Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo in die Runde!


    Holz ist schon was wunderbares...


    Da in den letzten Jahren in meinem Winterstand (= Treppenhaus) stets akute Platznot herrschte, musste ich diesen Spätsommer Gegenmaßnahmen einleiten. Mit simplen Holzbrettern wurden also flugs die spärlich vorhandenen Fensterplätze erweitert (Bilder 1 bis 3), während die Großen nach wie vor auf dem Boden vorlieb nehmen müssen (Bild 4).


    So sieht es also mittlerweile bei allen vorhandenen Treppenhausfenstern aus. Der Nachteil ist nur, dass so auch das Lüften schwerer fällt, denn dies funktioniert nur noch über die Kellertür, Haustür und die Wohnungstüren - und bei einer Luftfeuchtigkeit von häufig an die 90% bei manchmal nur knapp über 0°C sind somit Pilzopfer vorprogrammiert. :wacko:

  • Dafür hat man aber auch im Winter genügend Zeit und Gelegenheit sich auf den nächsten Sommer vorzubereiten. Da meine beiden selbstgebauten Balkonkästen nach drei Jahren ausgedient haben (siehe Bild 1 - Preßspan und Wasser passen halt einfach nicht zusammen), wurde also der nächste Baumarkt angesteuert (auf den Namen verzichte ich lieber). Nach längerer Wartezeit kam ich endlich beim Holzzuschnitt an die Reihe, habe meine Vorstellungen erläutert und die entsprechenden Maße mitgeteilt - woraufhin ich in die Gartenabteilung geschickt wurde. Als Holz welches auch mit Näße umgehen kann wurde mir nämlich xyz (den Namen hatte ich noch nie vorher gehört und somit konnte ich mir diesen auch nicht merken) empfohlen, welches es eben nur in der Gartenabteilung gibt.


    Dort angekommen war ich auf der verzweifelten Suche kurz vor dem Resignieren, bis ich zufällig einen Verkäufer entdeckte. Der schließlich erklärte mir, dass es eben dieses Holz in meinen Größenvorstellungen nicht gibt (???). Alternativ empfohl er mir kleinere Maße (wovon ich nicht begeistert war denn schließlich wollte ich bei dieser Gelegenheit mein Platzangebot optimieren). Auf der Frage nach dem ungefähren Preis kam ein Betrag, der mich fast umhaute. Für das Geld kann ich mir auch endlich ein Gewächshaus leisten - hey - ich wollte nur ein paar Holzbretter!?!?!?!? Irgendwann hab ich mich plötzlich verabschiedet und das Weite gesucht.


    Meine nächste Idee führte mich nämlich zum altbewährten Schreiner. Komisch, früher ging man auch zum Schreiner wenn man Holz benötigte... Der betagte, nette, kompetente Herr teilte mir ohne jegliche Wartezeit mit: "Doh nimmsd om bäsdn a Kiefernholz, des reichd ohne imbrägnieren a schöhs boahr Joar!". Gemacht, getan. Am nächsten Tag holte ich meine perfekt zugeschnittenen Bretter ab. Das Ergebnis seht ihr samt Arbeitsmaterial und -schritte auf den nächsten Fotos. Aktuell fehlen nur noch die Löcher für den Wasserablauf. Befestigt werden die Teile mit jeweils drei verstellbaren, gängigen "Balkonkästenhaken" aus erstgenannten Baumarkt. Und, ach ja, gezahlt habe ich für das Holz samt Zuschnitt € 24,50... Es lebe die Schreinerei und der Sommer kann kommen!


    Die Maße sind übrigens 116 cm lang, 23,5 cm breit und die Seitenwände (wenn der nächste Sturm droht aber schließlich sollen diese auch keine Kakteen schatieren) sind 7,5 cm hoch.


    Viele Grüße - Matthias (aka Shamrock)

  • Und zu guter letzt (wenn ich schon so schön beim Thema Holz bin) mein Übergangsstandort für viele Kanditaten im Herbst sowie auch im Frühjahr. Kriegt auf dem Balkon wunderbar Sonne ab, oben kommt das Substrat rein (sieht man auf dem Foto kaum), hinten stehen die Töpfe und vorne kommen dann die Pflanzen hin. Sieht jetzt natürlich im Winter immer etwas, naja, verheerend aus aber sonst optimal. Mit Netzen kann man zur Gewöhnung wunderbar schatieren und wenn Frost droht sind ruckzuck dicke Wolldecken drangemacht.


    Fazit: Holz ist schon was Wunderbares! :thumbup:

  • Sehr schön Matze!
    Und da sehe ich ja einen alten Bekannten, auf dem letzten Bild, der große Ferocactus. :thumbup:
    Der bei mir hier wartet auch noch auf dich, im Frühjahr, nicht vergessen. :)

  • Sehr schön Matze!
    Und da sehe ich ja einen alten Bekannten, auf dem letzten Bild, der große Ferocactus. :thumbup:
    Der bei mir hier wartet auch noch auf dich, im Frühjahr, nicht vergessen. :)


    Oh ja, ich denke daran, fast täglich...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh ja, ich denke daran, fast täglich...

    Ui, sogar fast täglich! Na, da wird er sich aber freuen...
    Dann nimmste Edmund gleich mal mit zum Besuch, freue mich.
    Nun müssen wir nurnoch bis Mai aushalten...


    Aber um nicht zu stark OT zu werden: Die Holzidee ist wirklich klasse, ich glaube, das werde ich auch mal umsetzen, klasse Stauraum

  • Hallo Matthias,


    gute Idee mit den Balkonkästen aus Holz, die sind stabil, praktisch und dazu noch preiswert. :thumbup:


    Ich würde dir aber dringend empfehlen, die Balkonkästern mit einer farblosen Dauerschutz-Lasur für Holz zu behandeln, damit das Holz besser gegen Feuchtigkeit und Verwitterung geschützt ist. Das habe ich bei meinem Holzkasten auch gemacht.

    Gruß Markus

  • 8) Moin,


    habe meine damaligen Holzfrühbeete mit Bootslack gestrichen. Das Zeug hält ewig!



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke für die Tipps! Ich habe allerdings bereits sicherheitshalber eine Holzschutzlasur verwendet, obwohl der Rat des betagten Schreiners absolut kompetent klang. Auf der anderen Seite ist ein Wechsel von Zeit zu Zeit auch nicht verkehrt... ...schließlich gibt es bis dahin neue Eingebungen, Verbesserungen und eben noch mehr Platzoptimierung. Wie auch immer dürfte ich in mit diesen Teilen in den nächsten 5 bis 6 Jahren auf jeden Fall zufrieden sein. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hi Egger,


    auch super! Zeig deine Konstruktionen nochmal im Sommer... :) Ich hab auch noch andere maßgeschneiderte Holzkonstruktionen auf dem Balkon zur Platzoptimierung. Allerdings möchte ich diese aktuell nicht hier zeigen, da vorher erstmal Putzen angesagt wäre. Bei dir sieht das alles so super aufgeräumt und sauber aus.


    Vielleicht zeigen ja auch noch ein paar andere hier ihre Spezialanfertigungen. Neue Inspirationen sind schließlich immer gut! :thumbup:


    Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meins ist nicht so sehenswert *lach* weil eine schlichte, grüne Plane über das ganze gezogen wurde.
    Wenn dann die Saison beginnt, stört das aber auch nicht weiter, weil von dem XXL-Tisch dann eh nichtmehr viel zu sehen ist. Aber die Fläche ist wirklich sehr praktisch! Eine 7 Meter Fläche, durchgehend auf Balkonhöhe!

  • Hallo Mathias,


    gut bebilderter Bericht. Da ich dein Platzproblem von mir Zuhause nur allzu gut kenne habe ich mit höchstem Interesse und Schmunzeln gelesen.


    Habe zur Zeit diverse Notregale usw. fürs Winterquartier (Keller und ebenfalls Hausgang) selbst gebastelt, allerdings nicht ganz so proffessionell wie du - 2 Sprudelkisten mit Brettern drauf. :rolleyes:


    Meine Frau fand´s nicht so spannend: "Unser schöner Gang...usw.", aber ich finde, da müssen Kakteenignoranten durch!! :D Habe ihr deinen Bericht gezeigt, und versprochen das nächste Mal nach deinem Vorbild vorgzugehen - das hat sie etwas beruhigt.


    Gruß,


    Alex

  • Hi Alex,


    besten Dank für das Lob! ^^ Häng halt über deine "bebretterten" Sprudelkästen einfach eine schicke Tischdecke o.ä. Haben wir bei unserem Christbaum dieses Jahr nicht anders gemacht. Eine Lösung mit der selbst Frauen leben können... ;)


    Ich bin ja alles andere als handwerklich begabt deshalb dachte ich mir, wenn ich schon so ein Projekt angehe, dann soll es auch eine langfristige Lösung sein. Will ja nicht nächsten Winter wieder basteln müssen. Aber ich freue mich doch sehr, dass ich damit deine Frau beruhigen und dich inspirieren konnte. Genau darum gings mir mit meinem Bericht auch: Anderen hier Ideen und Inspirationen geben!


    Viele Grüße (auch an deine Frau)


    Matthias (aka Shamrock)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Häng halt über deine "bebretterten" Sprudelkästen einfach eine schicke Tischdecke o.ä. Haben wir bei unserem Christbaum dieses Jahr nicht anders gemacht


    Hallo Matthias


    Warum habt ihr Euch denn keinen schöneren gekauft, dann hättet ihr den auch nicht abhängen müssen.... ?(


    Grüßle ferox :P

    lg Uschi :rolleyes:

  • Warum habt ihr Euch denn keinen schöneren gekauft, dann hättet ihr den auch nicht abhängen müssen....


    Naja, du weißt doch. Wenn man nachts im Wald rumschleicht dann sind halt einfach die Lichtverhältnisse bescheiden... (zumindest bleiben wir konsequent beim Thema Holz und sind nicht "off topic")

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hi Matze,


    bin am Überlegen, wie ich meine Kakteen heuer besser im Hinterhof an der Hauswand platzieren kann!
    Die Lösung vom letzten Jahr mit den Biertischbänken war nicht so optimal! :S



    Bin dann zum Ergebnis gekommen, mit einfache Holzregale zu kaufen und dann da die Kakteen rein stelle.


    Zum einen hat es den Vorteil, dass ich da mehr als bisher aufstellen kann und zum zweiten ist da leichter ein
    Wetterschutz anzubringen.

    Grüsse aus dem Frankenland
    Dieter

  • Bin dann zum Ergebnis gekommen, mit einfache Holzregale zu kaufen und dann da die Kakteen rein stelle.


    Zum einen hat es den Vorteil, dass ich da mehr als bisher aufstellen kann und zum zweiten ist da leichter ein
    Wetterschutz anzubringen.


    Hi Dieter!


    Regal = Stapeln = mehr Platz = immer gut! :thumbup:
    Du musst nur aufpassen, dass die oberen Regale nicht die unteren Pflanzen schatieren. Das kann sich im Laufe des Jahres (Sonneneinstrahlung...) auch ändern. Alternativ doch eine Eigenkonstruktion? Oberstes Regal mit schmalem Brett und dann entsprechend immer etwas breiter. Für fortgeschrittene Handwerker dann noch eine Dachkonstruktion (evtl. leicht abmontierbar). Wenn das Regal dann höher wird, brauchst du halt vielleicht noch Stützen für das Dach. Wäre ja auch alles leicht zu bauen - und dicke Wolldecken in der Übergangszeit bewirken Wunder (zudem sind sie leichter anzubringen als alles Umzuräumen).
    Soweit nur meine spontanen Gedankengänge... Wenn dein Werk dann vollendet und richtig vollgeschlichtet ist, komm ich sogar evtl. mal über die Stadtgrenze nach Nürnberg zum Angucken.


    Carpe diem (bzw. in diesem Fall den Winter)!


    Viele Grüße - Matze

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, der Vollständigkeit halber wollte ich nun noch meine selbstgebauten Balkonkästen im Einsatz zeigen. Hätte ich mit den beiden Bildern noch etwas gewartet wären diese sicherlich deutlich bunter ausgefallen bei dem aktuellen Knospenangebot. Was so ein paar Tage Sonnenschein alles ausmachen...! ^^

  • 8) Moin Matze,


    hoppala, des schaut guat aus, des!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom