Lösung = Crassula nudicaulis

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Da der Februar noch soooo lang und kalt ist, müssen wir uns wohl noch eine Weile die Zeit mit dem Rätseln vertreiben.
    Ich hab auch nicht in der Bilderkiste gewühlt ;) Foto ist ganz aktuell.
    Gesucht wird eine der anderen Sukkulenten. Sagt mir, was will da bald blühen?



    Frauke

  • Ich würd' auf ein Sedum tippen. Vielleicht hintonii/mocinianum? Dafür wären die Blätter aber zu schmal. Andere Sedumse kenn ich leider nicht :rolleyes:
    Gruss von lorbaer

  • Hmh, Crassula nealeana und Crassula nudicaulis hauen auch nicht hin. Was gibt´s denn da noch mit "n"? Grübel...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na gut, ich löse mal auf, denn Matthias hat den Name ja genannt.
    Wenn man bei z.B. desert-tropicals.com schaut, gibt es diese Crassula (vom Aussehen her) tatsächlich nicht. Gibt man aber bei Google Crassula nudicaulis ein, so bekommt man auch ein paar Bilder, die meiner Pflanze gleichen.
    Auf dem Etikett steht eigentlich Crassula hirta (in meinem alten Jacobsen gibt es die auch noch) und so wird sie bei mir auch weiterhin angesprochen. Bei manchen Bilder steht auch C. nudicaulis hirta, aber nirgend wo findet man ist es eine ssp. oder var., hat sich bestimmt mal wieder irgend wer gedacht, er müsse die Gattung neu ordnen.
    So, nun noch ein Bildchen der ganzen Pflanze



    Blütenbild folgt dann etwas später ;)


    Frauke

  • Uih, jetzt hab ich unfreiwillig auch mal ein Rätsel gelöst. Ich sag lieber nix mehr - außer hübsches Pflänzchen! Scheint auch schon das eine oder andere Jahr auf dem Buckel zu haben, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...Scheint auch schon das eine oder andere Jahr auf dem Buckel zu haben, oder?


    Hm, das kann ich gar nicht so genau sagen. Hab die Crassula letzten Mai in Leipzig, auf ner Austellung der OG Astrophytum gekauft.
    Stand im 5er Topf und sah damals so aus



    Ich denke das neue Substrat und der größere Topf hat ihr gut getan.


    Frauke