Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sukkulentenforum von Markus Spaniol. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 1. Januar 2010, 20:02

Kalender für Geburtstage und Termine

71%

Ja, dann werde ich rechtzeitig an Geburtstage, sowie an Veranstaltungen aus dem Sukkulentenbereich erinnert. (12)

41%

Ja, dann kann ich auch selbst rechtzeitig auf wichtige Veranstaltungen hinweisen und zudem private Termine eintragen. (7)

18%

Ist mir egal (3)

6%

Nein, den Kalender halte ich für unnötig, dann wird das Forum zu unübersichtlich, da ich in noch mehr Bereichen als bisher lesen muss. (1)

6%

Nein, den Kalender halte ich für unnötig, da mich Geburtstage und Veranstaltungstermine nicht weiter interessieren (1)

Hallo liebe Mitglieder,

in letzter Zeit wird immer öfter die Frage an mich gerichtet, ob es denn keine Möglichkeit gibt, die Geburtstage der Mitglieder automatisch im Forum anzuzeigen. Hintergrund ist der, dass zur Zeit die meisten Geburtstage vergessen werden.

Um dies zu erreichen gibt es eine 2 Varianten.

1. Die einfache, kostenlose, aber nicht gerade zufriedenstellende Variante über die Anzeige des Geburtstags in der Mitgliederliste. Nachteil: Die Sortierung erfolgt nicht nach dem Tag, sondern nach dem Jahrgang, so dass man auch hier wieder lange suchen muss. Die im Dateianhang zu sehende Auswahl zeigt übrigens unsere ältesten Mitglieder, (inklusive mindestens einer absichtlich gemachten Falschangabe X( ).

2. Der äußerst komfortable, Kalender für Geburtstage und Termine, der zum Preis von 40 EUR bei WoltLab erhältlich ist. Damit werden nicht nur die im Profil eines Mitglieds freiwillig gespeicherten Geburtstage direkt im Kalender, sondern auch auf der Startseite des Forums als "Heute haben folgende Mitglieder Geburtstag" angezeigt. Zudem lassen sich in den Kalender öffentliche und auch private Termine (nur für den einzelnen User sichtbar) eintragen.

Ich ziehe in Erwägung den Kalender für das Forum zu kaufen, dazu müsste dann aber auch gewährleistet sein, dass Termine über Veranstaltungen aus dem Sukkulentenbereich eingetragen werden, denn nur als reine Erinnerung an Geburtstage ist der Kalender einfach zu teuer. Abgesehen davon möchten ja auch nicht alle Mitglieder ihren Geburtstag (derzeit 83) im Profil angeben.

Den Kalender könnt ihr euch direkt im WoltLab Supportforum anschauen (links oben "Kalender"), sowie (unten auf der Startseite "Heute haben folgende Mitglieder Geburtstag").

Ich hab mir gedacht, dass wir über dieses Thema zunächst eine Diskussionsrunde inkl. einer Umfrage machen sollten.

Zur Umfrage
Es handelt sich um eine öffentliche Umfrage, d.h. die Teilnehmer und deren Stimmen sind für alle sichtbar. (dazu in der Umfrage auf die Überschrift klicken)
Anzahl erlaubter Antworten: 2
Einmal abgegebene Bewertungen dürfen nicht mehr verändert werden
»Markus Spaniol« hat folgende Datei angehängt:
  • Geburtstage.png (25,96 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Januar 2010, 22:58)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Markus Spaniol« (1. Januar 2010, 20:18)

2

Freitag, 1. Januar 2010, 20:23

8) Moin Markus,

im Gegensatz zum letzten Vorhaben, Geld für´s Forum auszugeben, bin ich hier absolut der Meinung, dass wir diesen Kalender brauchen und mit Sicherheit auch nutzen werden!

ciao, Tom.
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!
Tom

3

Sonntag, 3. Januar 2010, 14:43

Ich denke auch, daß eine derartige Ergänzung unseres Forums sinnvoll ist.
Markus, ich schicke dir heute abend mal eine PN.

Gruß Frank

4

Sonntag, 3. Januar 2010, 16:57

Ja, würde ich auch für sinnvoll halten.
Alles Liebe
Sabel

5

Sonntag, 3. Januar 2010, 18:06

Hallo zusammen,

ich halte den Kalender für eher unnötig, was zum einen daran liegt, dass ich persönlich nicht so der Geburtstagsgrüßler bin. Zum anderen gibt es im DKG-Portal eine Suchfunktion, in der man sich alle eingetragenen Veranstaltungen aus dem Sukkulentenbereich aus der dortigen Datenbank anzeigen lassen kann. Da kann man auch eigene Veranstaltungen melden, soweit ich weiss. Ich wäre diesbezüglich halt mehr dafür, Informationen an einem Ort zu bündeln und sie nicht an verschiedenen Orten zu pflegen.

Gruss von lorbaer

Echinopsis2

unregistriert

6

Sonntag, 3. Januar 2010, 18:52

Ich bin der gleichen Meinung wie Tom, ich finde so ein Kalender gehört auf jedenfall noch ins Forum!
Ganz klares Ja meinerseits!

7

Donnerstag, 7. Januar 2010, 13:00

ich hingegen schließe mich vollumfänglich lorbaers meinung an.
Gruß, Pit

8

Montag, 18. Januar 2010, 18:57

Nachdem sich (bisher) die Mehrzahl für den Kalender ausgesprochen hat, habe ich ihn Ende letzter Woche bei WoltLab bestellt und heute als Download erhalten. Bevor ich ihn jedoch in unser Forum integriere, möchte ich ihn zunächst ausgiebig in dem für solche Fälle eingerichteten Testforum (Kopie dieses Forums) genau unter die Lupe nehmen.

9

Samstag, 23. Januar 2010, 16:06

Heute hatte ich Zeit um die wichtigsten Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten des Kalenders zu testen. Bisher hat alles einwandfrei funktioniert, so dass ich davon ausgehe, den Kalender im Laufe der nächsten Woche in das Forum integrieren zu können.

Kalendertest
index.php?page=Attachment&attachmentID=3590

Echinopsis2

unregistriert

10

Samstag, 23. Januar 2010, 18:21

Ich wusste nicht, dass du schon 90 bist Markus. :D

Klasse dass es so schnell gegangen ist!

11

Samstag, 23. Januar 2010, 20:46

Man(n) ist so alt wie man sich fühlt...
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

12

Samstag, 30. Januar 2010, 12:29

Eigentlich sollte der Kalender ja inzwischen in das Forum integriert sein, doch durch die angesprochenen Probleme mit meiner DSL-Verbindung war es bisher leider noch nicht machbar.

13

Sonntag, 7. Februar 2010, 16:47

Der Kalender steht ab sofort allen Mitgliedern zur Verfügung, siehe auch hier.

Anhand von zwei Beispielen möchte ich auf die Integration von Google Maps (Termine mit Ortsangabe sind auf einer Karte darstellbar, Routen lassen sich berechnen) hinweisen. Bitte dazu im Kalender bei den Terminen 28.03.10 24. Nordbayerische Kakteenbörse, sowie 06.04.2010 Gymnotagung 2010 jeweils auf "Karte anzeigen" klicken.

14

Sonntag, 7. Februar 2010, 23:40

Ich habs schon ausprobiert - das geht super! :)
Alles Liebe
Sabel