Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Tja, ähnlich wie bei Urs und lorbaer siehts hier auch aus. Und das bei gerade mal 271 Meter ü.M. - und zwar schon seit Anfang Januar (mal mehr und mal weniger Schnee)! Mittlerweile fängt´s aber an zu nerven, da ich meine Sommer-Freilandkonstruktion für die großen Pflanzen täglich vom Schnee befreien darf, bevor irgendwann das Dach nachgibt (siehe Bild 1).


    Dafür hat sich mittlerweile mein Nachwuchs, nach Startschwierigkeiten (Schlittenfahren kommt ja überhaupt nicht in Frage...!), mit dem Schnee angefreundet (siehe Bild 2 und 3).

  • @ lorbaer
    Offenbar hast Du in dem Gewächshaus Pflanzen zu stehen?!? Na, hoffentlich sind die winterfest, es war doch sicher auch bei Euch sehr kalt.


    Shamrock
    Na, das Pflänzchen ist ja gut gediehen, sicher auch dank der guten Pflegehinweise damals. Ich meine, es ist jetzt gut zwei Jahre her, oder?!?

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Shamrock
    Na, das Pflänzchen ist ja gut gediehen, sicher auch dank der guten Pflegehinweise damals. Ich meine, es ist jetzt gut zwei Jahre her, oder?!?


    Sehr gutes Gedächtnis liebe Urs,
    etwas mehr als 2 1/4 Jahre. Naja, sagen wir so: Wir haben uns bemüht! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, noch funktioniert mein Gedächtnis....hoffentlich bleibt es auch so! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Moin Urs,


    ja, klar hab ich im GH Pflanzen zu stehen :) , hab ja auch eine Heizung drin. Mit so einem Winter haben wir allerdings nicht gerechnet. Deswegen haben wir das GH vor 3 Wochen erst noch nachträglich mit Folie isoliert. ... Heute gabs übrigens mal wieder neuen Schnee, so ca. 10-15cm schätz ich mal.
    Schöne Grüße und allen noch eine schöne Woche


    lorbaer

  • Scheiß Winter! Ich habe heute 2 große Parodien, einen Aussaattopf mit E. grusonii und eine alte Epithelantha micromeris zu Grabe getragen.
    Die großen Parodien haben bestimmt zuviel Kondenzwasser von den Aluprofilen meines GWH-es abbekommen. Im Spätherbst bzw. im zeitigen Winter tropft es teilweise recht stark von den Aluprofilen.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Oh, Jens, Du Armer! Da kann man ja auch gar nicht trösten! Außer, daß mein Melo das zeitliche gesegnet hat, aber irgendwie verwundert das einen ja nicht bei diesen schwierigen Kakteen. Und eine Parodie ist auch so merkwürdig schief und schwarz geworden....Noch ist sie fest, aber ob das so bleibt?!? Und soll ich Euch mal was sagen - es hat heute den ganzen Tag hier geschneit.... X(!!! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.