Pisastudie

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ja aber es ist manch mal so und es wird immer Leute geben die etwas gegen Menschen aus Minderheiten habe !


    Aber wir kommen gerade vom Thema glaube ich ab!

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Ja aber es ist manch mal so und es wird immer Leute geben die etwas gegen Menschen aus Minderheiten habe ! ....


    Es wird auch immer Menschen geben, die prinzipiell etwas gegen Ansichten und Einstellungen von Mehrheiten haben - ebenso wie es andere unerfreuliche Erscheinungen gibt. Allerdings ist es bezüglich des Problems einer verbesserungswürdigen Bildung und Ausbildung wenig hilfreich, wenn hier einige wenige Extremfälle (deren Vorhandensein zudem bisher nicht stichhaltig belegt ist) zu Verallgemeinerungen hochstilisiert und zu wesentlichen Ursachen instrumentalisiert werden.


    Ein gravierender Punkt ist meiner Ansicht nach die Knappheit der Finanzmittel, die für die Bildung in Schulen und auch in Hochschulen effektiv zur Verfügung stehen. Ein Ruf nach mehr staatlichen Geldern wird dabei eher Wunschdenken sein - woher sollen die Mittel kommen? Sinnvoller scheint mir dann eher die Frage, wie man die vorhandenen Mittel effizienter einsetzt und wie auch dabei Leistungen für individuelle Gruppen individuell angelastet werden müssen. Keineswegs sollte dabei die soziale Komponente entfallen; allerdings werden allgemeine, staatliche Mittel mehr an leistungsbezogene Kriterien gebunden sein müssen.

    "Du kommst überall hin, wenn du lange genug gehst"

  • @ Michael: Häufig reicht es schon im falschen Stadtteil aufzuwachsen - ganz egal wie intelligent jemand ist. Glaubst du wirklich noch daran, dass in Deutschland alle Schüler die gleichen Chancen haben? Danke - dann glaub ich auch ans Christkind.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • @ Michael: Häufig reicht es schon im falschen Stadtteil aufzuwachsen - ganz egal wie intelligent jemand ist. Glaubst du wirklich noch daran, dass in Deutschland alle Schüler die gleichen Chancen haben?

    Ich hatte ja Rip V gebeten mir einen Fall zu benennen, bisher Fehlanzeige. Auch Dich bitte ich darum! Man kann in Foren ja schön anonym (nicht gegen Dich Shamrock, wir kennen uns ja) etwas posten, aber wenn es mal konkret werden soll ... tja!
    Und ja, ich glaube daran, dass in D jeder, unabhängig von seiner Herkunft, die gleichen Bildungschancen hat. Wenn dem nicht so wäre, dann hätten wir hier Probleme, von denen ahnen wir noch gar nicht.

    grüsse
    michael

  • @ Michael: Häufig reicht es schon im falschen Stadtteil aufzuwachsen - ganz egal wie intelligent jemand ist. Glaubst du wirklich noch daran, dass in Deutschland alle Schüler die gleichen Chancen haben? Danke - dann glaub ich auch ans Christkind.

    Wollt ihr die totale Gleichheit?? - So etwas habe ich irgendwie schon einmal gehört ... :cursing:


    @ shamrock: Beschwer dich doch einfach mal bei den Menschen; die selbst sorgen für Ungleichheit, weil sie alle ungleich sind. Alles andere wäre verdammt öde.


    Aber es geht hier doch wohl um die Frage, ob systematisch oder per Dekret Gruppen a priori gemobbt werden - möchtest du das etwa behaupten?


    So wie du dich äußerst, scheinst du den gesamten Rechtsstaat BRD in Zweifel zu ziehen. Oder du möchtest den totalen Staat, der jedem einzelnen hier genau vorschreibt, was er tun und lassen soll ... das Ergebnis ist dann schlimmer als eine Folterkammer ;(

    "Du kommst überall hin, wenn du lange genug gehst"


  • ...Ein gravierender Punkt ist meiner Ansicht nach die Knappheit der Finanzmittel, die für die Bildung in Schulen und auch in Hochschulen effektiv zur Verfügung stehen. Ein Ruf nach mehr staatlichen Geldern wird dabei eher Wunschdenken sein - woher sollen die Mittel kommen? ... allerdings werden allgemeine, staatliche Mittel mehr an leistungsbezogene Kriterien gebunden sein müssen...


    "Wo du nicht bist Herr Jesu Christ, da schweigen alle Flöten." Wir kommen immer wieder auf den selben Punkt: Es ist kein Geld da. Dabei sollte doch der Erste Hauptsatz der Finanzwirtschaft bekannt sein: Geld geht nicht verloren, es haben nur die anderen. Daher sei der Exkurs an dieser Stelle gestattet: Man sollte doch die Steuerbehörden und die Staatsanwaltschaften effektiv arbeiten lassen. Viele kennen den Namen des Herrn Zumwinkel, der Name der Staatanwältin Margrit Lichtinghagen dürfte wenigen bekannt sein. Hierzu ein Artikel der Financial Times Deutschland. Frau Lichtinghagen hat übrigens inzwischen aufgegeben und hat eine Stelle als Amtsrichterin angetreten. Wies mit den leistungsbezogenen Kriterien bei der Vergabe von finanziellen Mitteln aussieht hatten wir schon an anderer Stelle.


    Zitat

    Und ja, ich glaube daran, das in D jeder, unabhängig von seiner Herkunft, die gleichen Bildungschancen hat. Wenn dem nicht so wäre, dann hätten wir hier Probleme, von denen ahnen wir noch gar nicht.


    Die Bildungschance hängen vom sozialen Status der Eltern ab. Das ist nachgewiesen. Die Einkommensverteilung wird immer extremer, der Mittelstand schrumpft. Die Frage ist, ob man das denn wissen will.

  • @ Michael: Häufig reicht es schon im falschen Stadtteil aufzuwachsen - ganz egal wie intelligent jemand ist. Glaubst du wirklich noch daran, dass in Deutschland alle Schüler die gleichen Chancen haben? Danke - dann glaub ich auch ans Christkind.



    Wollt ihr die totale Gleichheit?? - So etwas habe ich irgendwie schon einmal gehört ... :cursing:


    @ shamrock: Beschwer dich doch einfach mal bei den Menschen; die selbst sorgen für Ungleichheit, weil sie alle ungleich sind. Alles andere wäre verdammt öde. .


    Wie aus dem Beitrag von Shamrock eindeutig hervorgeht, ist von Chancengleichheit die Rede. Selbstverständlich sind Menschen allein schon von ihrer genetischen Ausstattung her "ungleich", das hat biologische Gründe und trägt zur Überlebensfähigkeit der Art bei. Allerdings schafft Gruppenbildung eine ganz andere Art von "Ungleichheit" und Sozialdarwinismus ist auf keinen Fall zu rechtfertigen, darüber dürften wir uns einig sein. Dass wachsene Unterschiede der Vermögensverteilung die Demokratie gefährden kann man bereits bei den alten Griechen wie Aristoteles nachlesen.


    [Aber es geht hier doch wohl um die Frage, ob systematisch oder per Dekret Gruppen a priori gemobbt werden - möchtest du das etwa behaupten?.


    Soweit ist es vielleicht noch nicht, aber die wachsende soziale Ungleichheit wird früher oder später dazu führen, dass es dazu kommt. Global wird ein Zunahme gruppenbezogener Diskrimierung beobachtet. Das geschieht eben, wenn der soziale Friede in Gefahr ist.


    So wie du dich äußerst, scheinst du den gesamten Rechtsstaat BRD in Zweifel zu ziehen. Oder du möchtest den totalen Staat, der jedem einzelnen hier genau vorschreibt, was er tun und lassen soll ... das Ergebnis ist dann schlimmer als eine Folterkammer ;(


    Haben Harz IV -Empfänger ihre Freiheit und Menschwürde verwirkt, da sie "nutzlos" sind?


    liberté, égalité, fraternité - Wollen wir zurück zu einem neuen Feudalismus und die Prizipien der Französischen Revolution in die Tonne treten? Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit müssen im Zusammenhang gesehen werden. Wer Missstände kritisiert darf nicht zum Feind des Rechtsstaat erklärt werden. Das Gegenteil ist der Fall.

  • 8) Moin liebe Freunde,


    auch wir standen vor drei Jahren vor der Entscheidung, sollen wir die Gymnasium-Empfehlung der Grundschule, für unsere Tochter, umsetzen oder nicht. Die Firma, in der ich bis zuletzt leitende Funktion inne hatte, wurde dicht gemacht, kein Nachfolger etc... Die Zukunft unserer Kinder und damit in gewisser Weise auch unsere eigene, hängt gravierend von unserem eigenen Verhalten und damit verbundenen Entscheidungen ab. Ich habe den Weg der Selbstständigkeit gewählt. Der Anfang war schwer, sehr schwer. Ich stand an der Schwelle, wieder alles hinzuschmeissen. Es gab lange Diskussionen mit meiner Frau. Wir haben uns für die Zukunft entschieden. Die "Große" besucht das Gymnasium und macht sich gut. Und ich lege täglich eine Schippe oben drauf, damit wir auch irgendwann den beiden "Kleinen" diesen Weg ebnen können, wenn sie´s denn wollen. Was ich damit sagen will; auch mit 45, wenn man zu "alt" ist für den "normalen" Berufsweg, hat man in D die Möglichkeiten, auch ohne finanzielles Engagement und fremde ( finanzielle) Hilfe, seinen Weg zu finden. Man muß es nur wollen. Da liegt der Hase im Pfeffer. Die Masse der " Leidenden" will leiden, um die Schuld bei anderen zu suchen und denen die Verantwortung für sich selbst zu überlassen. Auch, wenn ich jetzt wieder in die Nesseln trete, ich fasse mir regelmäßig an den Kopf, wenn ich Leute sehe, die es wirklich sehr schwer haben, sich aber nicht im geringsten für sich selbst engagieren, am 10. jeden Monats die Kasse schon leer haben, aber den Einkaufswagen voll mit Sprit, Zigaretten und Futter für drei Hunde und vier Katzen! Sorry, ich versteh´s einfach nicht!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zitat von Thomas Kühlke

    ...
    auch wir standen vor drei Jahren vor der Entscheidung, sollen wir die Gymnasium-Empfehlung der Grundschule, für unsere Tochter, umsetzen oder nicht. Die Firma, in der ich bis zuletzt leitende Funktion inne hatte, wurde dicht gemacht, kein Nachfolger etc... Die Zukunft unserer Kinder und damit in gewisser Weise auch unsere eigene, hängt gravierend von unserem eigenen Verhalten und damit verbundenen Entscheidungen ab. Ich habe den Weg der Selbstständigkeit gewählt. Der Anfang war schwer, sehr schwer. Ich stand an der Schwelle, wieder alles hinzuschmeissen. Es gab lange Diskussionen mit meiner Frau. Wir haben uns für die Zukunft entschieden. Die "Große" besucht das Gymnasium und macht sich gut. Und ich lege täglich eine Schippe oben drauf, damit wir auch irgendwann den beiden "Kleinen" diesen Weg ebnen können, wenn sie´s denn wollen. Was ich damit sagen will; auch mit 45, wenn man zu "alt" ist für den "normalen" Berufsweg, hat man in D die Möglichkeiten, auch ohne finanzielles Engagement und fremde ( finanzielle) Hilfe, seinen Weg zu finden..


    Lieber Thomas K.,
    sicher ist es so, dass man selbst etwas tun kann. Aber nicht nicht jeder hat die gleichen Vorraussetzungen. Du wirst zugeben müssen, dass du zum einen die richtige Partnerin gehabt hast, daher bist du nicht ganz ohne "fremde Hilfe" ausgekommen. Andererseits hast auch selbst die entsprechenden Fähigkeiten, etwas auf die Reihe zu bringen, die "leitende Stellung" hast du sicher nicht ohne Grund bekommen. Gesund bist auch und das ist auch nicht ganz unwesentlich. Trotzdem war es nicht ganz einfach und es schafft nicht jeder.


    Zitat von Thomas Kühlke

    Man muß es nur wollen. Da liegt der Hase im Pfeffer. Die Masse der " Leidenden" will leiden, um die Schuld bei anderen zu suchen und denen die Verantwortung für sich selbst zu überlassen. Auch, wenn ich jetzt wieder in die Nesseln trete, ich fasse mir regelmäßig an den Kopf, wenn ich Leute sehe, die es wirklich sehr schwer haben, sich aber nicht im geringsten für sich selbst engagieren, am 10. jeden Monats die Kasse schon leer haben, aber den Einkaufswagen voll mit Sprit, Zigaretten und Futter für drei Hunde und vier Katzen! Sorry, ich versteh´s einfach nicht! ...


    Gerade hier wäre ich vorsichtig. "Man" ist nicht jedermann. Alleinerziehende haben es beipielsweise nicht so leicht, wenn sie ihre Einnahmequelle verlieren. Und den oben geschilderten Fall kann man wirklich nicht verallgemeinern. Apelle an die Selbstverantowrtung sind nicht immer aber häufig ein Ausdruck eines "Ich-zahl-fei-nix-Liberalismus". Es gibt genug verschämte Arme, die keine Hilfe in Anspruch nehmen.

  • 8) Moin Edmund,


    sorry für das "man", ich will nichts verallgemeinern. Du hast sicherlich Recht, es gibt harte Lose ( Alleinerziehend, etc.). Doch in den meisten Fällen meistern die Betroffenen ihre Situation, zwar unter schwierigsten Bedingungen und immer an der Grenze zum Nichts, doch "Hut ab" für diesen Kampf. Diese Fälle habe ich nicht gemeint. Ich beziehe mich auf die ewig Jammernden, die nie Schuld haben, sich beschweren, das die Sozi vorn und hinten nicht reicht, aber auch nicht im geringsten bereit sind, sich irgendwie zu engagieren. Bewegung und Arbeit bedeutet Schweissbildung und wer will schon schwitzen heutzutage. OK, etwas überrissen, aber das ist meine Meinung. Es gibt sicherlich Ausnahmen, aber die bestätigen leider nur zu oft die Regel!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Es gibt genug verschämte Arme, die keine Hilfe in Anspruch nehmen.


    Die gehen dann aber auch nicht unbedingt an die Öffentlichkeit und schimpfen auf den Staat. Dein soziales Engagement, Edmund, in Ehren, aber Du wirst doch nicht leugnen können, daß es solche Leute wie von Thomas geschildert, gibt. Das ist doch keine Verallgemeinerung. Und zu den Bildungschancen - es gibt in Deutschland eine Schulpflicht, die für alle gilt, egal in welchem Stadtteil man wohnt. Und wir alle wissen, daß in diesen Stadtteilen, die Shamrock meint, häufig "bildungsferne " Familien wohnen, die auch an der Bildung ihrer Kinder kein Interesse haben. Diese werden schon im Kleinkindalter vor den Fernseher gesetzt, damit die Eltern ihre Ruhe haben, mit dem Erfolg, daß sie zur Schuleinführung noch nicht mal richtig sprechen können......Naja, so könnte man das alles fortsetzen....Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • moin,




    Zitat

    Ich hatte ja Rip V gebeten mir einen Fall zu benennen, bisher Fehlanzeige. Auch Dich bitte ich darum! Man kann in Foren ja schön anonym (nicht gegen Dich Shamrock, wir kennen uns ja) etwas posten, aber wenn es mal konkret werden soll ... tja!



    Was heisst hier tja? ich hate dir schon geantwortet im folge dessen das A) es immer so geschrieben wird das man aus irgent einem andren Grund nicht genommen wird um dem Vorwurf des Rassisimus vorzubeugen! B) Ich glaube jeder kennt die Ruhtlie Schule in Berlin nicht oder?? Nun ja es gab dort eine Schülerrin (sie war Ausländeren) die sich auf eine Ausbildungspaltz als Bankkauffrau beworbe hat, sie hatte einen 2er durchschnitt doch man nahm sie nicht, weil angeblich ihre Noten nicht gut genug seinen! Dies stand glaube ich in der Bild. Ich gebe allgemein wenig auf die Blöd :whistling: Aber wenn man ein Beispiel fordert bitte sehr ! Ich kann den artikel nich belegne leider da es 1) die Bild ist *lach* und 2) Ich den Artikel verloren habe :S


    Hoffe das diese dir reicht


    Aber muss man hier alles immer bis ins kleinste detail belegen, wir sind doch hier nicht bei Gericht! oder :P

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Aber vielleicht ist ja ein 2er Durchschnitt für eine Bankkauffrau nicht ausreichend...!!!!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • bor ey,


    ihr seid wohl hier von der ganz schnellen Sorte was??? 8|


    kann sein glaube ich aber nicht so!

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • 8) Moin,


    die Frage ist zudem, was ist diese Schule für eine. Ein 2er Abi hätte gereicht!


    Haupt und Realschüler werden schon seit mindestens 20 Jahren von Finanzinstituten nicht mehr berücksichtigt.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Natürlich gibt es solche Fälle, wie den von Thomas geschilderten. Mir ist selbst einer bekannt und da handelt es sich um einen Fall von Animal Hoarding. Das Krankheitsbild ist hier noch praktisch unbekannt, obwohl die Fälle regelmässig in der Presse gemeldet werden . Leider schreiten die Behörden erst im letzten Stadium ein, dann wirds auch für die BILD interessant.


    Sicher muss man irgendwie zurechtkommen, was aber einen nicht davon abhalten sollte, die Zustände kritisch zu sehen.


    Die Schulpflicht allein tut es nicht, soziale Ausgrenzung beginnt schon da, wo sich die Eltern nicht mehr das Geld für den Schulausflug leisten können.

  • ihr seid wohl hier von der ganz schnellen Sorte was???

    Na klar, ich habe mein Abi nach 12Jahren gemacht!!!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • bor Übel ich wusste garnicht das es sowas gibt (naja ;( aber nicht das es ein eigene Krankheit ist)


    Wir kommen vom Thema ab ja das mit den Ausflügen ist so eine Sache ?!


    In Folge von Arbeitslosigkeit bezahlt das Arbeitsamt oder Sozialamt nur eine Klassenfahrt bis zu 300€ nicht mehr!



    Zitat

    Urs :Na klar, ich habe mein Abi nach 12Jahren gemacht!!!


    sehr witzig wirklich :thumbup:

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • soziale Ausgrenzung beginnt schon da, wo sich die Eltern nicht mehr das Geld für den Schulausflug leisten können.

    Also, ehrlich, auch ich habe an Schulausflügen nicht teilnehmen können, weil kein Geld da war. Soziale Ausgrenzung? Habe ich nicht gespürt. Was ich damit sagen will - alles hier Geschilderte gab es doch immer schon, nur hat man früher nicht so gejammert und die Hand aufgehalten, in der Hoffnung, daß der Staat da was reinlegt. Ich habe viel gelernt, mußte mir vieles erarbeiten, stimmt, na und? Ich bin ziemlich selbstbewußt geworden dadurch....Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Kommt natürlich auf die Umgebung an. Hier in Erlangen fällt ein ärmlich gekleidetes Kind eher als anderswo auf und in der Hauptschule gibt es kaum Schüler.


    Es bleibt dabei: Die Massenarbeitlosigkeit ist ein Skandal.