde soft.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • nichts an Farbe, Helligkeit, Kontrast und Co. ändern.


    ..............ging ja anfänglich mal irgendwo ums Verkleinern................aber.......................xnview ist da etwas smarter und übersichtlicher, als irfanview, meine Meinung.................aber eben nur meine......................... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also 50 in 5 Min. wäre eine Herausforderung es zu probieren.
    Mache ich dann aber von Hand, einzeln, verpasse den Bildern Rahmen und setzte freihand das Copyright und verpasse dem verkleinertem Bild hinter seinem Dateinamen ein "k".


    Gut dass ich keine 50 Bilder habe, klingt nach Arbeit :D :rolleyes:

  • Gut dass ich keine 50 Bilder habe, klingt nach Arbeit

    Kann ja dir nie passieren, zum Glück - du Meisterfotograf! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Keine Sorge, mein Kommentar war auch hochironisch gemeint. Ich kann mir vorstellen, was du als Fotoperfektionist fabrizierst, bis du mit einem Foto halbwegs zufrieden bist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969