Sukkulenten in großen Glas!?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo alle zusammen, freue mich hier zu sein, bin gerade erst registriert.


    Was mir schon lange im Kopf vorschwebt, ich aber keine Ahnung habe wie ich es angehen soll, wäre ein großes Glas, am besten quadratisch einem Aquarium ähnlich oder aber auch vielleicht rund, mit Sukkulenten und oder Kakteen zu bepflanzen, so das man eine lebendige Minilandschaft hat.


    Ich weiß leider den Fachbegriff für diese Art von nur Pflanzen "Terrarium" nicht, habe zuerst gedacht es heißt Herbarium, aber das ist ja das Pflanzen trocknen. Und ich weiß auch nicht wo ich darüber Infos im Internet bekomme oder wo es darüber Literatur und Fotos gibt!?


    Ich stelle mir hierbei ein Glas aus einem Guss vor, so 30 bis 40 cm lang max. 50 cm. Breite 20 bis 30 cm und ca. 20 bis 30 cm hoch.


    Die Frage ist nun wie ich so was anlegen kann? Sand, Steine Kies und spezielle Erdmischung, wie sollten die verschiedenen Schichten beschaffen sein?


    Welche klein und langsam wüchsige Sukkulenten und Kakteen kann ich verwenden?


    Wie sieht es mir der Feuchtigkeit und dem Licht aus?


    Ist so was eher pflegeleicht oder sehr aufwändig?



    Für Hilfe und Tipps wäre ich dankbar.

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.


    Es ist durchaus möglich Sukkulenten in einem Aquarium zu halten, was bei entsprechender Gestaltung auch sehr gut aussehen kann. Der Nachteil dieser Kultivierung ist jedoch der erschwerte Pflegeaufwand. Das Hauptproblem dürfte das Gießen darstellen, da überschüssiges Wasser nicht ablaufen kann und durch Staunässe schnell Fäulnis entstehen kann.


    Sofern du noch Anfänger in Sachen Kakteen und anderen Sukkulenten bist, würde ich dir von dieser Methode abraten.

    Gruß Markus

  • 8) Moin Silversurfer,


    herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.
    Wie Markus schon erwähnt hat, dürfte diese Kultivierung den Kakteen und Sukkulenten nicht sonderlich bekommen.
    Es sei denn, Du läßt eine Langseite komplett weg und fügst dort eine Ablaufmöglichkeit für überschüssiges Gieswasser ein.
    Hat erstens den Vorteil, dass Du besser an die Pflanzen kommst und zweitens entsteht keine "gespannte" Luft, sprich, ein Raum mit konstant hoher Luftfeuchte. Dies würde sonst unweigerlich zu Fäulnis und somit zum Verlust der Pflanzen führen.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hi Silversurfer,


    gegen ein Schale spricht gar nichts solange du die nötigen Kulturbedingungen (Substrat, Licht, Temperatur, Wasser...) am "Schalenstandort" schaffst. Du brauchst nur einen guten Wasserabzug damit keine Staunässe entsteht. Kleinbleibende, langsamwüchsige und zudem pflegeleichte Kakteen und andere Sukkulente, die hierfür in Frage kommen gibt es genügend. Bezüglich des Substrates kannst du 100 Kakteenliebhaber fragen und wirst 100 verschiedene Antworten bekommen... ...kurz gesagt: Am besten rein mineralisch (also keine Kakteenerde aus dem Baumarkt) und dafür ab und an düngen. Zu dem Thema kannst du ja gerne auch mal auf die Suchfunktion hier im Forum zurückgreifen.


    Ansonsten wäre es klasse, wenn du irgendwann mal dein fertiges Werk hier präsentieren würdest. Viel Erfolg mit deiner Idee!


    Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Silversurfer,


    deine Idee eine Pflanzenvitrine mit Sukkulenten zu bepflanzen ist an sich nicht schlecht, aber auch nicht ganz einfach zu realisieren. Das hast du hier ja auch schon gehört.
    Auf alle Fälle würde ich unter der untersten grob mineralischen Substratschicht einen "leeren" Raum schaffen. Du könntest eine gelochte Kunststoffplatte auf Füße stellen und damit einen Wasserablauf bewerkstelligen. Das Wasserproblem ist für mich aber nicht das entscheidene.
    Viel schwieriger ist es eine ausreichende Belichtung zu realisieren. Die meisten Sukkulenten brauchen sehr viel Licht und Licht mit der richtigen Wellenlänge um nicht zu vergeilen. Natürlich könnte man Pflanzen auswählen, die bezüglich Licht und höhere Wassergaben nicht zu anspruchsvoll sind. Diese Sukkulenten, zum Beispiel epiphytische Kakteen, werden meistens aber auch recht groß und bald bezüglich der Größe ein Problem in einer Vitrine.
    Sehr wichtig ist auch eine gute Lüftung. Sonst kann es an feuchten Stellen schnell zu Fäulnis kommen.


    Mehr Erfahrungen auf diesem Gebiet haben Orchideenpfleger, denn dort ist die Pflanzenvitrine recht häufig anzutreffen.


    Viele Grüße.


    Jens

  • Wobei noch anzumerken ist, daß der Lichtbedarf von Orchideen im Vergleich zu den Sukkulenten doch relativ hoch ist. Ferner ist zu bedenken, daß es in einem geschlossenen Gefäß leicht zum Hitzestau kommen kann.


    Außerdem lieben Sukkulenten stärkere nächtliche Abkühlung.

  • Richtig angemerkt aber falsch formuliert: Natürlich ist der Lichtbedarf von KuaS weit höher als der von Epiphyten (Orchideen und Co.). Wenn man aber noch eine Baumkrone über sich hat, erklärt sich ja das von selbst.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Selbstverständlich ist es umgekehrt. Wollte nur sagen, daß man da mit einer künstlichen Lichtquelle weiterkommt als grad bei KuaS.


    Im übrigen behandle ich Orchideen wie KuaS, deshalb hab ich keine (mehr).