Blühverhalten Astrophytum

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Moin,


    hab mal von einem Astro-Spezi gehört, dass sich die Blüten immer kurz vor einem Regentag öffnen.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin,


    hab mal von einem Astro-Spezi gehört, dass sich die Blüten immer kurz vor einem Regentag öffnen.


    ciao, Tom.


    Werde ich im Sommer mal gezielt beobachten...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    hab ich die letzten Jahre, soweit ich das zeitgleich dann auch mitbekam, nur bei A.myriostigma bestätigt gefunden.
    Bei den capricornen und bei asterias hab ich nicht drauf geachtet.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hi Tom,


    das ist wirklich ein interessantes Thema (auch wenn wir mal wieder total "off topic" unterwegs sind). Bei mir blühen ALLE Astrophyten zumeist zeitgleich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,
    wer ist eigentlich dieser Off Topic?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin Matze,
    wer ist eigentlich dieser Off Topic?


    ciao, Tom.


    Sag bloß du kennst DragOFF Topic nicht??? Der berühmte Serbe??? Okay, da fehlt halt der Strich über dem "c" aber ich hab noch nicht rausgefunden, wie ich hier ein Sonderzeichen einfüge.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Vollständigkeit halber sollte wohl an dieser Stelle auch erwähnt werden, dass diese Disukussion hier als eigener Thread eröffnet wurde. Nur damit sich niemand wundert... Ursprünglich ging es über den Kaktus des Jahres (eine Echinopse - und da Echinopsen ebenso wie Astrophyten und auch andere Kakteengattungen dazu neigen häufig zeitgleich zu blühen, entstand diese Diskussion).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Vollständigkeit halber sollte wohl an dieser Stelle auch erwähnt werden, dass diese Disukussion hier als eigener Thread eröffnet wurde. Nur damit sich niemand wundert... Ursprünglich ging es über den Kaktus des Jahres (eine Echinopse - und da Echinopsen ebenso wie Astrophyten und auch andere Kakteengattungen dazu neigen häufig zeitgleich zu blühen, entstand diese Diskussion).

    Das dachte ich mir dann auch erst später das das total Off Topic ist. Aber ein kleiner Kommentar ist ja mal gestattet.

    Viele Grüsse


    Christoph

  • Sag bloß du kennst DragOFF Topic nicht??? Der berühmte Serbe??? Okay, da fehlt halt der Strich über dem "c" aber ich hab noch nicht rausgefunden, wie ich hier ein Sonderzeichen einfüge.

    Kommt der nicht aus Siebenbürgen :S ?

    Viele Grüsse


    Christoph

  • Kommt der nicht aus Siebenbürgen ?


    Ich sag lieber nix mehr, sonst sind wir schon wieder total "off topic"... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Passt ja wunderbar in diese bestehende Rubrik... Also, ich hol mal etwas aus:
    Zur Kakteenbörse am 03.04.2011 in Forchheim hat mich Jens mit etlichen herrlichen Kakteen beglückt. Unter anderem die oben genannte Hybride, welche den Umzug von Jens´ GWH auf meinen Balkon, nach einer Periode Dauerregen, bald mit Wurzelhalsfäule quittiert hat. Somit Schnitt und Bewurzelung(sversuch).


    Nach ca. zwei Wochen trocknen lassen wurde der Kaktus über gespannte Luft gestellt (Schnapsglas mit Wasser gefüllt), was aber keinerlei Wurzelbildung gebracht hat - dafür hat sich eine winzige Knospe gebildet.
    Die Teilnehmer des Mod-Treffens können sich sicher noch an das Astrophytum in der Küche erinnern... Das Mod-Treffen war Ende Juli. Mitte August hab ich dann die Hybride (immer noch komplett wurzellos) in Substrat gesteckt und prombt kamen endlich die Wurzeln. Dies hab ich aber erst gestern festgestellt, da ich aus gegebenem Anlass an der Hybride gezupft hab.


    In Kurzform: Das Astrophytum war von Mai bis Mitte August definitiv wurzellos und hat jetzt geblüht!!! Also direkt aus der Winterruhe ohne sich einen "Nahrungsvorrat" anzulegen... Die einzige Wasser- und Nährstoffversorgung war regelmässiges Einsprühen - man sagt ja, dass die Astrophytum-Beflockung im Habitat unter anderem auch zur Aufnahme von Tau (Wasser) dient. Für mich ist hierzu der Beweis erbracht!
    Ebenso dürfte damit bewiesen sein wie kerngesund die Kakteen von Jens sind. :thumbup:


    Die Blüte (sowie Knospe) blieb relativ klein und voll geöffnet hat sie sich aber leider auch nicht, wobei Letzteres höchstwahrscheinlich an der fehlenden Sonne lag. Aber ich bin immer noch baff!


    So sah´s dann also vorgestern aus:


    Und so gestern:

  • Tja, da sieht man's mal wieder, wieviel diese Pflanzen aushalten. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Einfach genial, diese (Hybriden)Natur! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom