Zwiebeln 2010

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    heute möchte ich ein neues Thema eröffnen. Ich habe nämlich einige sehr schöne Hippeastren gesammelt, die ich mangels geeignetem Platz mal als "andere Sukkulente" bezeichne. Ich habe auch kein Problem, wenn die Mods sich entscheiden das Thema woanders unterzubringen.


    Den Anfang machen zwei Cybister, die "Chico" hat gleich alle vier Blüten auf einmal geöffnet, während die "Bogota" sie genau gegenständig geöffnet hat. es sind noch einige im werden und ich werde hoffentlich während der heißen Umzugsphase Zeit finden sie zu fotografieren.


    Viel Spaß beim Anschauen und vielleicht kommen ja noch einige andere Zwiebel-Bildchen als nur "Amaryllen" ;)


    Liebe Grüße


    vom TOM

  • Also ich würd sie auch hierher tun, sie speichern Wasser in der Knolle, ziehen ein im Herbst und halten ein Schläfchen..
    Außerdem hab ich ja auch welche ;) - meine schlafen bloß zum Teil noch nicht, obwohl ich sie schon seit Ende Oktober nicht mehr gieße.. hmm

    Alles Liebe

  • Oooooh, Tom ich werde ja nicht wieder....!!! So was Schönes! Nun muß ich auch noch Zwiebeln sammeln, Hilfe!!!! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • So, weiter geht´s. Ich habe alle Hippeastern fotografieren können, die geblüht haben, eine Nachzüglerin wird in den nächsten tagen ihre Blüten öffnen.


    Den Anfang macht eine weitere Cybister, eine "La paz"



    Die folgende habe ich als Cybister "Emerald" gekauft, ist es aber leider nicht. Diese sieht eher aus wie eine "Picotee", hat jedoch nur an den äußeren drei Blütenblättern einen roten Rand und auf der Rückseite der Blütenblätter rote Sprenkel.





    Eine der Blüten hatte 5 statt 6 Blütenblätter, die Narbe war zwei- statt dreigeteilt und auch die (nach einer Bestäubung) gebildete Frucht war nur zweiteilig. Leider wurde sie von der Pflanze abgestoßen bevor die Samen reif wurden und nur die dreiteiligen Früchte entwickeln sich weiter.


    Weiter geht es mit der Blüte von einer "Picotee", dummerweise habe ich nur eine Blüte fotografiert und ausgerechnet diese zeigt auf den inneren drei Blütenblättern auch kaum einen roten Rand. Aber im Gegensatz zur falschen "Emerald" sieht man, dass die Blütenblätter von hinten rein weiß sind.


  • Als nächstes "Red Lion", eine sehr großblütige Form in einem umwerfenden Rot. Ich wusste nicht wie ich die Pflanze belichten sollte um die natürliche Farbe festzuhalten, ich glaube, auf diesem Bild wirkt wie am natürlichsten



    Anschließen noch ein Hippeastrum ohne Namen, ich nenne sie einfach "rosa/weiß", sie ist eher kleinblütig und auf dem Bild oben könnt Ihr sehr gut den Größenunterschied sehen zwischen den beiden sehen.



    So, dann fehlen jetzt noch zwei, die "Lemon Lime" steht in den Startlöchern und die "Papillio" wird noch einige Monate auf sich warten lassen. Letztere ist immergrün! Das hat vielleicht gedauert, bis ich das herausgefunden hatte! Ihr tut man nämlich gar keinen Gefallen, wenn man einfach das Gießen einstellt und hofft, dass sie die Blätter abwirft. Aber davon mehr, wenn sie soweit ist ;)


    Liebe Grüße


    vom TOM

  • Wie versprochen hier nun die H. Lime Line



    Hat denn sonst niemand Zwiebeln? Scilla peruviana, Ornitogalum dubium, Haemanthus albiflos oder die hübschen Paper White Narzissen? :huh:

  • Hat denn sonst niemand Zwiebeln?


    Doch, doch! Natürlich! Ich ess die nur immer. Wobei aber deine Zwiebel-Fotos auch jede Menge Appetit machen. Allerdings Appetit auf mehr solcher tollen Blütenfotos! ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Pah! Banause! Du kommst mir so schnell nicht ins Haus, mir reicht es dass diese fiesen Weichhautmilben an den Zwiebeln knabbern / saugen - und dem Roten Brenner Tür und Tor (Haut und Schale?) öffnen. X(


    Edit: Aber Danke für das Kompliment ;)

  • Hallo Christa, was für Zwiebeln hegst und pflegst Du denn so?


    Liebe Sabel, wenn die meisten Deiner Hippeastren nicht schlafen wollen, könnte es mit einer Blüte auch noch etwas dauern. Ich gebe zu, dass ich meine auch schon mal in die Ruhe gezwungen habe in dem ich die Blätter abschnitt. Ich hatte Sorge, dass die Zwiebel an Kraft verliert.


    Das erste was ich von Hippeastrum papilio gelernt habe ist, dass sie ihre Blätter nicht einziehen. Eine Ruhephase ist also nicht erkennbar und deshalb habe ich sie nach ihrer Blüte die ganze Zeit gegossen und gedüngt.
    Ich habe mir das damit begründet, dass sie nur in einem Habitat in dem ausreichend Wasser zur Verfügung steht so verschwenderisch sein kann, ihr Laub zu behalten und das kostbare Wasser der Verdunstung preis zu geben, denn es ist ja kein stark sukkulentes Blatt. In einer Gegend mit einer ausgesprochenenen Trockenzeit würde sie zum Selbsterhalt das Laub abwerfen - wie es andere Hippeastren tun. Mag falsch sein, aber:


    Ab Mai 2009 stand sie halbschattig auf der Terrasse, bekam regelmäßig Wasser und Dünger. Nach ein paar Monaten sah sie völlig erbämlich aus und ich dachte, ich hätte sie tot gepflegt. Aber das war nur das Abstoßen der alten Blätter, denn ehe ich mich versah schob sie neue und auch fast zur gleichen Zeit war eine Knospe sichtbar. Im September stand sie dann in voller Blüte.


    Ich wünsche Euch viel Erfolg mit Euren Zwiebelchens.


    Liebe Grüße


    vom TOM

  • Sehr hübsche Blüte - nur frage ich mich gerade was das botanisch für einen Sinn machen soll... Solche Anstregung für eine Blüte welche dennoch nicht zur Arterhaltung geschweige denn zur Erweiterung des Genpools dienen kann? Da bleibt wohl nur die Augenfreude für die Betrachter und die ist groß! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Uih, so viele Blütenblätter, da ist der Rest beim Züchten auf der Strecke geblieben. Aber wenn es gefällt ist doch gut.


    Ich hatte diesen Beitrag schon völlig vergessen und meine "Paperwhite"-Narzissen unfotographiert verblühen lassen *schäm* Ich gelobe Besserung.


    Liebste Grüße


    vom TOM

  • Na, dann will ich mal zeigen, dass ich auch Willens bin.


    Die Zwiebel der Sprekelia fomorsissima hatte ich im letzten Frühjahr gekauft und sie brachte lediglich Laub hervor. Im Herbst, als es feucht und kühl wurde nahm ich sie aus ihrem Kübel, befreite die Zwiebel von jeglicher Erde und stellte fest, dass sie viele Tochterzwiebeln gebildet hatte. Ich füllte einen Übertopf mit Blähton und setzte die Zwiebel drauf. Damit wollte ich erreichen, dass sie möglichst gut abtrocknen kann. Das große Laub zog sie zwar recht schnell ein, bildete aber grad aus den Tochterzwiebeln immer wieder neue Blätter, die sich aber nicht weiter entwickelten. Die Zwiebel lagerte den ganzen Winter bei Zimmertemperatur ohne weiter Beachtung zu finden, was dazu führte, dass sie mir erst am letzten Wochenende (Samstag, 24.04.2010) einfiel und umgehend eingetopft wurde. Schon am nächsten Tag sah ich rote Neuaustriebe, die sich täglich weiter entwickelten und heute Morgen (nach 6 Tagen!) so aussahen: