Quarzsand/Quarzkies

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich habe dieser Tage bei Bauhaus sog. Rasenquarz entdeckt (und einen Sack gekauft). Körnung 0,5 - 2,0 mm - nach meinem Dafürhalten müsste das zum Mischen (oder, wenn man's mag, zum Abdecken) perfekt sein, allerdings habe ich noch nichts davon "verarbeitet". Preis: Ganze 2,70 € für 25 kg, und das Ganze stammt lt. Aufschrift wohl auch aus Deutschland, was ich sympathisch finde. Das, was ich bisher sonst in verschiedenen Baumärkten an Quarzsand gefunden habe, war sehr viel feiner und bringt als Drainage wahrscheinlich nicht so viel.
    Der Rasenquarz von Bauhaus ist, wenn ich nichts übersehen habe, völlig ungedüngt, was ich wichtig finde. Im Internet habe ich nämlich gefunden, dass Rasenquarz in manchen Fällen auch schon mit Phosphat vermischt verkauft wird, um dem Rasen was Gutes zu tun - für Kakteen würde ich so etwas allerdings nicht nehmen wollen. Bisher einziger für mich erkennbarer Nachteil des Rasenquarz von Bauhaus: Er ist in der Tüte etwas feucht, und wenn man ihn in der Tüte im Hellen lagert, setzt er bestimmt früher oder später Algen an. Also dunkel lagern oder ausfüllen und etwas trocknen lassen. Ansonsten höchstens weiterer Nachteil: Es gibt ihn eben nur im 25-kg-Sack. Farbe übrigens relativ helles grau/beige.


    Gruß, Tobias