Kakteen haben aus botanischer Sicht Dornen, aber war dies schon immer so?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Da gibt´s schon viele mit richtig tollen, langen Dornen - aber einen mit den längsten Dornen benennen würde ich nicht wagen. Zumal ja, wie auch von Frauke so schön erläutert, die Dornenlänge auch von diversen Faktoren beeinflusst wird.
    Spontan fällt mir zum Thema lange Dornen die Leuchtenbergia ein, auch wenn da die Dornen nicht unbedingt dem entsprechen, was man sich so gemeinhin vorstellt.
    Ansonsten gibt´s bei den Tephros auch ein paar schicke Sachen mit extremen Dornen. Tephrocactus paediophilus beispielsweise.
    Oder auch der Ferocactus hamatacanthus beeindruckt mich immer wieder.
    In Sachen Säulen werfe ich auch mal neben den bereits genannten Eulychnia alternativ Stetsonia coryne oder Trichocereus chilensis in die Runde.
    Die Liste lässt sich aber noch munter fortsetzen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Welche im Kakteenreich die Längsten sind, darauf wage ich nicht mal zu tippen....


    Habe jetzt mal im Schnelldurchlauf in meinem kleinen Reich einen Wettbewerb durchgeführt: Gewinner mit 13cm ist eine Leuchtenbergia. Ehrlich gesagt hätte ich die ohne den Tip von Matthias nicht mal angeschaut...


    Zweiter (11cm) ein namenloser Ecc., der aber rein äußerlich dem Ecc. enneacanthus nahe stehen muß.
    Dann folgen mit 10 cm Fer. hamatacanthus, Fer. rectispinus und Stetsonia coryne, wobei letztere noch eine ziemlich kleine Pflanze ist.


    Eigentlich ist aber auch der Vergleich zur Körpergröße spannend. Hier steht bei mir Thelocactus rinconensis mit 9cm wohl ziemlich vorne - die Pflanze selber ist um einen cm kleiner. Aber auch hier eine Überraschung: wenn man die Dornen bestimmter A. capricornen gerade zieht, zeigen die auch 10cm - bei einer momentanen Körpergröße von 6 cm!

  • Danke für die Mühe! War mir persönlich gestern Nacht im Winterquartier zu blöd... Aber stimmt, kleine Thelos können in Sachen Dornenlänge auch mächtig Eindruck schinden.
    Zur Inspiration kann man sich ja nun auch noch gerne durch den Dornenthread klicken. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hab noch einmal bei den Warmduschern im Erker geschaut.
    Polaskia chichipe hat 9,5 cm lange Mitteldornen(vereinzelt, nicht jeder). 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Heißen Dank an Kaktus-Michi für die Fotos sowie für die Information! - Besuch bei Chiemgau-Kaktus "Kaktus-Michi"


    --> laut Robert Kraus hat der Corryocactus brevistylus die längsten Dornen aller Kakteen. Er konnte am Standort im Stammbereich wahnsinnige 60 cm (!) Dornenlänge messen! Auch wenn Michis C. brevistylus durchaus auch eine imposante Erscheinung ist, kann er da aber NOCH nicht so ganz mithalten:


    :D


    Ganz ehrlich: Da wäre man so aus dem FF auch nie drauf gekommen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herzlichen Dank an die Aufklärungsabteilung! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Interessant, danke! Also muß ein C. brevistylus her ;) Oder vielleicht doch besser nicht..


    Laut Wikipedia erreichen die Dornen maximal 24 cm. Das ist schon ein Unterschied!

  • Also muß ein C. brevistylus her

    Prinzipiell sehr gerne. Dummerweise einer der Corryos, welche etwas mehr Platz in der Sammlung beanspruchen und auch noch nicht unbedingt mit 10 cm Höhe schon blühfähig sind. Aber sonst sehr, sehr gerne!


    Im Anderson stehen auch die 24 cm (wobei auch die schon sehr beachtlich sind!). Hab zufällig erst kürzlich Standortfotos von Holger Kelsch gesehen, da kann man die 24 cm auch in Frage stellen. Ob´s jetzt wirklich mitunter für über einen halben Meter Dornenlänge reicht oder nicht - in der ersten Liga spielt der Corryocactus brevistylus auf jeden Fall mit.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nachtrag: Jetzt hab ich extra beim Ritters Fritz geblättert und auch er schreibt, dass er beim Corryocactus brevistylus die längsten Dornen an Kakteen gesehen hat. Allerdings gibt er "nur" 45 cm an, wovon er damals auch Belegmaterial an die Sukki Zürich gesandt hat. Die fehlenden 15 cm erklärt vielleicht die dünne Höhenluft dort oben, jenseits der 3.000 Meter. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich wollte die 60 cm gar nicht anzweifeln, aber danke für die Nachforschungen!


    Danke fürs Angebot, aber so ernst gemeint war das dann auch wieder nicht ;) . Ich glaube, mein erster Corryocactus sollte irgendwann einfacher Integrierbar sein. Die Bilder im Forum haben jedenfalls schon mal Appetit geweckt.

  • Hab´s auch nicht als Anzweifeln interpretiert, sondern lediglich als kritisches Nachfragen. ;)


    Nachdem sich schon so kleine Corryos mittlerweile hier etabliert haben, bleib ich dabei: Mit einem C. brevistylus könnte ich mich auch gut anfreunden. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, wenn der erst sehr groß werden muß, hab es lieber mit den früher blühenden.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Alles hat seinen Reiz - und denk an die 60 cm! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber prima Christbaumkugeln dranhängen! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...die nützen mir im WQ nichts.......... ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na, die paar Weihnachtstage wird so ein überwinternder Corryocactus doch auch mal in der warmen Bude überstehen ;) .
    Ganz grundsätzlich wird mir die Idee eines großen Kaktus als Weihnachtsbaum ja immer sympathischer - wenn man auf tropfende Kerzen verzichtet, wär's doch gar kein Problem und der Stress mit dem Weihnachtsbaumkauf wäre Geschichte.
    Vielen Dank auf jeden Fall für die Recherche zu den Dornen!


    Tobias

  • Deshalb dann also auch die Frage nach der Dornenlänge. Verstehe! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Für sowas wäre ja dann Opuntia invicta prädestiniert! :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom