Kamera und Ausrüstung

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Moin Matze,


    das ist es ja, was nützen Dir bei der geringen dip-Zahl dann 12 mp?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin Matze,


    das ist es ja, was nützen Dir bei der geringen dip-Zahl dann 12 mp?


    ciao, Tom.


    eben - das wird alles bloß hochinterpoliert, um schön verkaufsfördernd mit "12 megapixel" werben zu können. tatsache ist, dass 5 MP ausreichen können, um ein foto auf DIN A 3 drucken zu können - nicht als heimanwender, sondern im offsetdruck!


    es geht halt nix über nen optischen zoom. da lob ich mir meine nikon coolpix 5500 - hat auch nur 200 euro gekostet.

    Gruß, Pit

  • Ihr habt mich relativ überzeugt. Mal guckn was ich noch so aus dieser Handykamera herausholen kann. So oder so muss sie die nächste Zeit noch ihren Zweck erfüllen. Wenn dann auch dieses Handy dann irgendwann so langsam auseinanderbröselt werde ich es wohl so machen wie Urs es gesagt hat.


    @ lapis: Und ich bin prombt auf diese Werbung hereingefallen... Oder andere und ich auf die Anderen? Wie gesagt: Bei meiner Internetrecherche bin ich auch nicht nach den MP gegangen sondern nach den besten Kritiken.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • tatsache ist, dass 5 MP ausreichen können, um ein foto auf DIN A 3 drucken zu können - nicht als heimanwender, sondern im offsetdruck!


    Dies haben zum Glück inzwischen auch einige Hersteller erkannt, denn nicht umsonst hat Canon bei den aktuellen Spitzenmodellen die Pixelzahl zugunsten einer besseren Bildqualität im Vergleich zu den Vorgängermodellen wieder reduziert. So hat z.B. meine neue Kamera, die Canon PowerShot G11 "nur" noch 10 MP, während das Vorgängermodell die PowerShot G10 noch 14,7 MP hatte.

    Gruß Markus

  • nicht umsonst hat Canon bei den aktuellen Spitzenmodellen die Pixelzahl zugunsten einer besseren Bildqualität im Vergleich zu den Vorgängermodellen wieder reduziert. So hat z.B. meine neue Kamera, die Canon PowerShot G11 "nur" noch 10 MP, während das Vorgängermodell die PowerShot G10 noch 14,7 MP hatte.


    Das klingt mehr als vernünftig und ich habe gelernt, dass ich bei dieser Thematik noch sehr, sehr viel dazu lernen muss!


    Aber wie angedroht habe ich heute einige Testfotos gemacht. Das Wetter war dazu optimal: Mal richtig sonnig, mal total bewölkt und trüb. Nun also hier die Ergebnise: Zuerst das Hauptproblem bei meiner Kamera --> Unschärfe! Bzw. scharf dort wo es egal ist aber unscharf "im Fokus".

  • Dann mal ein paar Bilder vom morgendlichen Spaziergang mit dem Nachwuchs. Alle bei sehr trüben Wetter spontan ohne große Einstellungen geknipst:

  • Zu guter Letzt noch eine kleine Auswahl meines aktuellen Knospenangebotes inkl. meiner Lieblingsknospe (extra für Urs):

  • 8) Moin Matze,


    so geht das nicht!
    Bis auf das letzte Bild, kannst alle vergessen!
    Unscharf, Lichtquali mies, geh damit lieber telefonieren!
    Mann...............................................


    ciao, Tom.
    P.S. Tolle Pflanzen!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Naja, die Lieblingsknospe! Schön!
    Und wenn ich noch mal meinen Senf dazugeben darf zu dem Thema - Du kannst es mir glauben, mein Handy hat 10€ gekostet ( mit Karte natürlich ), und ich kann damit wunderbar telefonieren, angerufen werden, SMS schreiben, mich wecken lassen...Mehr brauche ich nicht. Aber ich bin sowieso nicht so Handy-verrückt wie Ihr jungen Leute, bei mir ist es meistens gar nicht an. Und ehrlich, ich verstehe es nicht so ganz, daß ein Kakteen- und Pflanzenfreund keinen gescheiten Fotoapparat hat 8) 8) !!Das Argument, es wäre so viel mitzuschleppen, zieht nicht - die Kameras werden immer kleiner...!!! So, nun hab ich es Dir aber gegeben, gelle? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hm, ich muß schon wieder am letzten Bild nörgeln. Nicht wegen dem fehlenden grünen Körper und den Dornen, nein - der Bildausschnitt ist besch.... (rechts sitzt doch bestimmt die Mami?) 8o

    Gruß Frank

  • Hähä, Frank - unser Forum soll sauber bleiben! Raúl hat alles dafür getan und bzgl. der rechten Bildhälfte hab ich natürlich nachgeholfen.


    @ Urs: Ich bin weißgott nicht handyverrückt und habe mich sogar lange, lange Zeit erfolgreich dagegen gewehrt. Aber allein die schnelle Übermittlung von aktuellen Fußballergebnissen per SMS möchte ich nie mehr missen! (und wer weiß schon Samstag Nachmittag auf dem Spielplatz wer in die 2. Schottische Liga aufsteigt?!?) Leider sind diese Teile aber auch immer nur begrenzt haltbar (zufälligerweise stets ca. 24 Monate - solange eben ein gängiger Vertrag läuft) und da es dann in der Regel ein neues Handy bei Vertragsverlängerung gratis gibt, naja, bleibt man halt auch immer etwas auf dem neuesten Stand der Technik. Eine Endlosspirale sozusagen.


    Aber weit mehr zu schaffen macht mir bisher die Tatsache, dass bisher noch niemand meinen Fotos etwas Positives abgewinnen konnte (die Lieblingsknospe ausgenommen). Sind die Bilder wirklich so furchtbar? Über neutrale, neue und motivierende Beiträge würde ich mich sehr freuen - alle anderen werde ich mir auch zu Herzen nehmen. Danke.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • pah ... wir werden nen teufel tun und dir argumente für dein handy liefern =)
    okay, die schleuse und das dorstenia-substrat find ich ganz passabel.

    Gruß, Pit

  • Matthias, ärger dich nicht über das ausbleibende gewaltige Schulterklopfen, das kommt schon noch.
    Ich war ja am Samstag bei Haage zum "Tag der offenen Tür", natürlich mit Kamera. Rundgang durch die Gewächshäuser, wo sonst keiner hinkommt, stand auf dem Programm.
    Aber anstatt ordentlich zu fotografieren, so wie ich es mir vorgenommen hatte, habe ich nur geknipst. Von den 140 Bildern sind nicht mal 10 Prozent zu gebrauchen und schon gar nicht bei dem kritischen Publikum hier im Forum. :whistling: Was will ich damit sagen: Nicht allein die verwendete Technik ist entscheidend, man muß sie halt auch richtig bedienen und sich Zeit nehmen (können), denn der Rundgang war ziemlich zügig.
    Ist wie beim PC: das Problem sitzt immer 60 cm vor dem Monitor.



    Übrigens: deine Landschaftsbilder sind doch ok. Vielleicht ist das Handy für Nahaufnahmen nicht so geeignet. Beim Telefonieren geht's doch auch über größere Entfernungen und nicht zur Frau in der Küche :D

    Gruß Frank

  • 8) Moin,



    pah, noch so einer!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke Pit und Frank,


    jetzt gehts mir zumindest etwas besser. Naja, dann gibts halt in der Zukunft von mir nur noch Blüten aus der Ferne. Zumindest konnte man auf den Fotos ja erkennen, dass es sich u.a. um eine Schleuse handelt.


    @ Frank: Klar, ich hoffe natürlich auch auf bessere Fotos wenn ich auch die Kamera besser kenne. Da bin ich ja noch fleißig am Üben und Werkeln. Und warum geht jetzt meine Frau nicht ans Telefon?!? Sie hat doch gesagt, sie geht nur kurz ins Bad und ich sitz jetzt hier ohne Bier!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke Pit und Frank,


    jetzt gehts mir zumindest etwas besser. Naja, dann gibts halt in der Zukunft von mir nur noch Blüten aus der Ferne. Zumindest konnte man auf den Fotos ja erkennen, dass es sich u.a. um eine Schleuse handelt.


    das muss nichts heißen - ich hab schon oft geschleust, aber der durchschnittliche cactaphile wohl nicht 8)

    Gruß, Pit

  • Hallo Zusammen....
    Habe mir gestern ein tolles neues Spielzeug zugelegt. Eine Canon EOS 1000D mit 18-55mm Objektiv. Nächsten Monat will ich mir noch ein Makroobjektiv dazu holen. Da ich mich noch kein Stück mit den Funktionen auskenne und ich ein absoluter Anfänger bin, sind die folgenen Bilder alle mit der Automatik geschossen. Ich bin aber schon zufrieden damit, aber kann nur besser werden....

  • Na, Klasse, Timo! Was kommt denn dann noch raus, wenn Du Dich besser auskennst ?!? Ist doch jetzt schon toll! :thumbup: Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moin Timo,


    eben, geht doch super!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom