Kieselgur

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Kieselgur:


    Kieselgur ist ein sehr offenporiges, gebranntes Gestein.
    Farbe: von rot über weiß bis grau
    Anwendung: anhand der vielen Poren: gute Wasserspeicherung, wirkt gegen Schmier/Wollläuse


    Produkte und Händler:


    kleinere Mengen gibt es bei:

    mfG Lucas :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Eine Bezugsquelle entfernt, da Produkt dort nicht erhältlich

  • Aufgrund meiner intensiven Umtopfaktion während der vergangenen Wochen hat mein Vorrat an Kieslgur spürbar abgenommen.


    Bisher habe ich Kieselgur aufgrund der diversen Körnungen stets bei Kakteen Schwarz bestellt, doch zumindest derzeit scheint Kieselgur dort nicht mehr vorhanden zu sein. Zwei Nachfragen per E-Mail, ob und wann Kieselgur wieder erhältlich ist, wurden leider nicht beantwortet.


    Daher habe ich Kieselgur nun bei Haage bestellt.


    Gibt es eigentlich ansonsten noch Bezugsquellen für Kieselgur?

    Gruß Markus

  • Ich hab letztes Jahr auch eine Weile gesucht und dann bei Haage bestellt. Es steht zu befürchten, dass für unsere Zwecke andere Quellen ziemlich rar sind.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zwei Nachfragen per E-Mail, ob und wann Kieselgur wieder erhältlich ist, wurden leider nicht beantwortet.

    Hallo Markus,


    ich wollte gerade auch was bei Kakteen Schwarz bestellen, bin dann zufällig dort über folgenden Satz gestolpert


    Anfragen/Auskünfte:
    Bitte nur telefonisch, unsere E-Mail-Adresse bestellung@kakteen-schwarz.de ist eine reine Bestelladresse, wir können aus organisatorischen Gründen keine E-Mail-Korrespondenz führen!
    Sie erreichen uns innerhalb der Geschäftszeit unter (0 91 22) / 7 72 70.

    Geschäftszeiten: Dienstag - Donnerstag von 9:00 bis 18:00


    Nützt Dir leider jetzt auch nichts mehr aber vielleicht bei zukünftigen Fragen :(


  • Danke für den Tipp! Optisch sieht es schon sehr nach dem bekannten Kieselgur aus... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für die zusätzliche Quellenangabe.


    Diatomin ist ein Gemisch aus Kieslgur (65%) und dem Tonmineral Montmorrillonit (35%). Mit einer Korngröße von 1–6mm und einem pH-Wert von 5,5, sollte das Produkt für unsere Zwecke sehr gut geeignet sein.


    PS: ich werde den Shop in die Linklkiste aufnehmen.

    Gruß Markus